News 214 Tage Inventar: Micron versinkt im Speicher und verschiebt EUV

Arcturus128 schrieb:
Da rechnest du irgendwie falsch, die 930 GB passen ins Bild. Keine Ahnung wie du auf 909 GB kommst.
931,323 GiB = 1000 GB
Ist genau falsch herum. Du musst 1000 hoch vier durch 1024 hoch vier rechnen, um zu ermitteln, wie viel 1TB als Kapazität in TiB ergeben.
Arcturus128 schrieb:
Du solltest mal auf die Speicherkapazität in Bytes schauen. Ist bei meiner SSD mit 750 GB fast 750 Mrd. Bytes.
Und das ist doch gerade ein schlagendes Indiz dafür, dass du falsch liegst. Over Provisioning dazu und promt ist klar, dass es deutlich drüber liegt. Bei meiner 970 Evo Plus das gleiche Bild, ~998,7*1000³. Wie gesagt, ein eindeutiges Indix dafür, dass du falsch liegst.
 
Beg1 schrieb:
1. NVMe und SATA preislich zu ähnlich
2. M.2-Slots auf Mainboards sind Mangelware und selbst auf High-End Boards mit 4 Slots sind zu wenig Lanes vorhanden um alles voll anzubinden
3. SSDs haben sogar leichte Nachteile gegenüber HDDs, wenn es um die reine (externe) Datensicherung geht

1. Absolut, geht mir auch gar nicht ein, wie das sein kann.
2. Das sind halt keine High-End-Boards. Problematisch ist in der Hinsicht aber der mMn Tod der halbwegs erschwinglichen HEDT-Plattformen.
3. Das ist bei aktuellen SSDs nicht belegbar, rein physikalisch hat man sowohl bei HDD/SSD nach 5-10 Jahren ein Problem, wenn sie nicht betrieben und perfekt gelagert werden.
 
Naitrael schrieb:
Die Wirtschaft basiert ja nicht auf naturwissenschaftlichen Gegebenheiten, natürlich ist sie immer komplett menschengemacht.
Wirtschaftliche Gesetze drehen sich genau darum, dass wenn du ein bestimmtes System (eine Sammlung von Eigenschaften) baust, in diesem dann einige Regeln unausweichlich gelten.
Naitrael schrieb:
Hat irgendjemand behauptet, der Schweinezyklus sei unausweichlich?
Deswegen ist er aber noch lange keine Legende.
Den legendären Status hat der Schweinezyklus deshalb, weil die Sammlung von Eigenschaften auf die Speicherbranche nicht zutrifft. (siehe Blogeintrag)
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ist genau falsch herum. Du musst 1000 hoch vier durch 1024 hoch vier rechnen, um zu ermitteln, wie viel 1TB als Kapazität in TiB ergeben.

Und das ist doch gerade ein schlagendes Indiz dafür, dass du falsch liegst. Over Provisioning dazu und promt ist klar, dass es deutlich drüber liegt. Bei meiner 970 Evo Plus das gleiche Bild, ~998,7*1000³. Wie gesagt, ein eindeutiges Indix dafür, dass du falsch liegst.
Aber er rechnet GB bzw GiB, da beträgt der Exponent 3 und dann klappt das auch, denn 1000³ / 1024³ = 0,9313
CDLABSRadonP... schrieb:
Wirtschaftliche Gesetze drehen sich genau darum, dass wenn du ein bestimmtes System (eine Sammlung von Eigenschaften) baust, in diesem dann einige Regeln unausweichlich gelten.

Den legendären Status hat der Schweinezyklus deshalb, weil die Sammlung von Eigenschaften auf die Speicherbranche nicht zutrifft. (siehe Blogeintrag)
Na dann stimmst du mir ja zu, dass er unausweichlich ist...

Der Blogeintrag ist doch nicht mehr als eine Ansammlung von Anekdoten, ausgeführt von fachfremdem Personal. Das merkt man daran, dass das Konzept des Schweinezyklus als Ursprung der Probleme wahrgenommen wird, obwohl er einfach nur eine Konsequenz der Problematik abbildet.
Der Schweinezyklus findet sich in jedem Feld, das am freien Markt verfügbar ist und keine systematische Begrenzung gegen null kennt, wieder.
 
Deshalb erwartet Micron auch für das neue Quartal einen nochmals geringeren Umsatz, wenngleich auch hier dann die Talsohle erreicht sein soll.
Das glaube ich noch lange nicht.
Derr Technikmarkt ist komplett eingebrochen, entweder keiner kauft oder es ist nicht verfügbar.
aber mal abwarten, mein bedarf an Technik, ist gedeckt und ich kann warten.
Vor allem sich die Technik-Preise immer noch zu hoch, daher wird Micron auch darunter leiden dürfen.
 
Hab die Diskussion teilweise verfolgt und zum Thema "8 TB SSD braucht ja keiner" kann ich nur lachen. Also es ist doch wohl klar warum keiner 8 TB SSDs kauft. Der Preis!

Ich hab mir erst heute 3x 2TB NV2 von Kingston geholt um ca. ~100 € Pro Stück (1 für mich, 2 als Weihnachtsgeschenke), mit der ich endlich meine 960 evo 250 gb als System Disk (70 GB noch free mit eisernster Disziplin) ablösen werde. Hätte ich für den Preis 8 TB bekommen, hätte ich natürlich das genommen um endlich für ein paar Jahre Ruhe zu haben und vielleicht auch mal wieder ein Windows/Linux Dual boot betreiben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, lzon, Arcturus128 und 2 andere
Wie einige schon beschrieben haben, 8TB SSD für kleineres Geld wären schon nett.
Von mir aus auch nur mit PCIe Gen3, ob da nun 2GB/s oder 8GB/s dranstehen ist egal.

Bezüglich Preis und Nachfrage: die Diskussion hatte ich mal auf der Arbeit.
Kaum hatten wir nach etwas hin und her mit den Führungspostionen die Software angeschafft,
schon wollten alle die nutzen.
Wenn es kein Angebot (und niedrigere Preise gibt), dann entsteht auch keine Nachfrage.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, lzon und murchad
whynot? schrieb:
An die BWLer hier: wie baut so ein Unternehmen am besten Inventar ab? Preis weiter drücken um die Lagerbestände loszuwerden?

Bin zwar kein BWLer, aber Micron kann die Nvidiastrategie fahren, Preise bloß nicht senken, eher im Gegenteil, die Preise wieder erhöhen, und mit der Gewinnmarge wird ein großer Teil des Lagerbestands physikalisch vernichtet/verschrottet, ist bei Nvidia gang und gäbe, 2018 schon hat Nvidia nach dem ersten Miningboom viele GP102 Chips lieber verschrottet, als das die Chips mit PlusMinus Null verkauft werden. Nvidia ist sich zu Eitel die restlichen GA102 basierten Grafikkarten mit PlusMinus Null zu verkaufen, lieber werden auch diese physikalisch verschrottet, weil ein potenzieller Kunde der sich jetzt eine RTX 3080 10gb für 500€ kauft, der wird i.d.R in den nächsten 2-4 Jahre nicht dem Auftragsbuch dazugehören weil der Kunde ja schon versorgt wurde. Man muss sich den Kontingent ja auch irgendwie einteilen. Einerseits ist es richtig für eine RTX 4080 über 1300€ zu verlangen, auf der anderen Seite müsste Nvidia die RTX 3080 endlich mal für um die 500€ verrramschen, man sieht ja wunderbar bei AMD dass es möglich ist, Lagerbestände abzubauen, den Ryzen 5800X bekommt man für 229€ geschenkt, und ist nach wie vor ein spitzen Produkt, oder ein Ryzen 5900X für lächerliche 346€, da würde man am liebsten gleich 3 Stück kaufen obwohl man nicht mal ein einzigen braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Engaged, Roesi und eine weitere Person
GT200b schrieb:
aber Micron kann die Nvidiastrategie fahren, Preise bloß nicht senken, eher im Gegenteil, die Preise wieder erhöhen
Im Gegensatz zu Nvidia hat Micron zu viel Konkurrenz und zu wenig bekloppte Fans die alles mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, C4rp3di3m, Engaged und eine weitere Person
GT200b schrieb:
als das die Chips mit PlusMinus Null verkauft werden.
naja halte ich für gewagt oder etwa nicht ? selbst wenn nvidia oder sonstige ihre preise senken würden würden die noch lange nicht +- 0 gehen oder gar verlust machen ..... nein ehr im gegenteil gewinn nach allen steuern bleibt immernoch hängen

ABER ..................... durch die gier der unternehmen sowie ihrer börsen angehörigkeit ist preis reduktion ehr selten machbar , die anleger flippen schneller aus als man schaun kann "was weniger gewinn das geht garnicht" dazu dann die eigene gier der firmen
 
@CDLABSRadonP... : ich machs mir mal einfach: zeige mir mal bitte eine Quelle aus dem Technet, die deine Aussage untermauert.
Ich behaupte, dass du keine finden wirst.
Du kannst mir gerne auch eine nicht-technet-Quelle senden.

Edit: Ah und eine Erklärung, wieso dann Hersteller wie Samsung das Feature dann "manuell" anbieten, und warum es rein rechnerisch eben um TB/TiB geht ...

Zu unseren Behauptungen und meiner Erklärungen findet man eine große Menge.
Aber ich bin offen, auch als MS-Administrator, auch für Storage, onprem wie Azure, lernt man gerne dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Cruentatus schrieb:
Naja, das würde ich schon anders sehen... In Zeiten wo viele Spiele gern über 100GB belegen sind die üblichen 1TB und 2TB Ruckzuck voll. Ich hab auch keine Lust den Rechner mit mehreren 2TB-Platten zu füllen...
Wo ist das Problem?
Die paar Kabel mehr jucken doch nicht und obendrein rauchen dir im Fall der Fälle nicht gleich alle z.b. 4TB ab sondern eben nur 2.
 
Bringt endlich günstigere SSDs mit 4-8 TB im M.2-Format auf den Markt (oder meinetwegen 10+ TB in 2,5" als SATA) mit Preisen von (deutlich) unter 5 ct pro Gigabyte und ich helfe liebend gern, den Bestand abzubauen.

Ansonsten sollen sie doch an ihrer dummen Schweinezyklus-Produktion ersticken. Unfassbar, dass es nach mehr als Hundert Jahren Weltwirtschaft selbst die größten Unternehmen nicht verstehen und immer wieder in den selben Trott verfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und lzon
FrAGgi schrieb:
Als ob 8TB SSDs die Verkaufsranglisten dominieren würden.
Würden sie ja wenns die zu vernünftigen preisen gäbe. Hene ei Problem.

Man wird halt so lang es geht mit dem Kleinkram gemolken. Gibt durchaus Leute die das zufrieden stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon und Arcturus128
CDLABSRadonP... schrieb:
Ist genau falsch herum. Du musst 1000 hoch vier durch 1024 hoch vier rechnen, um zu ermitteln, wie viel 1TB als Kapazität in TiB ergeben.
Ne, meine Rechnung stimmt so. Jeder Rechner im Internet kommt auch zum gleichen Ergebnis. 1000 GB = 931,323 GiB.
Daher hat jede 1-TB-HDD in Windows 931 G(i)B und ebenso jede SSD.

CDLABSRadonP... schrieb:
Und das ist doch gerade ein schlagendes Indiz dafür, dass du falsch liegst. Over Provisioning dazu und promt ist klar, dass es deutlich drüber liegt. Bei meiner 970 Evo Plus das gleiche Bild, ~998,7*1000³. Wie gesagt, ein eindeutiges Indix dafür, dass du falsch liegst.
Nein, es ist ein Indiz dafür, dass du nicht recht hast. Junge, du trollst doch, oder?

lynx007 schrieb:
Braucht halt kaum jemand. Sonst würde man es ja anbieten.
Denn die Firmen sind ja über jeden Zweifel erhaben und HDDs mit 8 TB verkaufen sich nicht bestens.
 
murchad schrieb:
Hab die Diskussion teilweise verfolgt und zum Thema "8 TB SSD braucht ja keiner" kann ich nur lachen. Also es ist doch wohl klar warum keiner 8 TB SSDs kauft. Der Preis!

Ich hab mir erst heute 3x 2TB NV2 von Kingston geholt um ca. ~100 € Pro Stück (1 für mich, 2 als Weihnachtsgeschenke), mit der ich endlich meine 960 evo 250 gb als System Disk (70 GB noch free mit eisernster Disziplin) ablösen werde. Hätte ich für den Preis 8 TB bekommen, hätte ich natürlich das genommen um endlich für ein paar Jahre Ruhe zu haben und vielleicht auch mal wieder ein Windows/Linux Dual boot betreiben zu können.
Spricht nicht nur mir sondern vielen aus dem Herzen. Danke
 
FrAGgi schrieb:
Das ist sicherlich nicht "der Markt". Das ist der Wunsch einiger Technik-Fans, die aber nicht die breite Masse ausmachen. Kleinere SSDs finden eben einfach viel häufiger Verwendung und dort muss man sich irgendwie abgrenzen können von der Konkurrenz.
Als ob 8TB SSDs die Verkaufsranglisten dominieren würden.
Natürlich dominieren die nicht. Wie sollen sie auch.
Kaum ein Hersteller und dann Sack teuer.
Ebenso können Sie im Verkauf nie mit kleinen SSD konkurrieren, kleine sind einfach in Fertig PC Standard verbaut da als Betriebssystem ja auch langt.

Trotzdem gibt es einen Markt der nicht bedient wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
ghecko schrieb:
Wie sollen sie auch? Bis auf die QVO und ein paar Exoten gibt es da aktuell nichts, und selbst die QVO sitzt bei 600€ fest.
Der Bedarf ist da, genau wie nach wie vor Bedarf für große HDDs existiert aufgrund des Mangels an SSDs in diesem Bereich. Oder glaubst du, wir kaufen HDDs weil die so toll sind?
Das nicht, aber mit 8TB komm ich halt auch nicht sonderlich weit. Unter 18TB bringt mir eine Disk aktuell gar nix. 😂

Ich hoffe auf die Zukunft und dass 16TB+ SSDs in den nächsten fünf Jahren zu bezahlbaren Preisen sub 300€ verfügbar werden.
Ergänzung ()

murchad schrieb:
Hätte ich für den Preis 8 TB bekommen, hätte ich natürlich das genommen
Ja logisch. Für 199€ hätten auch noch viele eine 4090 genommen oder nen 13900K. Da wär der Stromverbrauch auf einmal ganz egal. Realistisch ist das aber nicht 😂

Für 300€ würd ich auch nen Ferrari nehmen. Oder ne riesen Villa, oder die Yacht.🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Zurück
Oben