21:9 vs 144Hz (max 300€ ?)

TheGhost31.08

Captain
Ich weis der Vergleich aus dem Titel ist komisch aber momentan stehe ich mehr oder weniger vor dieser Wahl.

Lage momentan:
24" IPS Monitor LG IPS235 mit dem ich eigentlich zufrieden bin nur funktioniert der HDMI Anschluss anscheinbar nicht mehr und man will doch auch ab und zu mal etwas besseres.

Genutzt wird der Monitor für:
Filme (DVD- Amazon Prime- Bluray)
Spiele (Rennspiele,LoL,hin und wieder Shooter,Strategiespiele etc.)
momentan recht selten mal ein bisschen Bildbearbeitung.

Ich weis am besten wäre ein 21:9 mit 144Hz und dann am besten noch VA oder IPS Panel ohne Backlightbleeding etc. aber da 21:9 und 144Hz erst ab 600€ losgeht spricht mich das weniger an (Ist aber nicht komplett aus der Welt)

An sich würde ich aber unter 300€ bleiben wollen. Da sprechen mich unter anderem zwei Monitore an:
LG 29UM68-P (ab 270€)
Vorteile: Größere Bildfläche für Filme,Rennspiele und noch ein paar andere sowie größere Bildfläche in z.b. Photoshop. Nachteil: Maximal 75Hz und selbst damit soll es Probleme geben.

Iiyama Prolite GB2488HSU-B1 (ab 230€)
Vorteil: 144Hz und da hört es eigentlich schon fast auf
Nachteil: Keine Veränderung in der Bildfläche und Auflösung, Schwarzwert soll ziemlich mieß sein
Momentan kann ich über Check24 gut 30€ sparen das funktioniert aber nurnoch dieses Jahr. Ich bin aber eben auch nicht gezwungen jetzt eine Entscheidung zu fällen.

Thema Freesync: Ich habe eine 270x verbaut und wenn AMD nächstes Jahr nichts schönes rausbringt kommt wahrscheinlich etwas wie eine 1070 rein, nur soviel dazu.

So die Frage ist natürlich welcher Monitor wäre für mich wohl eher geeignet? Oder gibt es im Bereich der 24"er mit 120Hz+ noch Produkte die meinen Anforderungne mehr entsprechen?
Wenn ich beide Vorteile haben möchte mit 21:9 und 144Hz müsste ich auch einen neuen Schreibtisch kaufen auf den so ein schicker 34" brummer Platz hätte...
Rest der Hardware in der Sig

Deine Nutzungseigenschaften schreien eigentlich nach nem 21:9 Monitor.
Ich könnte mir Rennspiele gar nicht mehr ohne 21:9 vorstellen. Project Cars mit Cockpitansicht und 21:9...gibt nichts geileres.
Auch LoL profitiert von 21:9, da erweitert sich das Sichtfeld. Bei eigentlich jedem halbwegs modernen Spiel profitierst du davon (außer Zeug aus dem Windows Store)
Selbiges gilt natürlich für Filme, wenn sie 2.40:1-Format haben (was auf 95% aller aktuellen Hollywoodfilme zutrifft), dann hast du schönes Vollbild ohne Ränder.
Im Amazon-Prime Player allerdings buggt das hin und wieder rum. Manchmal komplettes Vollbild, manchmal ist das Bild komplett umrandet. Ich hab noch nicht rausgefunden, wie man das lösen kann.

hier stand mist

Ich würde den 144hz den Vorzug geben. Ist aber vermutlich einfach Geschmackssache.

144Hz sind toll. 21:9 ist toll.

Aber 34 Zoll mit Full HD empfinde ich nicht so als so toll ^^

Von Full HD bei 34" hat auch keiner gesprochen :freak:
Aber wie schon gesagt ein 34" macht bei meinem Schreibtisch und meiner Grafikkarte momentan keinen Sinn.

Da ich Freesync wahrscheinlich eh nicht nutzen werde/kann wäre eventuell auch ein älteres Ultrawide Modell sinnvoll, wenn da jemand Erfahrung hätte wäre das gut, gescheite Tests finde ich leider nicht so viele.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich lieber noch das erste quartal abwarten da kommen neue monitore und auch neues zu Grakas.

Zurück
Oben