22" oder 24", die leidige Frage -,-

grunge1.1

Cadet 4th Year
Tach Leute,

da ich keine Ahnung auf diesem Gebiet habe, brauch ich euren Rat!
(Suchfu wurde benutzt, jedoch nichts passendes für mich bereitgestellt.
Der Verwendungszweck ist ganz unterschiedlich, sprich von Zoggen bis Filme guggen, ist alles dabei bzw. werden alle Auflösungen benutzt, bei Shooter sehr hohe, bei Strategie, eher niedrige. Graka ist NOCH eine 8800 GS, wird jedoch bald was besseres ersezt.
Was würdet Ihr empfehlen, 22 oder 24"?

Max Budget 250€.

Ich bitte um Vorschläge :lol:

Thx schonmal

Yuraku auf GAR KEINEN Fall (billige Verabeitung, mittlerweile TN-Panels). Empfehlungen findest Du auf prad.de.

Bei 250€ würde ich eher zu nem 22" TFT greifen.. 24" für 250€ ist ja wohl absolute Unterklasse.

ich hab mir gestern für 300 ocken den Samsung Syncmaster 245B Plus bestellt, en freund hat den - wahnsinn.

wenn du mich fragst kratz noch irgendwo 50 euro zusammen und hol dir den^^

spreche aus eigern erfahrung. Der Syncmaster 245 is P/L technisch wirklich gut.
Der 245b Plus ist nochmal nen Tick besser und deshalb wirklich empfehlenswert.(HDMI, etwas besserer Ausleuchtung, besserer Kontrast usw.)

Wenn Du nicht gerade Garfiker bist, wird der Dich begeistern.

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem 24-Zöller raten.

Denn der ist nicht nur ein bißchen größer, sondern hat ja auch mehr Pixel (1920 x 1200 gegenüber 1680 x 1050). Die möchte man bei vielen Programmen ganz schnell nicht mehr missen! Immerhin kannst Du 2 DIN A4-Seiten in Originalgröße bearbeiten, hast reichlich Platz für Werkzeugleisten in der Bildbearbeitung, kannst mehr Bilder in Originalgröße angucken, kannst problemloser viele Tabs In Firefox offen haben und und und... Und Du kannst HD-Filme in Vollauflösung gucken!

Allerdings würde ich beim Kauf u.a. darauf gucken, daß die Ausleuchtung und die Farben des Bildschirms halbwegs gleichmäßig sind! Da gibt's nämlich im günstigen 24-Zöller-Bereich so einige Gurken! Einen Iiyama mußte ich deshalb wieder zurückschicken. (Daher Monitor übrigens unbedingt im Internet bestellen, denn sonst hast Du nicht dieses praktische Widerrufsrecht.)

Für ab 261 € ist bei idealo.de z.B. der LG W2452T gelistet, den ich selber habe. Super Bild, sieht schick aus, macht fast keine Geräusche (das ist nämlich auch leider bei einigen Modellen der Fall...meist der Dimmer des Backlights), wird allerorten als voll spieletauglich eingestuft. Einzige Nachteile: Standfuß nicht sehr hochwertig, keine VESA-Verschraubungsmöglichkeit.

Ist dir schon das Schwarzwerden beim 2452T aufgefallen? Scheint fast jedes Modell zu betreffen.

Mit nem 22" bekommt man übrigens auch 2 volle DIN A4 Seiten nebeneinander.. Ich stand auch vor der Entscheidung ob 22" oder 24" und hab mich für den kleineren entschieden.. So hab ich 80-100€ gespart, die ich in den nächsten TFT investieren werde, der garantiert kein TN Panel mehr haben wird.

der 245b plus hat hdmi??? tool wusst ich gar nich^^

naya jetzt hast genug meinungen gehört, wäge ab was für dich am besten passt ;)

ich besitze ebenfalls den W2452T, bisher bin ich auch sehr zufrieden damit (für den Preis jedenfalls ein super Gerät).
@24 Seconds: Was meinst du mit Schwarzwerden??

Von vielen im Prad.de Forum liest man, dass sich der 2452T des öfteren einfach so für 2 Sekunden abschaltet.. Dieses abschalten meine ich damit.

hm, ok,danke für die Info. Hab ich noch nicht gelesen gehabt. Hat mein Monitor zum Glück auch noch nie gehabt das Problem.. also scheinen da definitiv nicht alle von betroffen zu sein. Genau das mit dem kurz mal ausgehen hatte ich allerdings vor ein paar Wochen, als ich mich selbst informiert hab, bevor ich den Monitor gekauft hab, bei einem anderen Modell gelesen. Ich weiß leider nicht mehr welcher es war.. Meine es war eines der Samsung-Modelle, bei dem mehrere das gesagt hatten. Zumindest haben bei denen mehrere das Problem, dass der Monitor im Standby "fiept", das war für mich schon ein K.O. Kriterium, da mein alter das auch gemacht hat, mega nervig. :) Der LG ist im Standby nicht zu hören, ein leises fiepen kommt da nur auf, wenn man bestimmte Einstellungen der Helligkeit vornimmt (und auch dann nur, wenn man nah am Monitor sitzt), in denen, die ich nutze hört man aber nix.

24 Seconds schrieb:
Von vielen im Prad.de Forum liest man, dass sich der 2452T des öfteren einfach so für 2 Sekunden abschaltet.. Dieses abschalten meine ich damit.

Also, meiner verhält sich absolut brav und zuverlässig :D

Du kannst HD-Filme in Vollauflösung gucken!

...und ab dann könnest Du den Monitor direkt multimedial nutzen und beim Kauf auf reichlich Anschlüsse sowie ein höherwertiges Panel achten.

Ich rate Dir z.Bsp., einen von denen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Das ist zwar eine Menge (mehr) Geld, aber es lohnt sich m.E.

-> Gesamtnutzen :D

sorry, habs auch gerade nochmal nachgelesen. der 245b plus hat kein hdmi :( war der meinung das ebenfalls gelesen zu haben. hatte mich aber geiirt

Zuletzt bearbeitet:
ein 24"-monitor wird niemals auch nur im ansatz einen zb 37"-lcd-tv ersetzen. wenn man sowieso schon einen fernseher sein eigen nennt, ist es sinnfrei, den dreifachen preis für einen 24"-"allround-monitor" auszugeben.

oder gibts wirklich leute, die ihre xbox/ps3 an einen 24"-pva-panel-monitor anschliessen, statt an einen 37"-tv (oder größer)?

allenfalls wärs ne notlösung, wenn man sonst nichts an bildschirmen hat oder nutzen kann. das trifft aber - auch in hinblick auf den preis - für die wenigsten zu.

kauf dir entweder einen der angegebenen tn-panel-24"-monitore (etwas teurer als dein angegebenes budget) oder einen etwas kleineren 22-zöller, der zumindest 720p beherrscht und zum dvd-schaun dicke ausreicht.

lass dir aber bloss nicht einreden, dass man einen gewaltigen mega-unterschied beim zocken oder gelegentlichen filmeschauen zwischen tn- und pva-panel bemerkt. wie schon gesagt: wenn du nicht gerade exzessiv/professionell dtp oder fotobearbeitung betreibst (farbtreue etc., aber da ist ein crt sowieso immer noch die bessere wahl), ist das ein zu vernachlässigender punkt ... gerade auch in bezug auf den extremen mehrpreis.

viel spass mit deinem neuen monitor

Hi,

lg 227 Wt
was sonst

So, vielen Dank für eure Antworten!

Habe mich für den LG W2452T entschieden!
Mal schaun ob der was taugt ;). Aber da ich bis jetzt mit einem uralten 17" Röhrenmonitor rumgegurkt bin, kann man mir vllt vieles zumuten :D.
Vorallem habe ich mich nun für einen 24"er entschieden, da ich als Zivi in meiner neuen Wohnung keinen Fernseher habe und nun den Tft sozusagen als Ersatz verwenden möchte.

Thx an alle und mfg

Zurück
Oben