Ultrawide 21:9 vs. 16:9 Monitor Größenunterschied Höhe

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
Moin Zusammen,
Ich habe mir

Samsung ViewFinity S50C Monitor S34C500GAU, 34 Zoll, VA-Panel, Ultra WQHD Auflösung, Eco Saving Plus, AMD Freesync, HDR10, 5 ms Reaktionszeit, Bildwiederholrate 100 Hz​

gegönnt. Bisher habe ich einen 34 Zoll 16:9 und 29 Zoll 16:9 Monitor.

Leider sehe ich nicht mehr so gut aufgrund einer Augenerkrankung. Ich bin nun davon ausgegangen, dass der Ultrawide Monitor genauso groß ist, wie der 34 Zoll, nur eben breiter.

Leider ist dem nicht so. Der Ultrawide ist von der Höhe in etwa so groß wie mein 29" Monitor, was mich etwas irritiert. Dementsprechend ist die Anzeige (für mich) recht klein. Ich habe die Skalierung auf 125% gestellt, damit geht es einigermaßen, aber ist leider nicht optimal.

Wo liegt denn mein Denkfehler bei meiner Annahme, dass er vom Anzeigebild genauso groß ist, wie der "normale" 34 Zöller?
 
Die 34" sind die Bildschirmdiagonale. Wenn dat Dingen breiter (16:9 oder 21:9 kennzeichnet das Verhältnis von Breite zu Höhe, nicht die relative Höhe) wird muss die Höhe weniger werden damit die Diagonale gleich bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, conglom-o, Toastman_deluxe und eine weitere Person
Die der Unzensierte sagt: Wenn der Bildschirm bei gleicher Diagonale breiter ist, dann muss er weniger hoch sein. Es gibt die Seite Displaywars.com, dort kannst du diverse Seitenverhältnisse und Diagonalen einstellen und Größen vergleichen.

Dein neuer 34" 21:9 ist in etwa so hoch wie ein 28" 16:9 Monitor, das hast du korrekt erfasst. Wenn du 21:9 mit der Höhe deines 34" 16:9 willst, dann brauchst du wenigstens 42" in 21:9. Keine Ahnung ob es die Größe überhaupt gibt... ;)

Was genau brauchst du denn? Oder was erwartest du... Dann kann man entsprechend beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasto und zett0
Hi,
dein alter 34“ hat auch ein Seitenverhältnis von 21:9.
16:9 gibt es bei 34“ nicht.

Der Unterschied ist nun die Auflösung. Ich denke dein alter hat native 2560x1080 und dein neuer 3440x1440.
Heißt eine höhere Pixeldichte mit 3440x1440, somit hat der Monitor mehr Pixelfläche zur Verfügung weshalb die z.B. mehr Symbole auf dem Desktop anzeigen kannst. Aber die Symbole sind kleiner, weil sich ja der Rahmen 34“ nicht geändert hat, nur darin eine höhere Auflösung.

Mit dem neuen Monitor mit höherer Auflösung + 125% Skalierung wirst du optisch also auf dem Niveau des alten Monitors sein, nur mit schärferem Bild, da mehr Pixel vorhanden sind.
 
Furtwowe schrieb:
Hi,
dein alter 34“ hat auch ein Seitenverhältnis von 21:9.
16:9 gibt es bei 34“ nicht.
Kann ich mir nicht vorstellen, da der alte "34er" laut TE ja höher war als der neue. Vermutlich wars einfach ein 32" 16:9...
 
Bei 109/110 ppi ist die Panelhöhe zwischen 34" 21:9 mit 3440x1440 identisch zu 27" 16:9 mit 2560x1440.

Hab nen Dell UP2716 WQHD, einen Xiaomi 34" UWQHD und nen LG UltraGear 27" WQHD hier.
 
Also erstmal vielen Dank an alle, die konstruktiv hier Teilnehmen. Ja, mein Denkfehler war, dass ich die Diagonale nicht berücksichtigt habe, bzw. nicht, dass bei einer längeren Diagonale ja zwangsläufig bei Ultra-Wide die Höhe geringer sein muss :)
Ich habe nochmal nachgesehen, mein großer Monitor ist ein 32" und nicht 34". Da hab ich mich vertan,

Leider habe ich beim Kauf auch nicht daran gedacht darauf zu achten, dass es ein Curved Monitor ist. Bei der Breite merkt man schon sehr deutlich, dass es ein Curved sein sollte.

Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. ich überlege, ob ich den bei Kleinanzeigen verkaufe und mir einen neuen hole.

Was wäre denn Eure Empfehlung für einen Ultra-Wide Monitor? Ich benötige kein 4k. Ich will eigentlich nur 21:9 haben, aber das gibts wohl nicht in einer FHD Auflösung?
Welches Gerät (für unter 300 Euro Netto) würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich benötige den Monitor als Hauptmonitor für meine Schnittsoftware, damit ich eine größere (breitere) Timeline habe. Der Monitor muss in Sachen Farbe keine speziellen Anforderungen erfüllen.
 
DerDa81 schrieb:
Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. ich überlege, ob ich den bei Kleinanzeigen verkaufe und mir einen neuen hole.
Wann und wo gekauft? Du hast ja 14 Tage Zeit, den Kauf zu widerrufen. U.a. bei amazon sogar 30 Tage. Bei der Suche nach einem anderen auch gerne das Forum vorher fragen :)!
 
Ja, ich hab den bei Amazon (Business) gekauft, also könnte ihn da auch wieder zurück geben. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Bei den Anforderungen wird es auf genau das herauslaufen was du bereits hast. Nämlich 34" 21:9 in entweder 3440x1440 oder 2560x1080er Auflösung.

Wenn du das Budget auf 500 netto erweiterst, dann bekommt man - wie mein Vorredner verlinkt hat - 40" 21:9 mit 3440x1440. Der hat die gleiche Höhe wie dein aktueller 32" 16:9, ist aber breiter. Also genau das was du suchst.

Ardan Redburn schrieb:
FHD gibts inden Größenordnungen auch nicht mehr... geht man halt über skalierung..
Brauchst du bei 40" in 1440p nicht. Der hat ~95ppi, war in etwa die gleiche Pixeldichte wie 24" FHD ist. Das geht (für Normalsichtige) wunderbar ohne Skalierung.
 
Also ich habe mich entschieden, den Monitor zurück zu schicken. Werde mir dafür einen "normalen" 29" Monitor holen. Das Projekt Ultrawide ist für mich somit erstmal passé.
Danke für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben