24" oder 27" die leidige Frage

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich hab ein kleines Problem, denn ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem Acer Predator XG270HU, den ich schon für 280€ gebraucht bekommen könnte und dem AOC G2460PF für eben 250€.

Natürlich würde ich lieber zum 27 WQHD greifen, allerdings befürchte ich, dass mir der bei Games wie Dota 2 oder CS zu groß ist --> Überblick übers Geschehen, evtl zu kleine Darstellungen zB beim Zielen usw...

Es bleibt mir leider keine große Zeit mehr zum Testen, da der Acer sonst womöglich bald weg ist...

Aktuell habe ich einen alten 24" FHD TFT, der Sitzabstand/Bickabstand beträgt gerade mal - geschätzt - 40-45cm... (Hab leider recht schlechte Augen bekommen die letzten 2 Jahre, bräuchte wahrscheinlich eine Brille wegen Kurzsichtigkeit, weshalb wahrscheinlich der TFT auch so nah dran steht?).

Jetzt ist die Frage ob der 24" AOC oder der 27" Acer "besser" für mich geeignet wären, respektive der schlechten Augen...

Ich nehme stark an, da scheidet der 27er aus oder habe ich da irgendwo einen Brain Laag?

Danke schonmal für eure Einschätzung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einigen tagen den BenQ XL2720Z (27" 144hz aber FULLHD) usw. für 244€ geschossen :D
Spiele viel CS:GO (global/supreme), habe bis jetzt keine Nachteile gesehen.

Kannst ruhig zugreifen, p.s. falls du noch einen 2.von dem Acer für den preis kriegen kannst nehm ich ihn :D

Außerdem spiele ich auf 4:3 1024x768, daher ist das mit 24 oder 27 schnuppe. Würde definitiv den Acer nehmen.

Ok, das hört sich schonmal gut an.

Haha, typischer CS Spieler in 1024x768... ;)

Ich greif jetzt einfach mal zu, zu dem Preis. Ich denke wenn er mir nicht passen sollte, krieg ich den auch wieder los... Ich berufe mich dann aus deine Aussage :D

Die RX480 sollte ja potent genug sein für die Auflösung...
Ergänzung ()

Ps: gerne auch noch andere Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Abstand zum Monitor bei Full HD ungefähr ~1m beträgt dann auf jeden Fall einen 27er nehmen. Ich selbst habe einen in dieser Größe und könnte mir nicht vorstellen auf einen 24er umzusteigen :)

Hafensänger schrieb:
Wenn der Abstand zum Monitor bei Full HD ungefähr ~1m beträgt dann auf jeden Fall einen 27er nehmen. Ich selbst habe einen in dieser Größe und könnte mir nicht vorstellen auf einen 24er umzusteigen :)

Das ist ja die Frage für mich! Mein aktueller 24 Zöller steht (wohl aufgrund der Augen) nur etwa 45cm weg. Der 27 wird dann vllt 60cm weg stehen, nehme ich jetzt einfach mal an.

Wenn ich den jetzt aber 100cm wegstellen sollte, oder meinetwegen auch nur 60cm, wie verhält sich das mit den Augen? Gleicht sich das aufgrund der Größe wieder aus oder verschärft das die Problematik eher, da durch die 1440p Auflösung eher alles kleiner wird?

Wie empfindet ihr das im Vergleich zum 24 Zöller, da ihr ja den Vergleich habt.

Sieht 1080p bei euch immer noch gut aus, solltet ihr mal so skalieren?

Der der ihn verkauft, verkauft ihn nur, weil er ihm im Vergleich zu seinem 25" zu groß ist, wie ich von ihm erfahren habe :D

Das verunsichert mich jetzt noch mehr

Ein guter und gesunder Abstand zum Monitor sollte schon so 50-80cm betragen. Bei 27 Zoll wohl eher in Richtung 80.

Du brauchst keine Angst haben, dass alles kleiner wird wegen 1440p . :)

Wenn du sonst irgendwie Angst um deine Augen hast, guck dir mal Monitore an, die Technologien zum Augenschutz bieten. Gibt da zum Beispiel bei bestimmten Monitoren ein Feature, welches den Anteil des blauen Lichts reduziert und so die Augen schützt. Außerdem sollte der Monitor nicht flimmern, da das die Augen auch schnell ermüdet.

Ich würde an deiner Stelle jedenfalls den 27 Zoll Bildschirm nehmen. :D

Ok, ihr habt mich überzeugt :D

Ich probiere jetzt den 27"er und schaue wie es mir taugt. Ich werde dann berichten ;)

Zurück
Oben