News 214 Tage Inventar: Micron versinkt im Speicher und verschiebt EUV

Wird Zeit das die Preise nach unten gehen und das "Schröpfen" der Käuferschaft ein Ende hat. Ich find die Preise für die Ansammlung von den Paar Chips schon echt teuer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Wird der RAM nun billig, oder dauerts nur länger bis es besseren RAM gibt? ^^
Solange sich nicht mal einer der großen Hersteller verschätzt und an solchen Schwankungen eingeht ist das ja im Grunde das Alte Schema. Der Preis geht mal hoch, mal runter, sowohl was physische Produkte als auch Aktien angeht. >.>
Größenordnung 50% Umsatzrückgang ist schon hart in einer Industrie mit so träger Produktion.

FrAGgi schrieb:
Ja, da tickt jeder anders, aber hat die Mehrheit der Spieler wirklich 20-30 Spiele gleichzeitig installiert und Platzprobleme? Das kann ich mir nicht vorstellen - lasse mich aber gerne durch irgendwelche Statistiken vom Gegenteil überzeugen.
Für deine persönliche Statistik:
Ich hab irgendwas zwischen 350-400 Spiele installiert. Nur nach Bedarf installieren finde ich selbst ohne das Moddingproblem unpraktisch weil das runterladen je nachdem viel zu lange dauert und sowohl Internet als auch Anbieter verfügbar sein müssen. Darüber hinaus ist keine Verfügbarkeit des Downloads garantiert.
Wenn ich erstmal viel zeit in Modding mit ggf. unbequemen edits der Spieledaten gesteckt habe müsste ich sowieso fast alles sichern und ich dokumentiere da auch nicht welche Dateien ich nun angefasst habe. Da kann es auch spielbereit auf der Platte liegen bleiben.
Platzbedarf liegt etwa bei 4 TB, das meiste sind halt alte Spiele die noch klein und handlich sind.
Manche Spiele werden auch immer wieder mal reaktiviert, teils nach Jahren weil ich z.b. wieder Lust auf Morrowind habe.
Wäre schon nett wenn ich die Spielebibliothek wenigstens halb theoretisch auf eine SSD schieben könnte und ruhe habe. Aber nicht für 1000+ €, eher nicht mit QVO (die Spiele haben erstaunlich viel schreibbedarf) und U.2 ist irgendwie doch nicht ganz so einfach in den Rechner zu bekommen.
Meleager schrieb:
Kein Kunde hat mich jemals (in 5 Jahren hinter der Theke) nach einer 8TB SSD gefragt.
Wer geht denn noch in einen Laden um Hardware zu kaufen? Das kenne ich nur noch bei Leuten die eher 'eine Festplatte' suchen und nicht nach einer Samsung 870 QVO 8TB fragen. Für die macht es selten überhaupt einen Unterschied was für ein Modell man da bekommt, hauptsache man kann Fotos und Dokumente drauf speichern und es unterstützt auch mp3.
Hast du tatsächlich noch Kundengruppe 'Poweruser' vor Ort?
Als ich mal im Saturn war um einen Gutschein in einen USB Stick umzuwandeln musste ich feststellen dass die sowieso nichts von den wunschoptionen die ich rausgesucht hatte da haben. Nur $Kapazität und $ultraschnell. Immerhin fand ich einen ebenfalls über die mangelhaften Angaben frustrierten Mitarbeiter der mein Leid verstand.
FrAGgi schrieb:
Und warum genau benötigst du für Filme, Musik und Bilder eine SSD statt einer HDD? Genau für sowas würde ich erst recht auf eine HDD setzen.
Dachte ich auch bis ich anfing Win10 zu nutzen. Wenn das OS aber die Platte stündlich aufweckt und scheinbar durch nichts unterhalb eines unmounts davon abzubringen ist fängt man schon an die SSD-only Fraktion zu verstehen. Alternativ muss man die Daten ins Netzwerk auslagern, oder das OS wechseln.
Je nachdem merkt man bei großen Bildern und Filmen aber auch dass Gigabit LAN deutlich träger ist als eine lokale Platte.
tso schrieb:
Ich frage mich ja auch, wieviele der Personen, die sich "bezahlbare" 8TB wünschen, diese tatsächlich auch benötigen.
'benötigen' ist so ein hartes Wort. Wer benötigt schon wirklich einen PC, ein Smartphone oder ein Auto? Ein Abakus, Fernsprecher und ein paar schnelle Pferde tun es auch.
Wenn man aber anfängt zu überlegen wie man die paar Schnittstellen im PC nun verteilt könnte man zumindest sagen dass die kleinen Speicherkapazitäten stören. Man hat halt keine 8-10 M.2 Ports mehr im PC wie früher mal mit SATA. Also kein 10 2 TB Modelle reinstecken und wenn das nicht mehr reicht kann man anfangen sich nen Kopf zu machen.
Dazu finde ich es etwas lästig wenn man im privatPC seine Daten auf zig Datenträger verteilen muss. Ist ja nicht so als würden 8 TB dann für alles reichen und manche altmodischen paranoiker wollen auch gerne ihr OS auf einem eigenen Datenträger haben. Eine Möglichkeit zur Speichererweiterung ohne den alten ausbauen zu müssen ist oft auch nett wenn man schon mehr Bedarf hat als Otto Normalverbraucher. Also sind 3 Ports Minimum. Bei 4 wird die Auswahl an Boards aber schon dünn und eventuell schließen die sich auch noch mit der Nutzung von SATA aus.

Da wird das langsam zu reallife Tetris.
OS - eigene Platte
Spiele (2+ TB) - schnelle M.2 SSD gewünscht
Performancekritische Programme und Daten (1-4 TB) - schnelle M.2 SSD gewünscht, hauptsächlich lesender zugriff
Arbeitsdaten (1-8 TB je nachdem) - noch eine schnelle M.2 SSD gewünscht
-------- M.2 Ports voll?
Archiv alter Arbeitsdaten (2-8+ TB - SSD gewünscht, sonst dauert der Transfer und das durchsuchen ewig
HDD taugliche Daten wie Fotos, Filme, archivierte Installer, Dokumente etc (4+ TB) - unter Win7 war HDD noch nur langsam, unter Win10 muss die entweder durchlaufen oder stop&go Betrieb fahren was man hört und potentiell auf die Lebensdauer schlägt

Gäbe es 16 TB SSDs ohne ausgeprägte Schreibschwächen für unter 1000 € würde das die Planung sehr vereinfachen und man könnte ggf. sogar auf HDD verzichten. 'Bezahlbar' ist natürlich relativ, aber ich fände so Faktor 2-3 von HDDs sind der Punkt wo ich darüber nachdenken würde die zu ersetzen. Solange es nur 'popelige' 2 TB gibt taugen die aber nur als 'Booster' für HDDs auf denen weiterhin die Masse an Daten lagert. 8 TB SSD die aber noch an SATA hängen sind da so ein komisches Mittelding das sich nur bedingt lohnt. Wenn man ohnehin mit großen Dateien und sequentiellen Zugriffen hantiert kann man da auch eine 20 TB HDD an den Port hängen und wartet halt doppelt so lange, hat aber geringere Anschaffungskosten und mehr Platz. Die Stromkosten reichen selbst 24/7 nicht um die SSD günstiger zu machen.
 
Frohe Weihnachten!

P.S. ich gehe gerne oder auch lieber in einen "Laden" shoppen, auch Computer-Teile. Dass ich mir sowas wie SSD meist online bestelle liegt oft am Preis und an der Zeit, aber in diesem jahr war ich schon mehrmals bei NBB oder Cyberport im Laden... ;) OK, bei der Monitor-Retoure wars unpraktisch :freak: .
aber ich bin auch alt und mag den Kontakt zu Menschen, auch im Einzelhandel noch :evillol: Ist aber leider seltener geworden logischer Weise... :rolleyes:
 
FrAGgi schrieb:
ist sicherlich nicht "der Markt". Das ist der Wunsch einiger Technik-Fans, die aber nicht die breite Masse ausmachen. Kleinere SSDs finden eben einfach viel häufiger Verwendung und dort muss man sich irgendwie abgrenzen können von der Konkurrenz.
Als ob 8TB SSDs die Verkaufsranglisten dominieren würden.

Meleager schrieb:
Naja, ich kann da ja mal aus dem Nähkästchen Plaudern.
Kein Kunde hat mich jemals (in 5 Jahren hinter der Theke) nach einer 8TB SSD gefragt.
Das Gro der Kunden die reinkommen und nach SSDs fragen, wollen 1TB oder 2TB, wobei dir 2TB dann meistens zu teuer sind und die 1TB genommen wird.

Bei kompletten PCs werden auch immer noch die Standart 1TB HDDs gewünscht, auf dringendes zuraten dann doch zu einer SSD überwunden und der Preis dann, sagen wir, hingenommen.

Der Ottonormalkunde ist somit mit 500GB C: und 1TB D: zufrieden.
Manchmal wird nach einem Jahr noch 1TB dazugeholt, aber das wars dann auch.

Wirklich große Platten werden nur im Professionellen Umfeld (PC für Unis/Workstations/Arbeitsgerät) angefordert und liegen ansonsten wie blei im Regal.

Selbst wenn die Preise besser wären, mein Durchschnittskunde und der meiner Kollegen auch, benötigt keine 8TB Speicherplatz.
Schon gar nicht als SSD.

Gespielt werden maximal 3 Spiele, Filme gibts bei Netzflix, Musik bei Spotify, Bilder sind nur auf dem Gespeichert oder fliegen eh in die Cloud.
Wo brauchen die Leute also den Platz?


Ich persönlich habe 4x 1TB SSDs im Rechner, weil diese Modelle Immer das beste P/S Verhältnis hatten. ICH würde mich über mehr günstigen Speicher freuen, bin aber wie du wsl auch Technikaffin und Enthusiast, dieses Weltbild stülpe ich nicht auf andere Leute ;)
Ich glaube dir.
Du bist der Profi vor deinen Kunden und die brauchen Deinen Rat hier.

Verkaufsgründe -> Performance+ 3x und mehr für so wenig Geld wie noch nie in den letzten 15Jahren!

Weiter stellst du hier den Aufbau vor. Einzelne Disks verkaufst du an solche die schon ein System haben, dass Leute zur 1TB greifen unterstreicht die Aussage, dass mehr zu teuer ist.

Ich habe 2 1TB HDD(old data), 128GB SSD(C), 512GB SSD, 256GB SSD, 2x 365GB PCI-E SSD, 512GB M.2 SSD.
Meine SATAS sind voll. Ich kann sicher Speicher frei machen, aber viel lieber würde ich mal was rechtes haben anstatt den Tröpfchen Ansatz.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wer lässt sein "Datengrab" denn dauerhaft laufen?
Es braucht ja auch keine 7.200 RPM HDD als "Datengrab". Es gibt durch "leise" HDDs, die man kaum bis gar nicht wahrnimmt, WENN sie laufen.
Aber gut. Wenn das euer Anspruch ist. In Ordnung. Aber die Hersteller sehen da scheinbar keinen flächendeckenden Bedarf.
Darum leben (oder sterben) sie mit der Konsequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ich habe mir nochmal eine kleine Crucial MX500 gekauft habe immer weniger lust auf USB Sticks ... !

frankkl
 
ich warte immernoch auf eine 8TB Crucial MX500 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
Im PC hab ich nur noch SSD:
1x 1TB Corsair MP600 System SSD
1x 2TB Samsung EVO 870 SATA SSD für Daten und Software
1x 250GB Samsung EVO 850 (ehemalige System SSD) für vorläufiges speichern

Fürs Daten Back Up meiner Spiele und Dateien
1x 4TB externe USB HD Toshiba 2,5 Zoll

Die 2TB SSD ist über halb voll und mehr als zu 3/4 würde ich keine SSD beschreiben wollen, da ist die nächste Grösse 4TB und zusammen würde das über 8TB Datenspeicher ergeben.

Und wer bestimmt Software nutzt und/oder Spiele mit unzähligen Mods spielt, der kommt auch nicht unwahrscheinlich jenseits die 4TB.
 
Verstehe nicht warum keine größeren ssd zum ähnliche TB preis, wie die 1TB angeboten werden. Gerade bei dram less si d die pcb gähnend leer.
Eine sn 550 von wd hätte l8cker platz für 8tb, wenn man die beidseitig bestückt
 
lynx007 schrieb:
Braucht halt kaum jemand. Sonst würde man es ja anbieten.

Wenn es für mich Günstiger ist 4x 1TB zu kaufen als 1x 4TB, dann machen das die meisten auch so wenn es die anschlüsse hergeben. Sein bedarf an speicher kann man sehr Kreativ decken ohne gleich das Modell mit schlechterem P/L verhältnis zu kaufen.

1 TB bekommt man für 55€, 4TB für 320€
Ich kann also die 320€ nehmen und davon sogar 5TB kaufen und hab dann noch geld übrig...
Aber eben auch 4 Anschlüsse mehr belegt was bei mehr benötigtem Speicher dann immer problematischer wird.

Und genau hier denken sich die Hersteller: HEHEHEHE wenn du mehr willst dann zahl auch viel mehr.

Als würdest du nach ner Gehaltserhöhung fragen und dein Chef bietet dir an überstunden zu machen.
 
Zurück
Oben