21:9 in 16:9 und 5:9 Splitten

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo,
ich hab jetzt meinen neuen monitor bekommen und bin ansich sehr zufrieden damit. Der Monitor bietet auch eine Picture by Picture funktion die jedoch in der Mitte teilt sprich man hat 2 21:18 Monitore. Ich nehme mal an ohne eine gemoddete Firmware für den Monitor kann man das Monitor seitig nicht ändern. Was ich mir vorstelle wäre eine Software, welche dem Rechner 2 Monitore vorgaukelt.

Hoffentlich gibts da ja was mit dem der Monitor noch besser wird.
 
wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich damit aber keines der fenster im vollbild modus zeigen oder?
 
Nein, das geht auch nicht per Software. Vollbild bedeutet auf einem Monitor eben Vollbild über den ganzen Monitor hinweg. Zwei mal Vollbild geht selbst mit zwei Monitoren nicht. Oder in Deinem Fall, würde der Monitor zwei Anschlüsse haben und sich gegenüber Windows als 2 Monitore verhalten. Vollbild steht einer Anwendung exklusiv zur Verfügung. Egal wie viele Monitore man hat.
 
die frage ist ja ob es software gibt die an einem anschluss 2 monitore emuliert. mit 2 monitoren ist es ja kein problem auf dem einen alles normal anzuzeigen und auf dem anderen vollbild.

falls es das nicht gibt wäre noch die frage ob sowas über die firmware machbar ist bzw das schonmal jmd gemacht hat
 
Also ich habe 3 Monitore über 3 x DP angeschlossen. Aktuell als Eyefinity Monitor Da geht ´Vollbild´ dann über die 3 Monitore.
Aber...
Eine Zeitlang Hatte ich die Monitore nicht zu einem Eyefinity-Gebilde zusammengefast.
Desktop ´Erweitert´ auf die Äußeren.
Den Mittleren als den ´Bevorzugten´ selektiert.
Auf dem Linken lief die Aquasuite, auf dem Rechten der großgezogene Hardwaremonitor des msi-Afterburners. Und auf dem Mittleren lief das Spiel in Fullscreen. Im getrennten Betrieb mit erweitertem Desktop kann auf jedem Display gleichzeitig Fullscreen gefahren werden.

Mit Pic-by-Pic muss das also technisch auch gehen wenn dem 2. Pic ein Videoeingang zu geordnet werden kann. Du brauchst dann ein zweites Videokabel (HDMI oder DP) stellst dann den Desktop auf Erweitert.
Auf einem der dann vorhandenen 2 Pics sollte Fullscreen laufen... Aber du brauchst auf jeden Fall 2 getrennte Video-Kabel dafür. So hast du zwar ´real´ 1 Montor aber je ein diskreten Eingang auf der halben Displayfläche.
 
so hab ichs schon eingestellt gehabt. hat auch soweit funktioniert nur hat mich halt die aufteilung auf 2*21:18 ohne variable seitenverhältnisse. Ich würde mir halt 16:9+5:9 wünschen

alternativ würde es mir auch schon das leben etwas einfacher machen, wenn hier jemand tipps hat wie ich es hinkriege dass ein youtube, twitch oder ähnliches video das gesamte fenster ausfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kann, bzw fragt > UltraMon64 wenn man eine youtube öffnet in einem Multimonitor System (nichts anderes ist ein Display mit zwei verkabelten Eingängen) ob Videos über alle Monitore geöffnet/angezeigt werden sollen.
Falls du ein STEAM Account hast kannst du dir auch mal DisplayFusion ansehen. Diese Software kann das auch.

Aber...

UltraMon & DisplayFusion sind beide sehr Umfangreich in der Bedienung und in den Grundeinstellungen. Da ist nichts mit 2-3 Mausklicks Eingerichtet. Beide Programme brauchen Zeit für eine vollständige Einrichtung die dann auch das auf den Displays macht was der Anwender wollte.
 
das problem ist ja, dass der monitor wenn ich beide signale anzeigen lasse diese in 21/18 anzeigt. meine hoffnung wäre ja eine lösung die über ein kabel 2 virtuelle monitore ansteuert.
 
Wenn es rein technisch nur über die physikalische Halbierung des ursprünglichen Displays geht: Also 2 x 21:18. Bleibt ja nur die Software-Alternative. Ich bezweifele hier, ohne genau zu wissen wie das technisch in einem solch einem breiten Display abläuft und einfach durch Änderungen von Werten im Monitor-Bios zu bewerkstelligen ist. Vermutlich hat die einfache Trennung pro Video-Eingang Gründe in der elektronischen Ansteuerung der aktiven Displayfläche...
Wie ich mich erinnere käme als reine Softwarelösung eine X x Y aktive Displayfläche in verschiedene aktive und unterschiedlich Große Flächen auf zuteilen eine matrox-Software zum Einsatz. In meiner Erinnerung ist diese nicht an matrox-Hardware gebunden (Also zumindest damals nicht) Das Ganze nennt sich PowerDesk.
Das sieht dann in etwa so aus (Unteres Bild im Ausschnitt):
powerdesk.JPG

Link zur Sofware:
http://www.matrox.com/graphics/de/products/multi_display_software/powerdesk/

In deinem Fall wären das also 2 Kabel von der Grafikkarte zum Monitor.
In den Windows Einstellungen ist z.B. die rechte Displayfläche als ´Erweitert´ eingestellt
Der Monitor teilt das auf 2 mal 21:18
Über Powerdesk verschiebst du mit dem Desktop Divider die aktiven Flächen so wie du es magst...
Ein angewähltes Vollbild endet auf/füllt eine aktive Fläche des Deviders
Das sollte klappen.
 
2*21/18 will ich nicht. genau das macht der monior ja selbst mit der pbp funktion. ich möchte 16/9+5/9
 
Mit 2 Kabeln und geteiltem Display funktioniert das trotzdem wenn du im Devider die erste Aktive Fläche bis in den 2. Bereich ziehst, also an die Stelle wo 16:9 endet. Windows öffnet Fullscreen dann bis dahin wo der Divider endet. Nicht wo das halbe Display technisch endet.
Klingt komisch, ist aber so (Erfahrungswerte)
Dann halt mit einem Kabel anschließen. Und mit dem matrox Devider verteilen auf what ever.... Das gab es bei AMD Karten auch schon mal vor Jahren und nannte sich Hydravision, welches aber wieder verschwand mit irgend einem Treiberupdate. Aber da wie ich glaube das von matrox nicht Hardwaregekoppelt ist funktioniert zumindest der Devider generell...
Du machst einfach eine 16:9 ´aktive´ Fläche neben einer 5:9 Fläche...
Das Betriebssystem verhält sich dann so als ständen ein 16:9 Monitor neben einem 5:9 Monitor...
16_9_5_9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so umständlich wenn es auch einfach geht? Das Programm was du brauchst heißt LG screen split .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
kannst du mir sagen ob das ganze lg only ist? ich kriegs auf meinem phlips nämlich nicht zu laufen.

ich habe erst 6.57 installiert. dann hat es mir gesagt es sei ein update verfügbar mich zum update aufgefordert. 6.55 sagt weiterhin update verfügbar verlinkt mich aber wieder zu 6.55

ne idee worans liegt?
 
das heißt es scheint technisch möglich zu sein... ich bräuchte jetzt nur software die mit jedem monitor läuft und keine funky rechte eskalation betreibt
 
Zurück
Oben