21:9 Monitor: Welche Lautsprechner-Konfiguration?

Cr4y

Commodore
Registriert
Mai 2007
Beiträge
4.110
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass mein fast 10 Jahre alter Dell (24", 16:10) bald den Geist aufgibt - gleiches gilt für mein wohl noch älteres Creative 7.1 System. Daher beschäftige ich mich momentan mit neuen Monitoren und Lautsprechern. Da ich den PC auch viel zum Musik hören und seltener zum Filme und Serie schauen nutze, ist ein guter Sound schon wichtig. Favorit sind eigentlich die kleinen Audioengine A2+ (ich brauche kein 5.1 System mehr, da ich es eh nicht gescheit aufbauen könnte).
Kommen wir zum Problem: Bei einem 34" 21:9 Monitor würden die Lautsprecher sehr weit auseinander stehen und schon eher seitlich auf mich abstrahlen, oder schätze ich das falsch ein? Ähnliches würde ja auch bei einem Dual-Monitor-Setup gelten. Soundbars gibts in gescheiter Quali nur für TVs und so um einen Meter breit.

Zur Frage: Ist das alles nicht so problematisch? Wir habt ihr das gelöst?

Grüße,

Cr4y
 
Ich habe ein Dualmonitor-Setup (2x 27"), sitze aber vor dem linken der beiden Monitore. Die Boxen stehen rechts und links und sind zu mir gedreht.

Die unterschiedliche Entfernung gleiche ich via Treiber aus. Wenn du in der Mitte sitzt, was ja bei einem einzelnen Monitor wahrscheinlich ist, brauchst du nicht mal das.

Ich find's zum Zocken, Filme/Serien schauen und zum Musikhören absolut in Ordnung.
 
The_Jensie schrieb:
Wieviel kannst du maximal für die Lautsprecher ausgeben?
Würde ungern mehr als die 250€ für die Audioengine A2+ ausgeben. Die Nuberts reizen mich schon, sind aber einfach zu abgehoben vom Preis her.
 
Ist halt ne Frage wie groß die Lautsprecher sind, meine Logitechs hab ich seitlich hingelegt und direkt neben/hinter den Monitor plaziert.
Werden zwar minimal verdeckt aber das stört keinen Meter, außerdem kommts noch drauf an wie hoch der Monitor über dem Tisch ist.

Hier mal ein Bild wie es bei meinem alten Dell war, beim neuen hat sich eigentlich nur der Abstand verändert weil der Sockel etwas breiter ist.



Wird wohl nur schlecht umsetzbar sein bei den anderen Lautsprechern...
 
Lautsprecher in der Preisklasse der Nubert haben und auch noch weit durchaus ihre Daseinsberechtigung. Es ist eben nur immer eine Frage des Anspruchs und was man bisher gehört hat. ;)


Also die A2+ sind für den Preis wirlich gut, kann ich empfehlen.

Kannst du bitte mal ein Foto deines Hörplatzs posten? Vielleicht pasen da auch andere Lautsprecher. ;)


@snaapsnaap


Wenn die Lautsprecher weiter auseinander und VOR dem TFT stehen, dürfte es etwas besser klingen.
 
Einfach zu dir drehen, dann is die Breite relativ egal.
Unten hin legen, wie in meinem Vorgängerpost gezeigt, würd ich nicht machen. Sound rechts und links auf Bildschirm/Kopfhöhe hört sich deutlich besser an.
 
Cr4y schrieb:
Kommen wir zum Problem: Bei einem 34" 21:9 Monitor würden die Lautsprecher sehr weit auseinander stehen und schon eher seitlich auf mich abstrahlen, oder schätze ich das falsch ein?

Das kommt darauf an, wie groß der Sitzabstand ist. Wenn Du natürlich nur 40-50cm vom Monitor weg bist, würde ich ohnehin keinen 34" 21:9 nehmen.

Nehmen wir diesen Monitor als Beispiel: klick
Der ist ca. 84cm breit, entsprechend groß sollte der Sitzabstand sein. Und dann löst sich das "Problem" der Lautsprecher von selbst... ;)

Alternative: Der Fuß des LG bringt ihn schon auf ca. 9cm über Tischhöhe. Leg einfach noch 1-2 dicke Bücher drunter, dann überragt er auch die A2+. :D
 
The_Jensie schrieb:
Lautsprecher in der Preisklasse der Nubert haben und auch noch weit durchaus ihre Daseinsberechtigung. Es ist eben nur immer eine Frage des Anspruchs und was man bisher gehört hat. ;)
Dass die ihre Daseinsberechtigung haben mag ja sein. Ich möchte aber keine 600€ für PC-Lautsprecher ausgeben ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Das kommt darauf an, wie groß der Sitzabstand ist. Wenn Du natürlich nur 40-50cm vom Monitor weg bist, würde ich ohnehin keinen 34" 21:9 nehmen.
Der ist ca. 84cm breit, entsprechend groß sollte der Sitzabstand sein. Und dann löst sich das "Problem" der Lautsprecher von selbst... ;)
Das sind grob 65cm vom Monitor bis zur Tischkante. Also je nach Neigungswinkel meines Stuhls noch mal +0 bis 10cm ^^
Welchen Abstand würdest du denn bei nem 34"er als optimal erachten?

Also als Fazit kann man schon mal sagen, dass es für ein gutes Stereo-Gefühl nicht schlimm ist, wenn die Boxen sehr weit auseinander stehen, solange man sie zu sich dreht!?

Achaj: Foto ist schlecht. Sieht sehr chaotisch aus auf dem Tisch :D Platz ist aber eigentlich genug auf dem Tisch.
 
Naja, wenn Du ca. 70cm weg bist und die Hochtöner ca. 95-100cm auseinander sind, dann ist das zwar nicht ideal, aber ok. Leicht einwinkeln reicht.
 
Wenn man etwas audiophiler drauf ist (so wie ich zB) dann müssen die LS in einem gleichseitigen Dreieck und somit 60° stehen. Wenn du die weiter auseinander stellst, dehnst du die klangliche Bühne und wenn du die LS zu weit auseinander stellst, fällt die Bühne komplett zusammen und der Phantomcenter ist dann auch Geschichte. Falls deine Boxen und die Raumakustik dir aktuell sowieso keine genaue Ortung und stabile Bühne erlauben, ist es meiner Meinung nach ziemlich egal.
 
Ein gleichseitiges Dreieck ist sicherlich nicht immmer die optimale Aufstellung, auch wenn gerne so getan wird.
 
Leichte Abweichungen sind ja auch ok, aber wenn die Boxen anfangen mit den Side-Surrounds um den Platz zu kämpfen, kann die Stereofonie nicht mehr richtig funkionieren ;)
Aus Platzgründen hatte ich meine LS früher auf ~80°, das war nicht ideal, aber grade noch ok. Aber 110° zB wäre mir viel zu viel.
Mit den Abständen aus diesem Thread ist das alles noch halbwegs unproblematisch, ich wollte mehr darauf hinweisen, dass es generell ein Thema ist, auf das man achten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal beim Youtuber Techsource vorbei. Der hat auch nen 34er und diverse Lautsprecher drunter gehabt (sind eben wireless). Zum Beispiel gibt es die Böhm Mate
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben