22/24 Zoll für Spiele + Grafikbearbeitung

Jan411

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell immer noch auf der Suche nach meinem Traum-TFT.
Anforderungen die ich gerne soweit möglich erfüllt hätte:
- so günstig wie möglich
- Spielbar ohne Input-Lag, Schlieren, ...
- Möglichst guter Blickwinkel damit man auch mal ne Homepage oder so designen kann ohne gleich bei einer einfarbigen Fläche von unten nach oben nen Farb-/Helligkeitsverlauf zu sehen.
- Ob TN, PVA, MVA, ... ist mir egal wenn der Preis stimmt. Vielleicht gibt es ja ein TN, das im Vergleich zu anderen TNs besonders gut in der Bildqualität ist. Oder ein VA, das günstig ist und trotzdem voll zufriedenstellend ist was Spielen angeht.

Würde mich freuen über gute Ratschläge, Modellvorschläge. Praktische Erfahrungen und subjekte Meinungen sind auch willkommen.

by Jay

PS:
Zur Zeit verwende ich noch meinen 19" Samsung 930BF, der eigentlich eine recht gute Qualität hat, aber ich nach längerem arbeiten in Photoshop schon Unregelmäßigkeit bei den Farben erkenne und beim Film schauen vom Bett aus auch das Bild in den richtigen Winkel bringen muss um wirklich alle dunklen Szenen erkennen zu können. Also eine Steigerung zu dieser Qualität erhoffe ich mir beim nächsten Monitor sehr.

Bin von einem 930BF auf HP w2207H umgestiegen --> um Welten besser :--))

ein TFT, der beide bereiche Spiele + Grafikbearbeitung 100% bedient gibt es nicht. entweder du holst dir nen zocker TFT a la LG 227WT, dann hast du halt das problem mit blickwinkel, farben, helligkeit usw. oder du holst dir nen PVA, dann hast du ein inputlag >30ms

generell rate ich zu keinem TN. vor kurzem gabs hier bilder im vergleich TN vs S-PVA. der qualitätsunterschied ist extrem.

warte lieber auf den dell 2408WFP A01

Hi,

schau dir mal den lg 227 wt an.

bei prad ebenfals vertreten.

Ich würd dir zum zocken diesen 22 Zoll Monitor entpfehlen!
Hanns.G HG216DP
Ist für ca. 170 Euro zu kriegen und ist TOP!

100% würde ich auch nicht erwarten. aber wenn es jemand gibt, der ein modell hat, das annähernd einen kompromiss darstellt, wäre das vermutlich das für was ich mich entscheiden würde. Ich schrieb ja auch "soweit möglich".

@ferby
der W2207h macht schon einen recht guten Eindruck im Test. Wie empfindest du die Auflösung/Größe? Ist der Blickwinkel deutlich besser als beim 930BF?

Blickwinkel, Farbe sowie Helligkeit und Handling ist deutlich besser als der 930BF. Ich bin über den Tausch zum w2207H zufrieden. Beim Kauf solltest du an einen DVI Hdmi Adapter denken. :--)

Beim L227WT beschreibt prad das so:
".... Denn sobald man den Kopf aus normaler Arbeitsposition um einige Zentimeter hebt oder senkt, verändern sich bereits Helligkeit und Farben am oberen und unteren Bildrand...Egal, wie man auf den Monitor schaut, sehen einfarbige Flächen oben und unten auf dem Bildschirm niemals genau gleich aus. Wer damit nicht leben kann, sollte sich nach einem TFT-Monitor mit IPS- oder VA-Panel umsehen, denn in der TN-Klasse ist dies praktisch bei allen Monitoren der Fall...."

Schade dass es hier kein Messgerät für so etwas gibt, denn Prad verzichtet offensichtlich bei TN-Panels genauer auf Blickwinkelunterschiede zwischen den Modellen einzugehen.

Wenn ich micht recht erinnere erfüllen S-IPS Panels deine Anforderungen recht gut. Du kannst dich ja mal schlau machen. Prad.de ist auf jeden Fall eine sehr gute Anlaufstelle.

Ach, ich würd nix anderes mehr kaufen als EIZO... wenn du dich ernsthaft als Grafiker siehst, sowieso nicht. Die anderen Marken sind alle Glückspiel oder man muss Kompromisse eingehen.

S-IPS verbinde ich mit 1300+ Euro - Passt nicht ganz zu meinem Studenten-Geldbeutel ;-)
Glaube ich werde mir einen TN Suchen, der nicht zu negativ in der Bildqualität ausfällt (da Blickwinkel wohl kaum deutliche Unterschiede bei TN aufweist) und in erstes Linie Gamer-Anforderungen erfüllt.
------------------------------
Andere Frage:
Was denkt ihr von 24" Monitoren. Da die meisten mit 1920 rennen, müsste ich vermutlich auf die Interpolation achten. Viele Stimmen raten zu 22" für Spiele, aber 24" wäre also rein äußerlich betrachtet viel attraktiver, von Arbeitsfläche und zum Filme schauen. Gibts jemand der schon beides mal vor sich hatte und ne Entscheidung gefallen hat?

Zurück
Oben