Neuer Monitor 22" oder 24"?

Torhe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
392
Hallo


Mir ist letztens mein 2 1/2 Jahre alter Benq FP71G+ gestorben. Hat 3 Jahre Garantie, habe in eingeschickt und eine 211€ Gutschrift bei Hardwareversand.de bekommen. (hab in da gekauft)

So nun muss ein neuer TFT her. Aktuell hab ich noch einen Benq FP73G stehen. (diese 2 liefen im Dualmonitor-Betrieb) Ich möchte auch weiterhin auf Dualmonitor setzen.

Nun hab ich das virtuelle Warenhaus durchstöbert und mal geschaut was es so gibt. Nur für mich stellt sich jetzt die Frage: 22" mit TN, 22" mit PVA, 24" mit TN oder doch ganz tief in die Tasche greifen und 24" mit PVA. Mein Budget würde ich allerdings auf max 350€ ansetzen (inkl. den 211€ Gutschrift). Wenns ein wirklich ausgezeichneter Monitor ist vielleicht auch 400€.

Im Forum wird oft darüber geredet wie schlecht 24" mit TN+Film - Panel sind. Aber wie sieht das für einen Leien aus? Ich habe keine sonderlich großen Ansprüche, auf dem 17" bin ich mit TN-Panel mehr als zufrieden. Nur möchte ich eben keine "bösen Überraschungen" erleben.


Ins Auge gefasst habe ich folgende TFTs:

Samsung SyncMaster 245B plus 24" TN-Panel für 300€
Dieser wurde in einigen Threads schon empfohlen von daher dürfe er keine so schlechte Wahl sein
Samsung SyncMaster T240 24" TN-Panel für 338€
Dürfte relativ ident sein zum 245B+, nur eben mit HDMI und höherem Kontrast

Samsung SyncMaster 2253BW 22" TN-Panel für 220€
So ziemlich das gleich wie der 245B+ nur 2" kleiner


Nun hätt ich noch gern eure Meinung dazu - Ich würde zum 245B+ tendieren.
Oder gibt es etwas anderes Interessantes?

Shop ist leider nur hardwareversand.de möglich, sonst würde ich wohl diesen nehmen:
Lenovo ThinkVision L220x, 22"


Gruß

Torhe


EDIT:
Ganz vergessen: Einsatzgebiet
Der Monitor wird hauptsächlich für Office, Programmieren und Internet verwendet, aber auch zum den einen oder anderen Film anzusehen. Gespielt wird eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten, und einen 22" oder 24" im 16:9 Format nehmen in Full HD, die ersten Geräte gibt es ja in dem Format schon.
 
für filme ist ein pva-panel im allgemeinen besser. das äussert sich primär im dargestellten farbspektrum und blickwinkel.

für den gelegenheits-dvd-gucker ist der unterschied allerdings eher marginal und keine 200+ € aufpreis wert, erst recht nicht, wenn du keine fotobearbeitung oder dtp betreibst :) nimm einen der beiden 24", ob du hdmi gebrauchen kannst oder nicht, weisst du besser als wir ;)

16:9 bei monitoren ist ganz nett, aber zweitrangig. auch ist die geräteauswahl noch recht gering und da du den monitor *jetzt* brauchst und nicht erst in nem halben jahr, erübrigt sich das thema wohl ...
 
Dual Monitor Betrieb.
Weiss ja nicht wie egal dir da der Stromverbrauch ist , haste zufällig mal gesehen was die verbraten ?
Der 24er = 55 Watt nehr als der 22er.
Würde ja im Dual 2x22er = 90 Watt zu 2x24er 200 Watt ausmachen.
 
Schau mal hier, der ist auch noch interessant.

Angeblich kann keiner mit TN Panel ihm das Wasser reichen. Leider habe ich noch keine passenden Test gefunden um das zu bestätigen. So wollte ich mir ihn im nächsten Elektronikmarkt mal anschauen ...

MfG
 
Da mir letzte Woche mein geliebter Benq TFT FP767-12 mit dem für die typischen Netzteilfehler (Bild flackert zweimal und das war es.) abgeraucht ist. Nun er war auch von 2004 einer der ersten gamingfähigen Tft's ^^ ergo keine Garantie mehr und reperatur nicht lohnend hab ich mich auch viel umgehört/gesehen...

Also klar sind mittlerweile alles gute Monitore aber ich fand, eigens gesehen und getestet die Syncmaster alle nicht so prall... und dass obwohl ich eigentlich (zumindest bei Fernseher) Samsung Fanboy bin ^^

Für mich hat sich eigentlich nur die wahl zwischen

-LG Electronics Flatron L227WT, 22"
(http://geizhals.at/deutschland/a285183.html)
(rund 220€)

-BenQ X2200W, 22"
(http://geizhals.at/deutschland/a311866.html)
(rund 380€)

- HP Pavilion w2207h, 22"
(http://geizhals.at/deutschland/a282897.html)
(rund 250€)

ergeben...

Der BenQ ist so gut wie nirgens verfügbar, habe ihn dann aber doch nach langem suchen (einmal quer durch Köln) gefunden und war sehr enttäuscht, zumal er in vielen tests sehr gut abgeschnitten hat... (raus)

Den Lg fand ich an und für sich nicht schlecht und auf jedenfalls die richtige Wahl wenn man "High Glare" (also folienbeschichtetes Display für brillantere Farben) nicht mag (ist ja Geschmackssache) kann den also empfehlen...

Naja entschieden hab ich mich für den HP und was soll ich sagen, ich bin neu verliebt ;) (außer dass ich noch keine Graka zum befeuern hab da ich noch auf die Testergebnisse der Dh4870 mit 1gb warte oder doch zu 260gtx greife)... von Kritikern der High Glare Monitore wird er jedoch als "Schminkspiegel" verschrienen was auch der fall ist, solltest du ein großes Fenster hinter dir haben ^^ (in meinem Keller kein Problem)

hoffe mal ich konnte dir helfen

P.S. von 24" würde ich noch abraten, es sei denn du willst ihn als Fernseher-Ersatz und nicht zum spielen...

angeblich soll ja der
Dell UltraSharp 2408WFP, 24"
(http://geizhals.at/deutschland/a315040.html)
(rund 550€)
da ne ganz große nummer sein aber der ist preislich doch etwas abgehoben...
habe auch die kleineren modellreiehn der UltraSharp serie nicht testen können, Dell halt (gibts nicht im laden)

MfG

Calistarius
 
Habe den w2207h selbet und kann wirklich nur Gutes über ihn berichten. Spitzen Bild, keine Pixelfehler, HDMI und keine Schlieren. Zudem sehr hell (und das auch gleichmäßig).

Hier mal ein test auf prad.de vom w2207. Der einzige Unterschied ist das fehlende HDMI.
 
http://geizhals.at/deutschland/a278624.html

Helligkeit: 270cd/m²
Kontrast: 3000:1
Reaktionszeit: 2ms
Blickwinkel: 160°/160°
Panel: TN+Film •
höhenverstellbar: 130mm
Pivot • Swivel: ±45°
drei Jahre Herstellergarantie

habe den hier und bin voll zufrieden damit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zum 22er tendieren. der 24er wird was die schriftgröße angeht schon wieder zu klein. erst ab 26 zoll macht die 19... auflösung wieder sin für die augen.

mann muss sich das so vorstellen:
19 zoll standart = ausgangsbasis
20 widescreen mit 1650x1080 = Schrift wird kleiner
22 ws 16xx= schriftgröße gleich wie beim 19er
24 ws 19xx= schrift wieder kleiner wie beim 22 / 19er
26 ws 19xx= schrift wieder wie beim 22er / 19 (mit natürlich mehr fläche ^^)

es sei den man regelt von hand nach und schraubt die schriftgröße nach oben, was dann aber wieder nicht sind er sache ist wie ich finde. klar, mehr fläche kommt dazu aber ich will nicht mir der nase am moni sitzen um was lesen zu können.
 
Wie ist es beim HP w2207h mit der Interpolation, kann man damit z.B. auch noch 800*600 Games spielen? Prad sagte jedenfalls so etwas: "Die Qualität der interpolierten Darstellung können wir beim HP w2207 insgesamt mit einem ´gut bis sehr gut´ einstufen. Bei Spielen stellt der TFT jede gewählte nicht-native Auflösung ohne nennenswerte Bildschärfeverluste dar."

Der Hewlett Packard w2207 bietet aber auch hardwareseitig die Möglichkeit das Interpolationsverhalten zu bestimmen. Dazu heißt es dann: "Auch an der derzeit aktuellen Spielekonsole XBox 360 haben wir die Bildqualität des HP w2207 getestet. Die Konsole kann nur per VGA-Kabel und somit analog am w2207 betrieben werden. Auch die hardwareseitige Interpolation funktioniert in diesem Fall nicht und es wird immer auf Vollbild skaliert."

Begreife ich nicht, ist die Interpolation nun sehr gut oder nur, weil es auch hardwaremäßig geht - wenn es denn geht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Erstmal danke an alle Antworten!

@hayden: bei 16:9 - TFTs sehe ich keinen großen Vorteil. Ich möchte meinen Monitor primär Office und Internet. Und wenn ich die eine oder andere DVD anschaue ist es mir egal wenn ich unten und oben einen schwarzen Streifen habe. Es soll ja kein Fernseher werden.

@Gerd_Galaxo: Verbrauch hab ich noch nicht beachtet. 55W ist schon einiges. Aber ich würde Dualmonitor mit meinen (alten) Benq FP73G + dem neuen Monitor machen

@.VonYc.: meinst du diesen hier? http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21845&agid=367 wie im Hardwareschotte den "-FP" finde ich nicht.

@Calistarius: Glare-Display kann ich absolut vergessen, neben mir ein Fenster - ich möchte etwas mehr als nur mein Spiegelbild sehen :D
Spielen möchte ich ja eigentlich mit dem TFT eher weniger.

@tochan01: Also ich sitze vor einen 17" mit 1280x1024px. Am Notebook habe ich auf 15,4" 1680x1050px. Dies ist allerdings schon sehr klein (Notebook) wobei ich noch nie damit Probleme gehabt habe. 1280x1024 an 17" geht ohne Probleme (IMHO). ein 24" mit 1920x1200 ist zwischen 17" und 19" (mit 1280x1024px).
Abstand zwischen den einzelnen Pixeln (Maskenart, -abstand):
24": 0.270mm
22": 0.282mm
20": 0.264mm
19": 0.294mm
17": 0.264mm

Quelle: Verschiedene TFTs bei hardwareschotte.de

@all: der Shop MUSS hardwareversand.de sein!!!! Andere Monitore nützen mir wenig, ich habe auch aktuell nicht vor die Gutschrift in etwas anderes zu investieren.


Mfg

Torhe
 
Genau den meine ich. Der LG wurde in verschiedenen Foren hoch gelobt. Der soll sozusagen der Flatron L227WT nur in 24 Zoll sein und über seinen kleinen Bruder hört man auch nur gutes.

Wie gesagt leider hab ich noch keine Online Tests gefunden um das zu bestätigen, bei Idealo gibts leider auch noch keine ....

MfG

Edit: Hier z.B auch.

Hier auch noch ein direkter Vergleich zum L227.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zum 24" HP Pavillion 24008h?
Bei Prad gibts auch nen Test. Interpolation ist Hervorragend, da gibts auch Testbilder.
Blickwinkel natürlich nicht so toll beim TN-Panel. Reaktionszeit ist Spielefähig.

Was haltet ihr von dem?
 
Hole dir den HP w2207h,damit wirse sehr glücklich werden.Hat auch eine gute Kritik bei prad.de bekommen.:)
Ein 24er wäre mir pers. viel zu gross.Filme gucke ich auf unserem 32 Funai:evillol::evillol:
 
Also zum gamen würd ich wiegesagt keien 24" nehemen, finde den 22" schon fast zu riesig XD
hab noch mit 16" und 256farben angefangen ^^

zur interpolarisation... naja also es geht mit den kleine auflösungen, muss es in AOC bei nem raid aufgrund meiner gammelgraka so machen, aber bei der größe ist schön was anderes, sollte man schon auf 1650x1080 fahren ums optimum raus zu holen

wie gesagt für nonglare war der LG auch mein favorit ^^
 
Moin, ich hab mir gestern den Samsung SyncMaster 245B plus von Atelco gegönnt :D
Das zocken ist einfach nur der Wahnsinn, COD4 (1920x1200, 2x AA und 8x AF = um die 40 - 50 FPS) is so genial, da macht es echt wieder Spass es zum x-ten Mal durchzuspielen. Flatout2 ist immernoch an der 60 FPS-Grenze (laut Fraps) totz 1920x1200, 2x AA und 8 x AF. In HdRO (Her der Ringe Online) hab ich jetzt endlich genug platz für die ganzen Anzeigen, ohne das sie mich stören. Das Bild des TFT`s finde ich sehr gut, musste aber etwas rumstellen, bis es mir gefallen hat. Was für mich sehr wichtig war, ist die Höhenverstellung, denn so muss man nicht nach unten glotzen, da bekommt man schnell mal Schmerzen im Genick. Ich persönlich finde Monitor rundum gelungen für diesen Preis.
 
Gerd_Galaxo schrieb:
Dual Monitor Betrieb.
Weiss ja nicht wie egal dir da der Stromverbrauch ist , haste zufällig mal gesehen was die verbraten ?
Der 24er = 55 Watt nehr als der 22er.
Würde ja im Dual 2x22er = 90 Watt zu 2x24er 200 Watt ausmachen.

Damit das nicht einfach so stehen bleibt. Die Aussage ist natürlich grundfalsch, ein 24" TN liegt im Betrieb knapp 10W über einem 22" TN bei vergleichbarer Helligkeit. VA und IPS genehmigen sich noch einmal 5-10W mehr.
 
Moin,

war heut mal im MM und hab mir die Sache mal selbst angeschaut, da ich auch seit Wochen auf der Suche nach dem Vernünftigsten 24 Zoller bin.
In die engere Auswahl kamen der HP w2408h, Samsung 245B Plus und der LG W2452T.

Vorne Weg, der LG ist eindeutig der Beste. Sein Blickwinkel ist für ein TN Panel wirklich ungewöhlich groß. Als ich alle TFT's die da standen von der Seite betrachtete, überzeugte der LG am meisten.
Nur sein Standfuß ist ein Nachteil da dieser nicht wirklich beweglich ist, da macht der HP das Rennen, der super flexibel in alle Richtungen ist, auch optisch ist er am ansprechensten, aber sein Glossy Display und ein kleiner Blickwinkel sind der Hacken an der Sache ...

Der Samsung bleibt als Durchschnittsmonitor übrig, der mich in keiner Disziplien überzeugen konnte ...

Also werde mir den LG zulegen, sein Bild, die Farben und der Kontrast waren überdurchsnittlich gut für die Monitore die da standen (natürlich nur unter den TN). Reaktionszeit oder Interpolarisation konnte ich leider nicht testen ...
 
Zurück
Oben