Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das Problem ist, das leider scheinbar keine neuen Modelle mehr in diesem Format entwickelt werden. Gerade für Officeanwendungen finde ich die Breitformatbildschirme auch unpraktischer.
Empfehlen kann ich den S2100 von Eizo, der leider seit Jahren zum gleichen hohen Preis (ca. 824 Euro) angeboten wird. Ich würde dir raten den gebraucht zu kaufen.
Ich würde da dann nen 1920x1200 (bzw wenn zu groß nen kleineren 16:10) nehmen und wenns sein muss kannste mitm grakatreiber sicherlich daraus 1600x1200 (4:3) machen.
Insbesondere bei der Entwicklung empfinde ich breitete Monitore als sinnvoll. Die IDE nimmt an den Rändern häufig viel Platz weg und die einzelnen Codezeilen sind für gewöhnlich auch länger.
Ich würde dir zumindest eher von 4:3 abraten. Es lohnt sich preislich nicht. Bei Geizhals finde ich zu 19" (http://geizhals.de/?cat=monlcdc&xf=99_19) ein paar bezahlbare Monitore jedoch mit geringer Auflösung. Die für 21" Größe sind jedoch deutlich zu teuer. Alleine schon wegen den deutlich höheren Auflösungen (1920x1080 zu 1280x1024) würde ich zu einem Breitbildmonitor (http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_21.5&sort=p) greifen.
Die Pivot-Funktion wie von fi.sh erwähnt wäre natürlich eine Möglichkeit. Ein guter Monitor mit Pivot (IPS oder VA Panel) ist jedoch teurer als günstige TN Monitore und solch ein Gerät wäre mir deutlich zu hoch.
Seh ich auch so ... Widescreen ist sehr angenehm, um zwei Dokumente nebeneinander zu haben etc. Ein 24" ist da der gute Durchschnitt. Und ein Dell U2412M meiner meinung nach einer der besten 24" ... IPS Screen, schnell, hoehenverstellbarer Fuss und USB Ports am Monitor.
Für seinen Einsatzbereich würde ich eher auf VA setzen. Die sind dann auch nicht so lästig entspiegelt wie z.B. die Dell IPS Monitore. Ach und 100 Euro spart er sich auch noch . Wie es mit der Größe aussieht, muss der TE wissen. Vermutlich wären 24" für die Höhe ganz verträglich. Ein 16:10 Monitor wäre zumindest ein Kompromiss zwischen 4:3 und "Breitbild". Diese sind aber auch eher teuer.
@ voon
Die Entspiegelungsfolie von IPS Panels ist relativ aggressiv. Einen Monitor ohne Entspiegelung würde ich natürlich nicht kaufen, die günstigen IPS und teilweise auch die teuren haben jedoch Probleme mit der Entspiegelungsfolie. Die erzeugt das sog. IPS Glitzern. Das sieht dann so aus, als hätte man eine Fettschicht auf dem Display. Bei viel Text würde ich da deswegen zu VA Panels greifen.
Hm ... nehm ich irgendwie nicht wahr Aber wird wohl etwas individuell sein ... ansonsten kann ich i.d.R. gar nicht genug Enstpiegelung haben, da ich nix schlimmer ind, als Reflexionen. Ueber VA Panels weiss ich zu wenig.