22" oder 24" der gleichen Preisklasse

Niboron

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
59
Hallo,

die Tage habe ich mit dem TFTs beschäftigt. Quellen waren vorallem hier das Forum, prad und chip.de.
22"
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler22.html
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-TFT-Display-22-Zoll--index/index/id/591/findAll/0
24"
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler24.html
http://www.chip.de/bestenlisten/Bes...oll-bis-1.000-€--index/index/id/568/findAll/0

Primär benutze ich den PC zum zocken. Die Grafikkarte ist ne 8800GTS. Mein alter TFT ist ein 19" von BenQ.

Das große Problem ist, dass die Meinungen extrem auseinandere gehen. Beispiel Samsung SyncMaster 245B manche sagen es wäre ein Top Gerät zum zocken und zum arbeiten andere meinen wiederrum das TN Panel ist mehr als schlecht und auf Dauer wären die Blickwinkelabhängigkeiten nicht erträglich oder zum zocken untauglich.
Bei Prad ist der Test über 1Jahr alt und böse Zungen meinen dass ihre Tests nicht ganz
objektiv wären. Bei Chip.de ist er als gut bewertet im Mittelfeld gibt doppeltso teure die besser sind oder viel schlechter.
Die 22" haben ja allgemein einen TN Panel und in Sachen hdtv sind die 24" eindeutig durch die Auflösung im Vorteil.

Preisklasse 300-400Euro
Im 22" Bereich tendiere ich zwischen
LG L227WT(Fachgeschäft in der Nähe) und BenQ X2200W (I-Shop)
und im 24"
Samsung SyncMaster 245B(Fachgeschäft in der Nähe) vieleicht noch iiyama B2403WS-B1 (Fachgeschäft) oder der ganz neue Yuraku YV24WBH1(I-Shop)

Fakt ist den Monitor wechselt man vieleicht alle 3-5Jahre und bei der Investition sollte man einfach nicht daneben greifen.

Danke für jeden Rat
 
Ich kann jetzt nur meine persönliche Meinung sagen.
Für mich kommt kein TN Panel TFT mehr in Frage - in 17" bzw. 19" mag das noch gehen.
Aber in 22" war es für mich einfach nicht mehr Tragbar.

Was mich sehr gestört hat waren die sehr schlechten Blickwinkel. Sobald man mal ein bissel
anderst saß war das Bild total anderst. Gerade beim Filmschauen ist das extrem nervend - aber auch bei allem anderen.

NoTN Panels habe dafür auch noch bessere Farben.

Ich würde dir jetzt mal den Yuraku empfehlen. Der hat laut Prad.de Forum nen MVA Panel (zumindest vor ca. 1 Monate noch) welches sehr gut für Spiele geeignet sein soll.
Alles andere ist dafür bei dem Monitor nicht so doll - Verarbeitung, Interpoleration etc. - aber was will man für den Preis auch erwarten.

Wenn der Shop in deiner Nähe den hat, dann schau ihn dir - wenn das geht - mal an und lass dir am besten mal nen TN Panel TFT daneben stellen. Dann wirst du merken ob dir der Yuraku zu billig ist oder ob dir TN Panels zu schlecht sind.
 
Kommt aufs eigene Empfinden an, ob man mit TN Leben kann muss man auch selbst entscheiden, ich kann es mit meinem Dell, da ich kein Photoshop mache brauche ichs auch kaum.

Die Ausleuchtung is zwar net perfekt, aber net schlimm.

Beim 24" muss man bedenken dass man nen besseren PC braucht, da ist die GTS fast schon zu klein.

Es kann ja auch sein das ein 22" TFT ne bessere Interpolation hat als ein 24".

Nach Testberichten kann man sich auch nur teilweise richten, da jeder ein anderes Empfinden hat.

Beim angegebenen BenQ hast du sogar noch Flimmern da man immer ein Schwarzes Bild dazwischen "schiebt".

Gute 5ms Monitore haben keine Schlieren und auch keinen Input-Lag.

Am besten schauste dir den Monitor eben Vor-Ort an und beurteilst dann.

Aber bevor du einen kaufst, solltest dich auch vergewissern das dein Fachgeschäft den Monitor zurücknimmt wenn er dir nicht gefallen sollte.

Im Inet ist das ja kein Ding, hab so auch schon 3 Monitore zurückgeschickt weil sie nicht das Ware waren.
 
Hi Niboron
Ich habe mir kürzlich die gleiche Frage gestellt wie Du. Ich habe mich für einen Samsung 226cw entschieden und konnte bisher nichts Negatives feststellen, was die Farbtreue oder den Blickwinkel betrifft. Ich kann dieses Gerät echt weiterempfehlen. Zwei Freunde von mir haben den 226bw, welcher etwas günstiger ist, da er nicht über Samsungs Magic Colour verfügt. Die Farben beim 226cw sind besser dadurch. Wie wichtig so was ist, muss halt jeder für sich entscheiden.
Ein guter Freund hat sich den 245b gekauft. Er hat zwei 8800 GTS (G92) in seinem PC und kann alle Spiele damit auf vollen Details in der nativen Auflösung spielen. Er ist sehr zufrieden mit dem Monitor. Der Blickwinkel ist auch extrem gut.
Falls Du Dich für einen 24" entscheidest, würde ich an Deiner Stelle vielleicht darüber nachdenken, eine Zweite oder eine bessere Grafikkarte zu kaufen. Falls Dir Antialising allerdings nicht so wichtig ist, wird die eine GTS vielleicht auch reichen.
Für einen 22" reicht sie schon, denke ich. Vielleicht nicht gerade für Crysis in volles Pfund.
Grüße aus dem Sauerland vom Sauerländer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem LG machst du nichts verkehrt.

Ne andere Möglichkeit wäre, gleich was richtig tolles zu kaufen und den TFT erst wieder in 5-8 Jahren oder so zu wechseln ;) Bei NEC hättest du z. B. nen recht hohen Wiederverkaufwert: http://www.heise.de/preisvergleich/a249421.html
 
danke für die vielen Antworten

erstmal bin ich leicht geschockt dass meine 2Monate alte Grafikkarte nun nicht ausreichend sein sollte,
dh meine GTS ist gerade so ausreichend für nen 22" und bei nem 24" zu schlecht? :/

aber ich werde mir mal im Fachgeschäft mal die 24 22" Zoll bzgl des Blickwinkels anschauen
 
Naja, dass solltest du nicht überbewerten. Manche hier können sich ein zocken unter nicht maximalen Deatils nur nicht vorstellen :freak: Die meisten Spiele wirst du auch in dieser Auflösung durchaus flüssig spielen können, und das auch in guter Grafik.
 
DerSauerländer schrieb:
Da spricht wohl der Neid des Besitzlosen, der sich anscheinend keinen gescheiten PC leisten kann.

supastar hat wohl vollkommen recht!

der te wird auch mit der 8800gts viel spaß haben und die karte reicht imho aus um auch auf einem 24" tft in guter qualität zu zocken! jetzt schon wieder eine neue graka zu kaufen wäre wohl totaler schwachsinn!

mfg

nein ich hab mich nicht angesprochen gefühlt, ich besitzer derzeit nur einen 19" tft.

und es ist tatsache das er auch mit der 8800gts und einem 24" monitor sehr gut zocken kann!

alle 2 monate ne neue graka zu kaufen mur um aa und af immer auf anschlag zu haben ist
wohl eher was für reiche kids denen es egal sein kann oder leute wie dich die ihren minderwertigkeitskomplex überspielen müssen.

troll dich doch bitte einfach weiter! :freak:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
da die meisten ja einfach von 22->24" umsteigen werde ich auf jeden Fall direkt einen 24" holen.

Heute haben mir auch folgende Tests geholfen:

Tomshardware Prüfstand 24-Zoll-Monitore: Full-HD für Filme & Spiele
und
Tomshardware Full-HD ab 400 Euro: Sechs Monitore mit 24 Zoll

iiyama B2403WS ist wohl vom design schlechter verarbeitet aber schlägt den Samsung.

Falls mir folgende Sendung von c't magazin.tv auch nichts neues bringt habe ich den wohl demnächst.
Heise Bericht


Edit: Dummerweise bin ich auf Tomshardware auch auf den 28" ViewSonic VX2835wm gestossen hier im Forum auch schon angesprochen.
Aber im Vergleich ist denke ich der aktuelle Gamestar Bericht das KO Kriterium mit der Note Preis/Leistung: "ausreichend".
Andere Tests setzen den von den Leistungskriterien auf die gleiche Stufe wie die oben genannten 24".

Vergleich der 3. TFTs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben