21:9 - gute Erfahrungen in der Praxis?

Ich bin vor einigen Wochen von 24" in 16:9 auf 34" in 21:9 umgestiegen (Samsung C34F791). Meine Erfahrungen:
  • Die meisten aktuellen Speiele unterstützen 21:9 von Haus aus. Vielen anderen kann man mit der Unterstützung von http://www.wsgf.org/mgl nachhelfen.
  • Beim Arbeiten steigert 21:9 die Produktivität spürbar, da logischerweise mehrere Programmfenster nebeneinander passen und mehr Inhalt dargestellt werden kann. Beispiel: Es können 3 Word-Seiten simultan angezeigt werden und sind dennoch lesbar.
  • Bei vorgenanntem Punkt stören keine Bildschirmrahmen, so wie dies bei Multi-Monitor-Setups der Fall ist.
  • Bei 21:9 ergeben Curved-Monitore - aus meiner Sicht - Sinn, da damit der Abstand zwischen Bildinhalt und Augen nahezu gleich bleibt und weniger "fokussiert" werden muss, um etwa kleinen Text in den Bildschirmecken lesen zu können. Viele Menschen können mit Curved aber nichts anfangen, da beispielsweise in Photoshop keine geraden Linien angezeigt werden. Ich habe 21:9 in Curved und Non-Curved getestet und habe die Krümmung nach ca. 3 Tagen nicht mehr bewusst wahrgenommen. Dies ist aber ein subjektiver Eindruck!
  • in Spielen trägt Curved sehr zur Immersion bei.
  • Viele Webseiten sind nicht für 21:9 ausgelegt. Wenn du den Browser im Vollbild nutzt, siehst du in der Mitte den Text und hast rechts und links nur ein Hintergrundbild bzw. eine Hintergrundfarbe. Aber Programme wie DisplayFusion bieten einen sogenannten Window Manager, mit dem du dein 21:9-Display in virtuelle Bildschirme gliedern kannst. So wird das Browser-Fenster beispielsweise zentral im 16:9 angezeigt und du hast rechts und links noch Platz für Media Player etc.
  • Angesichts der gebotenen Technik sind 21:9-Monitore leider noch überteuert. TN-Panels sind aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit ungeeignet, weshalb die meisten Hersteller auf VA oder IPS setzen. Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile und sind weit davon entfernt, perfekt zu sein. Profi-Spieler sind vom Reaktionsverhalten wenig begeistert. Mich - als Casual Gamer - stört das allerdings nicht.

Long Story made short: Ich würde mich jederzeit wieder für das 21:9-Format entscheiden, da es die Immersion in Spielen sowie die Produktivität deutlich steigert. Insbesondere Letztgenanntes erfordert jedoch etwas Eingewöhnungszeit.
 
Ich habe ca. 3 Jahre einen 34 Zoll Monitor im 21:9 Format genutzt und bin nun zu einem 32 Zoll Gerät mit UHD gewechselt. Mir hat es immer etwas an Höhe gefehlt.
Probleme gibt es mit 21:9 aber kaum noch in Spielen - im Gegensatz zu vor 2-3 Jahren.
 
Also zuerst einmal vielen Dank für die ausführlichen Beiträge. Wirklich sehr hilfreich.
Ich habe mir nun den LG 34UM68-P bestellt und mir ebenfalls eine Tischhalterung bestellt. Fußlos gefällt mir am besten, das muss jetzt nur noch auf meinem Schreibtisch so funktionieren wie ich mir das vorstelle.

Ich lass euch wissen wie es wird. :)
 
Kleines Update: Der Monitor geht zurück. Für die Bildgröße sind das einfach zu wenige Pixel. Wenn man einen guten 1920x1080 24" gewohnt war, dann ist das ein klarer Rückschritt, vor allem die Textdarstellung.
Es wird jetzt wohl ein 2560x1440 27", ich denke gerade über den ASUS PB277Q nach.
 
Hallo,
ich finde 21:9 richtig Klasse, nach Jahrzehnten hohe Rechtecken, zuletzt immer 16:10, gähn.

Wer will kann zu jeder Zeit zurück auf 2560x1440 oder 2560x1080, lässt sich ja alles einstellen.
Filme ohne Balken ist einfach ein Genuss ohnegleichen, Witcher 3, Open-World Spiele, Wach Dogs, einfach Hervorragend soviel mehr Übersicht zu haben. Ich möchte jedenfalls nie mehr zurück auf 16:9.

Wahrscheinlich tut sich im TV Format die nächsten Jahre auch einiges, siehe Smartphones wo jetzt auf das neue 2:1(18:9) Format gesetzt wurde.

Finde ich auch hervorragend auf den SP's. Das bedeutet viel weniger scrollen, mehr auf dem Bildschirm bei gleichbleibender Breite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du mich missverstanden: Ich habe nichts gegen das Format 21:9. Das ist Klasse. Aber ich denke bei 21:9 sollte man 3440x1440 haben, dann wäre sicherlich auch das Bild so wie ich es gerne hätte. Gaming schafft meine Grafikkarte aber sicherlich nicht in dieser Auflösung, ohne alle Regler nach links zu drehen ;)
 
Zurück
Oben