News 214 Tage Inventar: Micron versinkt im Speicher und verschiebt EUV

ThirdLife schrieb:
Ja logisch. Für 199€ hätten auch noch viele eine 4090 genommen oder nen 13900K. Da wär der Stromverbrauch auf einmal ganz egal. Realistisch ist das aber nicht 😂

Für 300€ würd ich auch nen Ferrari nehmen. Oder ne riesen Villa, oder die Yacht.🤣
Realistisch wäre eine RTX 4090 um 700$, aber da es ja eh jeder um 2000$ kauft gibts die auch nicht günstiger.
Das ist eben der Markt: Angebot und Nachfrage.

Nvidia wäre schon richtig dumm wenn sie die Leute nicht mit einer 250% Marge ausnehmen würden.
Selbe Spiel mit Apple.


Wobei man aber schon sagen kann das mindestens 50% der PC Spieler sucht krank sind,
die kaufen lieber eine Grafikkarte um viel Geld und stecken lieber beim Essen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
GM206 schrieb:
Realistisch wäre eine RTX 4090 um 700$, aber da es ja eh jeder um 2000$ kauft gibts die auch nicht günstiger.
Das ist eben der Markt: Angebot und Nachfrage.
Der Punkt stimmt.

GM206 schrieb:
Nvidia wäre schon richtig dumm wenn sie die Leute nicht mit einer 250% Marge ausnehmen würden.
Selbe Spiel mit Apple.
Eher um die 30-35%.

GM206 schrieb:
Wobei man aber schon sagen kann das mindestens 50% der PC Spieler sucht krank sind,
die kaufen lieber eine Grafikkarte um viel Geld und stecken lieber beim Essen zurück.
Bin nicht sicher ob ich da konform gehen würde, gutes Essen war so ziemlich das Letzte woran ich je in meinem Leben gespart hab. 😂

Wüsste jetzt auch nicht woraus du das schliesst ? Kennst du denn eine signifikante Anzahl (10.000 oder so?) an Gamern zufällig über die ganze Welt verteilt bei denen die Hälfte beim Essen zurücksteckt ?
 
Die spielen mit offenen Karten.
Zeigt aber auch deutlich, dass die Farbe der Lage nur noch grau-schwarz Schattierungen hat.
 
GT200b schrieb:
Bin zwar kein BWLer, aber Micron kann die Nvidiastrategie fahren, Preise bloß nicht senken, eher im Gegenteil, die Preise wieder erhöhen, und mit der Gewinnmarge wird ein großer Teil des Lagerbestands physikalisch vernichtet/verschrottet, ist bei Nvidia gang und gäbe, 2018 schon hat Nvidia nach dem ersten Miningboom viele GP102 Chips lieber verschrottet, als das die Chips mit PlusMinus Null verkauft werden. ...

ghecko schrieb:
Im Gegensatz zu Nvidia hat Micron zu viel Konkurrenz und zu wenig bekloppte Fans die alles mitmachen.

Askat86 schrieb:
Ich zum Beispiel. Habe 3x 8TB QVC SSDs in meinem Heimserver. Das war teuer und ich hätte mich gefreut es günstiger zu kriegen.
Die Firmen sind nicht blöd. Wenn heute billig Technik verkauft wird, die auch in 5 Jahren ausreichend gut funktioniert, sind sie in 6 Jahren pleite.
Also wird sowas nicht mehr verkauft, das haben sie auf die harte Tour vom Käufer gelernt.
 
Roesi schrieb:
Natürlich dominieren die nicht. Wie sollen sie auch.
Ich sprach in der Zukunftsform.
Günstigere 2TB Platten würden sich auch Zukunft besser verkaufen als im Preis gesunkene 8TB. Weil die Mehrheit (wie schon mehrfach erwähnt der Markt um den es in den vorhergehenden Kommentaren ging) eben keine 8TB braucht.

Das es Leute gibt, die sich über 8TB freuen, steht ja außer frage. Ich habe ja nie behauptet, dass die absolut niemand braucht.
Kasjo schrieb:
Man wird halt so lang es geht mit dem Kleinkram gemolken. Gibt durchaus Leute die das zufrieden stellt.
Mag in vielen Bereichen stimmen. Aber 2TB Speicherplatz sind sicher kein "Kleinkram" für den normalen Nutzer.
Askat86 schrieb:
Das war teuer und ich hätte mich gefreut es günstiger zu kriegen.
Natürlich freut man sich wenn man etwas günstiger bekommt. Wer schreit denn bitte nach höheren Preisen? Das bedeutet aber nicht, dass man die 8TB in der Masse braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Die Preise sollten in etwa so sein mMn:

1 TB 65 €
2 TB 110 €
4 TB 190 € - HDD im Vergleich etwa 90 €
8 TB 350 € - HDD im Vergleich etwa 200 €

Denke der Aufpreis gegenüber HDDs ist so immernoch mehr als gesalzen. Aber das wäre ich bereit zu
zahlen für ne 4 oder 8 TB - man bekommt ja auch "mehr".. schneller, kleiner, leiser bzw. lautlos, keine mechanischen Teile etc...

2TB ist ja für den Preis zu bekommen aber was mir schon seit bestimmt zwei Jahren sowas von übel gegen
den Strich geht, ist das künstliche Hochhalten (anders kann ich es mir nicht erklären) des Preises bei oder ab 4 TB. So um die 300 eher deutlich mehr. Nach längerem hin und her sind wir bei 2 TB aktuell auch endlich mal
bei günstigeren Preisen, war man ja auch immer richtung 200€ unterwegs.
Eigentlich fehlt nur noch bzw. sollte jetzt der nächste Schritt sein, zumindest die 4 TB ebenso deutlich
im Preis "anzupassen". Ist schon lange überfällig. Wie lange soll man sich noch z.B. die dicken fetten, langsameren, brummenden sowie vibrierenden, mehr Strom verbrauchenden etc... HDDs irwo einbauen?

Wird Zeit! das die SSDs übernehmen, aber das sind ja NVIDIA-Verhältnise hier :-) Schön zweigleisig fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
ThirdLife schrieb:
Bin nicht sicher ob ich da konform gehen würde, gutes Essen war so ziemlich das Letzte woran ich je in meinem Leben gespart hab. 😂

Wüsste jetzt auch nicht woraus du das schliesst ? Kennst du denn eine signifikante Anzahl (10.000 oder so?) an Gamern zufällig über die ganze Welt verteilt bei denen die Hälfte beim Essen zurücksteckt ?
Das Klischee vom fetten Kellerkind, das sich von Pizza und Chips ernährt, nicht ganz falsch sag ich mal. Wobei das spielen dann eher Begleiterscheinung, anstatt Ursache, ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
falscher thread 😶‍🌫️
 
2022-12-24 13_37_37-Window.png


So sieht die Lage bei mir gerade aus. Gesunder Mischmasch aus SATA3 und NVME. NAS ist noch HDD. Tät das gern durch SSD´s als lokaler Datenträger zusammen bzw. wieder Erweiterungskapazitäten freizulegen.

P.S. auf den 2TB Platten lokal sind nur Games drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
GuddiXXL schrieb:
größere SSDs auf den Markt zu ordentlichen Preisen und dann die drehenden Platten raus.
Wer hat denn überhaupt noch HDDs in seinem System!? Setze seit Jahren schon nur auf SSDs; HDDs nur fürs NAS. Und nur dort werden es auch die nächsten Jahre nur HDDs bleiben/werden.
 
Witzig, dieses Mimimi mir sind große SSD zu teuer aber ICH ICH ICH WILLL BUÄHHH ....
Ob das am Preis was ändert?
Abgesehen davon, wer braucht heute 8TB permanent zum zocken? Selbst wenn man 24/7 Zeit hätte und ne durchschnittliche Größe von 100GB annimmt (gibt ja auch kleinere), das wären 1,8TB = 18 Spiele!
Wer zockt so viele Spiele parallel oder nacheinander?
Ich sag mal so jemand kann da ruhig ein paar Öcken mehr abdrücken.


Lupin III schrieb:
P.S. auf den 2TB Platten lokal sind nur Games drauf.
Wozu, Jäger und Sammler?
Sag doch mal, wie viele davon hast du innerhalb des letzten Monats gezockt und wie viel Platz brauchen die in Summe?
 
Die Rezession tut mir fuer die Hersteller wirklich leid...

Sollte man bzw. was sollte man denn jetzt guenstig kaufen?
 
4 TB SSD für 190€ das wäre ein Traum momentan zahlt man ja min. 300€

Biedermeyer schrieb:
Die Rezession tut mir fuer die Hersteller wirklich leid...

Sollte man bzw. was sollte man denn jetzt guenstig kaufen?

Das ist ja das Problem die Hersteller jammern, dass sie ihr Zeug nicht verkauft bekommen drehen aber nicht an der Preisschraube.

Einzig (was ich auf den Schirm habe) die CPU Preise bei AMD sind in letzter Zeit gut gesunken, sind aber leider dennoch relativ unattraktiv da für Mainboards und DDR5 momentan zumindest mMn viel zu hohe Preise verlangt werden.
 
Ich habe alleine im HDD Server 35TB Space wovon ca. 16TB Frei sind. (Alles Mechanische HDD 3x8, 6 und 5TB)

Im PC PCi NVME (256GB) , M2 NVME (2TB) und eine SATA SSD (256GB).

Wenn es günsitge 8TB SSD gäbe würde ich 6 Stk kaufen, aber der Preis muss nahe der von 8TB HDD liegen.
Was halt nervt ist das Kopieren, bei 8TB inkl. Format C: vorher bist du weit über 24 Stunden beschäftigt.
Aber nur um Zeit zu sparen das X Fache zu zahlen ist Sinnlos.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
FrAGgi schrieb:
Aber 2TB Speicherplatz sind sicher kein "Kleinkram" für den normalen Nutzer...
So ziemlich jeder Xbox und PS Besitzer dürfte sich eine 2 TB Platte wünschen und bei der Masse ist das für mich schon "normal".

Eine 2 TB ssd gibt es für ca 100€, warum Kosten 8 TB also nicht 400 statt 600+?
 
vander schrieb:
Wozu, Jäger und Sammler?
Vielleicht? Der Mensch hat da so Urinstinkte, denen man(n) sich auch bewusst sein sollte.

Aber zu der anderen Frage: Ich habe einfach vieles gern "startbereit", falls ich mal Bock drauf hab und nicht vorher Lust auf einen Download und eine Neuinstallation zu warten. Wenn ich Bock COD z.Bsp. zu daddeln, dann geht das ad hoc, oder Anno1800 oder BF (Teil da egal) oder MSFS oder EFT oder Forza oder Death Stranding oder RDR2 oder Squad.
Allein die angesprochenen Titel machen locker ein TB, wenn nicht sogar mehr dicht und benötigen im Download mit meiner Leitung mehr als 5 min., deswegen halte ich die vor. Ob ich jetzt alle letzten Monat gespielt habe spielt keine Rolle. Wenn ich Bock hab klicke ich auf die Startverknüpfung und ab geht die Lutzi. So möchte ich das gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und douggy
Lupin III schrieb:
Wenn ich Bock hab klicke ich auf die Startverknüpfung und ab geht die Lutzi. So möchte ich das gern.
Dann hilft dir meine "Lösung" leider nicht. Ich mag auch schnell und sammle zu viel im Steam Ordner.
2TB würden da nicht mehr reichen, also liegt der Ordner auf ner ordinären HD. Damit es trotzdem schnell geht, wird die HD von einer 1TB NVMe gecacht.
Das erstmalige laden dauert länger, dann gehts mit SSD Geschwindigkeit.
Ist IMO ein guter Kompromiss, zocke auch nicht mehr so häufig und dann im Wechsel so 3-4 Spiele. Die liegen dann komplett im SSD Cache.
 
Heißt Micron's verschobener EUV Ausbau auch, daß sie Aufträge (Optionen) für ASML EUV Scanner zurückgegeben oder aufgegeben haben? Jetzt hat ASML ja eine ziemliche Warteliste für ihre EUV Scanner, aber interessant wäre das schon. Zumal andere Speicherhersteller wie SK Hynix, die auch keine anderen Produkte mit EUV Bedarf haben, ja wohl im selben Boot sitzen und CapEx reduzieren wollen bzw. müssen.
 
Volle Lager? Preise von DDR5 endlich min. auf DDR4-Niveau senken..wäre ein "Anfang"


P.S. Habe gerade mal ~500GB an Daten insgesamt. Habe je 1TB M.2 & HDD im PC und eine 1TB als externe...
Langt mir, ist aber rein Privat, die Win-M.2 hat gerade mal 480GB:freak:
 
Kein Mitleid. Kaum große SSDs vorhanden und dann meistens zu Preisen die zu hoch sind. Ich habe 2x 2TB SSD drin und eine 6 TB HDD als Datengrab drin. Ich würde gerne die 2 TB M2 gegen min 4 TB tauschen. Denn die ist auch schon fast voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben