News 214 Tage Inventar: Micron versinkt im Speicher und verschiebt EUV

Wo kommt eigentlich die Anforderung her, eine SSD als "Datengrab" zu verwenden? Wofür?! HDDs sind günstiger und dürften, bei richtiger Lagerung, immer noch die Nase vorn haben, was die Haltbarkeit angeht. Bei SSD ist man ja quasi darauf angewiesen, sie regelmäßig mit Strom zu versorgen, was den Wartungsaufwand erhöht... Und selbst dann hat man nicht die Garantie, dass Daten zerstört werden.
Als "Datengrab" sind SSDs doch total verschenkt. Sicher AUCH ein Grund, warum die Hersteller hier eher nicht mit großen Kapazitäten um die Ecke kommen.

Long story short: Eine SSD als Edel-Datengrab taugt letztlich nur für Daten, die mir absolut nicht wichtig sind. Und für die so viel Geld ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Minijobber, Michael vdMaas und 4 andere
d3nso schrieb:
Naja 500-600MB/s sollten schon drin sein, mehr brauch ich im NAS aber dann auch nicht.
Dann hoffe ich mal, dass du auch einen 5GBit-Controller im NAS + PC, samt 5GBit-Switch zuhause stehen hast... sonst siehst du von den 500-600MB/s nicht so viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Yesman9277 und Viper816
ghecko schrieb:
Wie voll ist dein deine Platte und wo kommt der Rest hin?
Zu ~40% gefüllt.
Mein "Datengrab" ist eine externe HDD. Die wird als Backup Festplatte genutzt für automatische Backups. Eine SSD würde mir persönlich keine Vorteile bringen.

Berufliche Daten liegen überwiegend in der Microsoft Cloud.
Ein Teil meiner privaten Daten liegt in meiner persönlichen Nextcloud.
Das sind zusammen aber nur einige xxx GB.
Cruentatus schrieb:
In Zeiten wo viele Spiele gern über 100GB belegen sind die üblichen 1TB und 2TB Ruckzuck voll
Wie viele Spiele hast du denn parallel installiert? Ich habe aktuell 8 auf der Festplatte und die ist wie erwähnt, zusammen mit anderen Daten und Programmen, zu ca. 40% gefüllt.
Ja, da tickt jeder anders, aber hat die Mehrheit der Spieler wirklich 20-30 Spiele gleichzeitig installiert und Platzprobleme? Das kann ich mir nicht vorstellen - lasse mich aber gerne durch irgendwelche Statistiken vom Gegenteil überzeugen.
Wie gesagt, es geht für mich ja um die Breite Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und lynx007
@DenMCX aktuell nicht, aber das Upgrade auf 2.5Gbit steht demnächst an. Etwas Puffer für Zukünftige Upgrades sollten dann auch noch drin sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und p4z1f1st
FrAGgi schrieb:
Wie viele Spiele hast du denn parallel installiert?
Ich brauche keinen Speicherplatz für Spiele. Sondern für meine Film-, Musik und Bilddatenbank.
FrAGgi schrieb:
Wie gesagt, es geht für mich ja um die Breite Masse.
Für mich ebenfalls. Man kann nicht alles in die Cloud packen und die großen HDDs wollen dringend ersetzt werden. Bei WD versteh ich es ja noch, aber Micron macht sich damit nicht selbst Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III, nyster, Bänki0815 und 4 andere
Dann sollte der Markt ja bald die Preise regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Enigma und Yesman9277
ghecko schrieb:
Nur weil du den Bedarf bei dir nicht siehst, trifft das noch lange nicht auf alle anderen zu. Ich hab Bedarf an großen SSDs und ich bin scheinbar nicht allein.

Naja, ich kann da ja mal aus dem Nähkästchen Plaudern.
Kein Kunde hat mich jemals (in 5 Jahren hinter der Theke) nach einer 8TB SSD gefragt.
Das Gro der Kunden die reinkommen und nach SSDs fragen, wollen 1TB oder 2TB, wobei dir 2TB dann meistens zu teuer sind und die 1TB genommen wird.

Bei kompletten PCs werden auch immer noch die Standart 1TB HDDs gewünscht, auf dringendes zuraten dann doch zu einer SSD überwunden und der Preis dann, sagen wir, hingenommen.

Der Ottonormalkunde ist somit mit 500GB C: und 1TB D: zufrieden.
Manchmal wird nach einem Jahr noch 1TB dazugeholt, aber das wars dann auch.

Wirklich große Platten werden nur im Professionellen Umfeld (PC für Unis/Workstations/Arbeitsgerät) angefordert und liegen ansonsten wie blei im Regal.

Selbst wenn die Preise besser wären, mein Durchschnittskunde und der meiner Kollegen auch, benötigt keine 8TB Speicherplatz.
Schon gar nicht als SSD.

Gespielt werden maximal 3 Spiele, Filme gibts bei Netzflix, Musik bei Spotify, Bilder sind nur auf dem Gespeichert oder fliegen eh in die Cloud.
Wo brauchen die Leute also den Platz?


Ich persönlich habe 4x 1TB SSDs im Rechner, weil diese Modelle Immer das beste P/S Verhältnis hatten. ICH würde mich über mehr günstigen Speicher freuen, bin aber wie du wsl auch Technikaffin und Enthusiast, dieses Weltbild stülpe ich nicht auf andere Leute ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, medsommer, Orionus und 5 andere
FrAGgi schrieb:
Das ist sicherlich nicht "der Markt". Das ist der Wunsch einiger Technik-Fans, die aber nicht die breite Masse ausmachen. Kleinere SSDs finden eben einfach viel häufiger Verwendung und dort muss man sich irgendwie abgrenzen können von der Konkurrenz.
Als ob 8TB SSDs die Verkaufsranglisten dominieren würden.

Klar finden kleinere SSD`s eher verwendung. Sie sind ja auch bedeutend Günstiger. Und Ironischerweise ist ne 4TB SSD im Preis pro Gigabyte halt immer noch über einer 1 oder 2 TB SSD.
1-2TB sind der Sweetspot, bei allen Platten drüber oder Drunter zahlt man drauf.

Edit: Und das ist nicht erst seit gestern so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Lupin III, nyster und 5 andere
Meleager schrieb:
Gespielt werden maximal 3 Spiele, Filme gibts bei Netzflix, Musik bei Spotify, Bilder sind nur auf dem Gespeichert oder fliegen eh in die Cloud.
Wo brauchen die Leute also den Platz?
Kannst sie ja fragen:
Screenshot 2022-12-23 at 11-48-52 News - 214 Tage Inventar Micron versinkt im Speicher und ver...png


Und ich kann dir genau sagen warum ich so was brauche: Weil ich keine Cloud benutze. Ich hab eine Musiksammlung, ich brauche kein Spotify. Netflix hatte ich einen Monat, hat sich nicht gelohnt.
Und irgendwo im Atlantik bringt mir Spotify und Cloud rein gar nichts. Da zahle ich mich ja selbst in Häfen mit Prepaid-Karten tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, lzon, nyster und 11 andere
wird Zeit für ne Flutkatastrophe oder ein Erdbeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, GT200b, Cempeg und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Ich brauche keinen Speicherplatz für Spiele. Sondern für meine Film, Musik und Bilddatenbank.
Bei der Frage warst ja auch nicht du angesprochen :)

Und warum genau benötigst du für Filme, Musik und Bilder eine SSD statt einer HDD? Genau für sowas würde ich erst recht auf eine HDD setzen.
Aber auch hier würde ich mich aus dem Fenster lehnen und zusätzlich behaupten: die breite Masse hat eben nicht mehr Film- und Musiksammlungen auf ihren Festplatten daheim.
 
kachiri schrieb:
Wo kommt eigentlich die Anforderung her, eine SSD als "Datengrab" zu verwenden? Wofür?! HDDs sind günstiger und dürften, bei richtiger Lagerung, immer noch die Nase vorn haben, was die Haltbarkeit angeht. Bei SSD ist man ja quasi darauf angewiesen, sie regelmäßig mit Strom zu versorgen, was den Wartungsaufwand erhöht... Und selbst dann hat man nicht die Garantie, dass Daten zerstört werden.
Als "Datengrab" sind SSDs doch total verschenkt. Sicher AUCH ein Grund, warum die Hersteller hier eher nicht mit großen Kapazitäten um die Ecke kommen.

Long story short: Eine SSD als Edel-Datengrab taugt letztlich nur für Daten, die mir absolut nicht wichtig sind. Und für die so viel Geld ausgeben?

lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III, baizer, nyster und 8 andere
Rote_Orange schrieb:
Keine Sorge, die nächste "Flut" wird die Preise dann rechtzeitig wieder anheben. Das hat bei Speicher Tradition.
Die Flut war Corona und der Miningboom. Beides vorbei. Und die haben bald Inventar für ein 3/4 Jahr im Lager. Alter Falter sag ich da nur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, doof123 und AlphaKaninchen
FrAGgi schrieb:
Und warum genau benötigst du für Filme, Musik und Bilder eine SSD statt einer HDD?
Stromverbrauch, Schockresistenz und Verfügbarkeit.
Zumal selbst die Cloudanbieter wissen, das HDDs eine höhere Ausfallrate besitzen und man das ganze Zeug besser auf SSDs verfrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, lzon, nyster und 12 andere
Mickey Cohen schrieb:
Wer lässt sein "Datengrab" denn dauerhaft laufen?
Es braucht ja auch keine 7.200 RPM HDD als "Datengrab". Es gibt durch "leise" HDDs, die man kaum bis gar nicht wahrnimmt, WENN sie laufen.
Aber gut. Wenn das euer Anspruch ist. In Ordnung. Aber die Hersteller sehen da scheinbar keinen flächendeckenden Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
...und auch einfach die Navigation. Thumbnails sind sofort da, und beim Öffnen eines Fotos in Original-Auflösung gibt es keine Gedenksekunde wie bei HDDs.

@kachiri Jeder, der jederzeit auf seine Daten zugreifen möchte?

Datengrab heißt nicht Backup. Es geht einfach nur um große Mengen Daten, die in der Regel nur noch gelesen werden müssen und nicht gr so leistungskritisch gespeichert werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III, lzon, nyster und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, nyster, Bänki0815 und 4 andere
kachiri schrieb:
Wo kommt eigentlich die Anforderung her, eine SSD als "Datengrab" zu verwenden? Wofür?!
Laptops. Nicht jeder verwendet Desktops. Bei einem Laptop hat man normalerweise nur einen Nvme Anschluss, maximal einen zweiten bzw. noch SATA dazu bei den dicken Geräten.
Da muss die C-Platte halt entsprechend groß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III, baizer, AlphaKaninchen und 2 andere
Meleager schrieb:
Naja, ich kann da ja mal aus dem Nähkästchen Plaudern.
Kein Kunde hat mich jemals (in 5 Jahren hinter der Theke) nach einer 8TB SSD gefragt.
Das Gro der Kunden die reinkommen und nach SSDs fragen, wollen 1TB oder 2TB, wobei dir 2TB dann meistens zu teuer sind und die 1TB genommen wird.
  1. Dann stell mal als erstes eine persönliche Statistik auf, wie viele Kunden dich nach etwas fragen, dass es (praxisrelevant) gibt vs. Kunden, die dich nach etwas fragen, was es nicht (praxisrelevant) gibt.
  2. Und überleg dir mal, wie viele der potentiellen Kunden an der Ladentheke kaufen...
  3. Dass die 2TiB-SSDs pro GiB zu teuer sind, ist doch Teil des Problems! Siehe hier:
CDLABSRadonP... schrieb:
Sie bremsen regelmäßig künstlich die Nachfrage ein (indem sie zum Beispiel eine 2TiB-SSD pro GiB teurer machen als eine 1TiB-SSD, obwohl die 2TiB-SSD in der Herstellung eigentlich* günstiger wäre) und kommen dann nicht mit den Konsequenzen klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, fresh_dax, JonnyJonson und 12 andere
Zurück
Oben