Suche Monitor zum Arbeiten, Filme/Serien schauen und zocken

mertcan99

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
98
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


So wenig wie möglich. Am glücklichsten wäre ich unter 750€ aber wäre bereit bis zu 1000€ zu investieren wenn die Leistung/zukunftssicherheit langfristig Geld spart.


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Ich studiere Informatik, Arbeite teilzeit für ein Architekturbüro, schaue leidenschaftlich Serien/Filme und zocke gelegentlich auch mal.
Mein Gedanke war ein 32" 4k Monitor, bei der Bildwiederholrate bin ich mir unsicher ob 60hz ausreichen.
Links und rechts je 27" WQHD 30-60hz. Da diese beiden nicht zum zocken, filme schauen oder intensives arbeiten genutzt werden gehe ich davon aus, dass da weniger reicht.
Ich habe 2 mal Displayport 1.4, 1× hdmi 2.0 und einmal usb c mit display port 1.4 als anschlüsse zur Verfügung.
Von panel und g/freesync habe ich keine Ahnung.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Für das Studium sind keine besonderen Anforderungen notwendig, fürs zocken eher mehr und für meinen teilzeitjob nitze ich archicad 26, Orca Ava und adobe acrobat, photoshop, illustrator)
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 4050 mobile
https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Benchmarks-und-Spezifikationen.675694.0.html
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein, funktional > Optik, pivot nicht nötig, Farbe möglichst Klassisch schwarz weiß grau Silber
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort und auf seiten wie campuspoint gibt es rabattierte Monitore, bitte miteinbeziehen.



PS: Wenn Zeit und lust besteht gerne erklären was, warum und was die Prioritäten sein sollten. Ich lerne gerne dazu. Danke im voraus
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättes ruhig können die Fragen des Fragebogens beantworten,
auch wenn es bei einigen nur ein "Nein" wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hast wohl ergänzt und wenn die Antworten auch in Fettschrift sind
übersieht man die auch leicht mal.
Ergänzung ()

Aber egal jetzt diesbezüglich.
Ergänzung ()

Als Panel-Technologie würde ich IPS empfehlen ausser es sollte ein OLED werden.
 
Ich habe die Antworten nicht ergänzt. Ich habe auf die fragen geantwortet und es wurde genauso in Fettschrift geschrieben. Ich habe nun die Schrift geändert damit es deutlich wird.
 
Zurück
Oben