News 214 Tage Inventar: Micron versinkt im Speicher und verschiebt EUV

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Onkel Föhn, DJMadMax und 12 andere
Macht 8TB SSDs aus dem Überfluss und werft die zu vernünftigen Preisen auf den Markt. So einige würden ihr Datengrab gerne durch SSD-Speicher ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, hucky1302, flo.murr und 158 andere
Aber nein, stattdessen kommt die Drölfmillionste SSD im max 2TB Format zu nem halbwegs anständigen preis. Dafür 4216501x schneller als die Sata Variante. Und wenn ein spiel darauf lädt kann man sich an 5% Auslastung ergötzen weil die Geschwindigkeit bei SSD`S für 80% der user einfach komplett egal ist. 8TB SSD für 300€, EGAL welche geschwindigkeit und es wird gekauft.

Aber man entwickelt halt lieber am Markt vorbei und sieht seine verkäufe fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, flo.murr, n3cro und 96 andere
ghecko schrieb:
Macht 8TB SSDs aus dem Überfluss und werft die zu vernünftigen Preisen auf den Markt. So einige würden ihr Datengrab gerne durch SSD-Speicher ersetzen.
Definitiv. Man kann es nicht anders sagen, Speicherhersteller (also Produzenten von NAND, DRAM und fertigen SSDs aus einer Hand) haben kein Mitleid verdient. In erster Linie sind sie selbst verantwortlich für ihre Miseren. Sie bremsen regelmäßig künstlich die Nachfrage ein (indem sie zum Beispiel eine 2TiB-SSD pro GiB teurer machen als eine 1TiB-SSD, obwohl die 2TiB-SSD in der Herstellung eigentlich* günstiger wäre) und kommen dann nicht mit den Konsequenzen klar.

Edit: Wen es interessiert, hier einmal vorgemacht: Eine typische 1TiB-SSD trägt 1TiB an NAND-Flash, hat ein M.2-2280er-PCB, einen Controller und 1GiB DRAM-Cache. Eine typische 2TiB-SSD trägt 2TiB an NAND-Flash, hat das gleiche M.2-2280er-PCB, den gleichen Controller und 2GiB DRAM-Cache. Doppelter NAND-Flash und DRAM-Cache kosten maximal doppelt so viel, gleiches PCBs und gleicher Controller selbstverständlich gleich viel. Entsprechend müsste die 2TiB-Variante preiswerter angeboten werden. (das gleiche gilt natürlich auch für 4TiB vs 8TiB, bis irgendwann sich zusätzliche Tricks ausgedacht werden müssen, um den NAND-Flash noch auf dem PCB unterbringen zu können)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Mar1u5, thelittledevil und 59 andere
Keine Sorge, die nächste "Flut" wird die Preise dann rechtzeitig wieder anheben. Das hat bei Speicher Tradition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Pleasedontkill, Onkel Föhn und 29 andere
Irgendwie will bei mir kein Mitleid aufkommen.
Erst die "große Kriese" kein Speicher vorhanden, jetzt wieder eine "große Kriese" zu viel Speicher :stock:
Wie oben geschrieben, größere SSDs auf den Markt zu ordentlichen Preisen und dann die drehenden Platten raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Onkel Föhn, I3asti507 und 14 andere
Bevor es hier jemand wieder rauskramt: Nein, das hat nichts mit einem unausweichlichem Schweinezyklus zu tun.
CDLABSRadonP... schrieb:
Der unausweichliche Schweinezyklus im Speichermarkt ist und bleibt eine Legende. Er ist kein Naturgesetz, er basiert auf dem Versagen diverser Firmen.
https://www.gamestar.de/xenforo/blogs/rÜb4-die-wahrheit-über-den-schweinezyklus.18238/
Kurzform: Wir zahlen heute nicht mehr hunderte Euro für ein GiB Ram. Das sollte einen skeptisch stimmen, dass es etwas wie einen unausweichliche Schweinezyklus im Speichermarkt gibt.
(und er ist sowohl für DRAM als auch für NAND-Flash eine Legende)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Clowntastisch, sp00n.82 und 2 andere
Coeckchen schrieb:
8TB SSD für 300€, EGAL welche geschwindigkeit und es wird gekauft.
Das ist sicherlich nicht "der Markt". Das ist der Wunsch einiger Technik-Fans, die aber nicht die breite Masse ausmachen. Kleinere SSDs finden eben einfach viel häufiger Verwendung und dort muss man sich irgendwie abgrenzen können von der Konkurrenz.
Als ob 8TB SSDs die Verkaufsranglisten dominieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T8Force, Michael vdMaas, jamesatlick und eine weitere Person
So dringend müssen sie ihren Speicher wohl nicht verkaufen, eine MX500 mit 2 TB wurde z. B. nur unwesentlich günstiger. Innerhalb von zwei Jahren gerade einmal 25 %.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kandalfus, polyphase und 13 andere
Coeckchen schrieb:
8TB SSD für 300€, EGAL welche geschwindigkeit und es wird gekauft.
Naja 500-600MB/s sollten schon drin sein, mehr brauch ich im NAS aber dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Roesi und Clowntastisch
Ich persönlich würde 4 TB, 6 TB und 8 TB machen ( vllt eine kleine serie 10 TB und mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, CastorTransport, Clowntastisch und eine weitere Person
FrAGgi schrieb:
Als ob 8TB SSDs die Verkaufsranglisten dominieren würden.
Wie sollen sie auch? Bis auf die QVO und ein paar Exoten gibt es da aktuell nichts, und selbst die QVO sitzt bei 600€ fest.
Der Bedarf ist da, genau wie nach wie vor Bedarf für große HDDs existiert aufgrund des Mangels an SSDs in diesem Bereich. Oder glaubst du, wir kaufen HDDs weil die so toll sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, thelittledevil, Ernie75 und 42 andere
ghecko schrieb:
Macht 8TB SSDs aus dem Überfluss und werft die zu vernünftigen Preisen auf den Markt. So einige würden ihr Datengrab gerne durch SSD-Speicher ersetzen.

Meinst du mit Datengrab, BackUp-Platte? Ich bin nicht UptoDate aber war es früher nicht so, dass wenn die ssd´s länger vom Strom getrennt waren, Daten verloren gehen konnten?
Danke für deine Expertise
 
RAMSoße schrieb:
aber war es früher nicht so, dass wenn die ssd´s länger vom Strom getrennt waren, Daten verloren gehen konnten?
Nicht in einem Zeitraum, der für die Benutzung in einem PC oder NAS relevant ist.
Und mit Datengrab meine ich jegliche Anwendung, die einfach nur viel Speicherplatz benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Clowntastisch, konkretor und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
FrAGgi schrieb:
Alle, die gern mehr als 2TB SSD Speicher hätten. Wie voll ist denn deine SSD und wo kommt der Rest hin?
Nur weil du den Bedarf bei dir nicht siehst, trifft das noch lange nicht auf alle anderen zu. Ich hab Bedarf an großen SSDs und ich bin scheinbar nicht allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, Bigeagle, Lupin III und 35 andere
FrAGgi schrieb:
Kleinere SSDs finden eben einfach viel häufiger Verwendung und dort muss man sich irgendwie abgrenzen können von der Konkurrenz.

Naja, das würde ich schon anders sehen... In Zeiten wo viele Spiele gern über 100GB belegen sind die üblichen 1TB und 2TB Ruckzuck voll. Ich hab auch keine Lust den Rechner mit mehreren 2TB-Platten zu füllen... Und Festplatten kommen nicht mehr in den Rechner.
Betrifft also im Grunde schon mal viele Spieler, nicht nur 'Technik-Fans'.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, .Snoopy., Shrekmachine und 30 andere
Ich hoffe eine ähnliche Meldung lese ich mal mit nVidia und AMD im Titel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, valorum, TumorTorben und 15 andere
Zurück
Oben