Ich schreib einfach Supporttickets über die Webseite. Eigentlich hatte ich vor nochmal dem Support der englischsprachigen Seite auf die Nerven zu gehen da die Antworten vom deutschen Support sehr nach hörensagen schmecken....
Aber: Bei mir läuft jetzt FreeSyn + (Mixed Resolution) Eyefinity in 6400x1080. Ich weiß nur noch nicht warum!
Aufgefallen ist es mir heute in BF4 durch verstellte Settings nach dem Testen des modifizierten Monitortreibers mit einer erweiterten FreeSync Range von 32-75 (statt 48-75) Hz. Und zwar schwankten meine FPS dadurch zwischen unter und über 48 hin und her. Und tatsächlich, zumindest auf dem Center habe ich ab 48 FPS Ruhe.
Anfangs lief mein Eyefinity als 6400x1080x60Hz. Damit hatte ich in Max Payne 3 und Sleeping Dogs deutliches Tearing bei entsprechend schwankender Framerate. BF4 habe ich mit auf 60 angenagelten FPS gespielt.
Jetzt verhält es sich wie ein Monitor mit 6400x1080x75Hz + FREESYC! Meine TN Sidescreens haben aber nur 60Hz und keine Adaptive Sync Unterstützung.

(logischerweise hab ich auf denen auch weiterhin Tearing, aber das sehe ich nicht... Ich fokussiere ja den 21:9.)
Die Option im Catalyst FreeSync Ein bzw. Auszuschalten ist verschwunden, aber es ist definitiv an... Grundsätzlich hätte ich dieses Verhalten höchstens G-Sync zugetraut, wo der Scaler im Monitor die Hz-Zahl an die vom Treiber gesendete Framerate anpasst aber Pustekuchen! Jetzt dagegen glaube ich ein cleverer Bastler könnte auch den Geforce Treiber dazu überreden auf ein G-Sync Modul zu verzichten.
@Sunjy Kamikaze: An dieser Stelle kommt der Grund weshalb ich das in diesem Thread poste... Meine beiden Sidescreens sind zwar per DP mit der GraKa verbunden, aber unterstützen eben nicht den 1.2a Standard weshalb sie mit der vom Treiber gesendeten Info nix anfangen können und stur mit 60Hz vor sich hin flimmern. Also ich gehe davon aus dass man auch mit gemischten FreeSync Monitoren Eyefinity betreiben kann. Ich frage mich allerdings ob nativ, oder nur nach irgendeiner bastelei...
Zwei Probleme bleiben mir aktuell.
1. Warum lässt mich Catalyst/der Treiber mich nicht selbst entscheiden (Option ist weg) ob ich mit dieser Monitor Kombi FreeSync nutze.
Und warum funktioniert es trotzdem?
2. Wieso ist es wieder 48-75 Hz, obwohl ich kurz vorher erfolgreich auf den mod. Treiber mit 32-75 Hz gewechselt habe.
Zu beiden habe ich jeweils eine Vermutung, aber mich noch nicht zu Verifikationsversuchen hinreissen lassen weil ich mit dem Status Quo grade eigentlich ganz gut leben kann!