22 ger TFT : Interpolation ?

Arcturus

Commodore
Folgendes : Ich wollte mir demnächst einen 22 Zoll TFT mit Widescreen zulegen.
Ich bräuchte aber einen der bei älteren Sachen wie Diablo 2 vernünftig interpoliert, also erstends das Seitenverhältnis nicht auf 16:10 verzerrt und zweitends nicht nur die 800*600 mit viel Rand darstellt (schwarze Streifen am Rand bei 4:3 sind klar).
Sollte also zB 800*600 hochinterpolieren auf volle Höhe, aber 4:3 beibehalten.
hat wer da Erfahrung oder nen Tip ?
PS : Maximal 300 € vorhanden.

Laut Prad und vielen Userberichten soll der HP Pavillion W2207(h) sehr gut interpolieren und auch ein gutes Bild haben.
Den gibt's bei Geizhals für ca 300 Euro...wobei du mit Versand dann auch schnell drüber bist...aber schau mal hier rein. ;)

Richtig es ist eigentlich nur eine Einstellungssache der Treiber. Bei NV kannst du die von dir gewünschten Optionen einfach so einstellen. Ob der Monitor das dann aber auch vernünftig interpoliert ist die zweite Frage. Doof wird es alle mal aussehen...

Kann den HP w2207 nur empfehlen. Bin super zufrieden mit dem Monitor und die Interpolation ist sehr gut, da sie hardwareseitig geschieht und man ist nicht auf die Treiber angewiesen. Die Qualitätsverluste sind so gering, dass man das kaum sieht...

Für die neuen Spiele bei 1680*1050 braucht man allerdings schon schnelle Hardware ;)

palaber schrieb:
Der hp2207(h) ist soweit ich weiß der einzigste Monitor mit Beibehaltung der Seitenverhältnisse. Sonst bietet das kein 300€ TFT!

Allerdings kann man bei NV das ganze über die Treiber steuern. Bei ATI geht das wohl irgendwie auch, aber nicht ganz so einfach.

Nein, es gibt noch von Lenovo den D221 und den D222, die ebenfalls hardwareseitig interpolieren. Den D222 gibt es grad zum Schnäppchenpreis von 219,- € inkl. Versand bei Amazon. Soll auch jecht gut sein, was ich bisher auf Hardwareluxx gelesen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Der Iiyama Prolite E2201 kann es laut Prad auch. Der Vorteil von dem ist, dass die Helligkeit besser ist
und er keine verspiegelte Oberfläche hat.

Zitat Prad: "Der Iiyama E2201W-B1 bietet hardwareseitig keine Einstellmöglichkeit des Interpolationsverhaltens. Geringere Auflösungen als die nativen 1.680 x 1.050 werden vom Monitor immer auf Vollbild interpoliert".

Sieht leider schlecht aus! Soll aber sonst schon ein sehr guter Zocker-Monitor sein!

Man sollte vielleicht noch dazusagen, dass Hardware-Interpolation afaik zu etwas höherem Input-Lag führt als per Software.

ich hab den HP Pavillion W2207h und kann ihn nur weiter empfehlen. Die Interpolation ist sehr ordentlich. Da kann man wirklich nicht meckern. Anschlüsse hat er nur VGA analog und HDMI. DVI Fehlt, macht aber nichts, da ich den Monitor am Rechner über HDMI betreibe.

Die Interpolation auf 800 x 600 Bildpunkte ist beim HP wie bei allen anderen 22-Zoll TFTs sehr bescheiden. Das Bild wirkt extrem verwaschen, Details sind nicht mehr zu erkennen (vor allem bei Schriften).

Die Interpolation des HP auf 12XXer oder 14XXer Auflösungen ist vergleichsweise sehr gut. Niedrigere Auflösungen bei Vollbild einzustellen ist hingegen nicht empfehlenswert, die Bildqualität ist dann äußerst bescheiden bis inakzeptabel.

MfG tuem

ein Bild was intrpoliert wird, wird immer irgendwie verwaschen aussehen. Sicher, der HP hat ne Auflösung von 1680x1050 und dort nur 800x600 darstellen zu lassen macht das Bild wirklich nicht viel schöner. Aber auch 1024x768 habe ich schon ausprobiert bei Enemy Teretorry Quake Wars und das hat mich beim spielen nicht wirklich gestört. Einen Film wollte ich mir aber bei der Auflösung dann auch nicht ansehen oder eine Bildbearbeitung machen.

Hallo,
ich habe meinen gerade mal bei 800x600 aufm Desktop laufen. Also wirklich verwaschen ist das garantiert nicht!
Aber wer nutzt schon 800x600?
Die höheren Auflösungen so ab 1280x1024/800 sehen wirklich top aus!

So, jetzt stell ich ihn aber schnell wieder zurück. :)

Sir_Sascha schrieb:
ich hab den HP Pavillion W2207h und kann ihn nur weiter empfehlen. Die Interpolation ist sehr ordentlich. Da kann man wirklich nicht meckern. Anschlüsse hat er nur VGA analog und HDMI. DVI Fehlt, macht aber nichts, da ich den Monitor am Rechner über HDMI betreibe.

Dann gibt es da verschiedene Modelle ?

Habe meinen w2207 über DVI angeschlossen...

Wie schon viele meiner Vorredner gesagt haben ist der HP w2207 (DVI) oder auch w2207h (HDMI ohne DVI) absolut super, erkann alle möglichen Auflösungen Interpoliren. Spiele selber meist mit 1024 oder 1280 Auflösung und das Bild ist nicht verwaschen oder matschig. Manche Menschen sollten mal zu Augenarzt gehn wenn sie sowas feststellen. ;)

Zitat Prad: Hewlett Packard ist mit dem 22 Zöller w2207 ein kleiner Geniestreich gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Der h unterscheidet sich nicht nur in -dvi +hdmi, sondern hat ein anderes, "schlechteres" Panel.

Zurück
Oben