22" oder 24" , HD?

frag4life

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

da es langsam mal Zeit für nen neuen Monitor wird bin ich jetzt am überlegen ob ich mir den Samsung T220 oder den T240 zulegen soll. Lohnt sich bei Monitorgrößen von 22" - 24" die HD version? Oder ist das eher Schwachsinn? Und reicht mein System zum Zocken für die Auflösung von 1920x1200 des T240?

AMD Athlon X2 6400+
ASUS Crossfire Mobo
4GB Ram
ATI RADEON 3870

Gruß F4L

Zuletzt bearbeitet:
Die HD Version ist meines Wissens noch zusätzlich zum Fernsehen da. Ob du das brauchst oder nicht kann ich dir leider nicht sagen. ^^

Es kommt drauf an was du spielst. FC2 usw werden auf der nativen Auflösung sicherlich nur noch mit Low-Details (wenn dann überhaupt flüssig) laufen...

servus!
beschäftige mich selbst mit der frage, ob ich einen 22z/24z kaufen soll.. jedoch siehts in meinem falle etwas anders bezüglich des pc's aus!

denke (auch) nicht.. dass du neuere spiele auf dieser auflösung high zocken kannst.. jedoch.. is doch egal? zockst du eben auf niedrigeren auflösungen?! muss ja nicht immer alles high + höchste auflösung sein

wichtig find ich allerdings auch.. wie weit du vom bildschirm entfernt sitzt.. finde diese 24z nämlich mächtig groß.. wenn man da "direkt davor" sitzt.. ist das nicht mehr angenehm!

Oder er spielt mit Interpolation oder im Fenstermodus o. Ä.

Hmm, da muss ich n Dementi einlegen. Ich hab den Hyundai W241D (also auch n 24 Zöller) und sitze ca. 50 cm weg. Der steht bei mir sogar noch erhöht. Ich habe damit 0 Probleme. ^^ Es ist somit eher eine subjektive Sache die jeder für sich selbst entscheiden muss.

@ Robbie

Er hat eine HD3780 und keine Onboard-Karte...
Natürlich wird er auch in 1920*1200 Far Cry 2 flüssig spielen können (und das nicht mal mit niedrigen Details)

Hi,
also bei einem 22" mit 1680x1050 wirst du mit deiner Graka keine Probleme haben mit den Spielen. Bei dem 24" könnte es sein, dass deine Graka etwas schwach ist, aber das muss dann jeder selbst entscheiden. Würde ich erst mal ausprobieren.
Abgesehen davon würde ich dir auch zu dem 24" Monitor empfehlen, die höhere Auflösung ist beim Arbeiten sehr angenehm.

Ich hab den Kauf meines 27" HD bisher keinen Tag bereit. Einzig der drastische Preisverfall seit dem Kauf ist übel, aber das wußte man vorher...

Ich spiele noch ziemlich viele Games mit meiner passiven 8800gt. Assassins Creed, Half Life2, CnC3 und Add on, Stalker, Counterstrike Source.
Diese ganzen Blender ohne Spieltiefe muss man mögen oder eben nicht. Auch kannst du günstig auf eine Hd4850 aufrüsten und deine 3870 verkloppen, da du ja offenbar vernünftiger Weise kein Problem mit AMD Grakas hast. Die Hd4xxx sind deutlich weniger anfällig gegenüber höheren Auflösungen als die Geforce 8xxx und Hd3xxx.
Ich habe mittlerweile sogar meinen Fernseher aus der Wohnung geworfen. Das Bild sucht seines gleichen, der Ton durch das Teufel Set ist ebenfalls genial. Kann HD TFT nur empfehlen.

ich habe genau das gleiche problem. schwanke auch zwischen dem T220(HD) und dem T240(HD).

bringt die HD version etwas in sachen zocken etc?

Also ich glaube nicht, dass er auf 1920 x 1200 mit AA und AF und dann noch mit Mid oder High-Details spielen kann.

wenn du hier schaust und dann mal bei den Ergebnissen ohne AA und AF, dann hat eine 3870 bei Crysis und ner Auflösung von 1600 x 1200 19,2 FPS und das is schlicht unspielbar bzw. stark ruckelnd (ok ist wohl auch eines der hardwarehungrigsten Spiele). Wenn es natürlich keine so hardwarehungrigen Spiele sind, dann gebe ich dir recht, dass er durchaus evtl. ohne AA und AF (oder evtl mit wenig AA und AF) flüssig spielen kann. Genaueres kann aber erst gesagt werden, wenn man von TE weis, was für Spiele er spielt.

Edit: Die HD Version hat nur ne zusätzliche TV-Funktion. Bringt dir also in Spielen defacto nix.

Zuletzt bearbeitet:
die frage beschäftigt mich auch .. mag nen neuen 2. monitor zum zocken haben.
und kann mich nicht entscheiden (aber eher grundsätzlich ob 22 oder 24").

aber habe mir interessante modelle in der preisklasse bis ca. 300 Euro rausgesucht.
falls es euch hilft.
Wer budget hat .. sollte dann eher PVA oder S-PVA anstatt TN ins Auge fassen.
Vorallem wenn das Display auch für andere Anwendungen herhalten muss.

Mein Fokus
.. bis ca. 300 €
.. 80 % zocken (da für Bild-Video noch S-IPS vorhanden)
.. mind. DVI oder HDMI
.. TV bzw HD uninteressant
.. nicht diese LCD TV design (rundung usw wie T220 o.ä.)

Kanditaten
22"
LG L227WT-PF ~ 230 €
HP W2228H ~ 230 €

24"
Samsung 245B plus ~ 280 €
HP W2408H ~ 320 €

vg

Zuletzt bearbeitet:
@ Robbie

Ich habe auch von FC2 gesprochen in "nicht niedrigen" Details und nicht von Crysis auf max...
Es gibt noch keine Karte, die Crysis auf max in 1920x1200 mit AA und AF schafft.

Ich glaube es ist selbstverständlich, dass man nur für die Karte relevante Einstellungen heranzieht.
Es gibt kaum ein Spiel, das auf der HD3780 selbst in 1920x1200 nicht flüssig läuft (intelligente Einstellungen vorausgesetzt).

Also an spielen ist demnächst Left4Dead, Gothic 3 Addon (bin noch am überlegen ob ich mir das antue), und X3 Terran Conflict geplant. Evtl. auch Dead Space.

Was ich mich aber frage: Angenommen ich kann dann in 1920x1200 flüssig spielen (und falls nicht supporte ich ATI ein bisschen die brauchen die Kohle) macht es dann einen grossen Unterschied ob der Monitor HD unterstüzt? Ist der Unterschied zwischen DVI und HDMI so gewaltig das sich die knapp 90 € preisaufschlag dafür lohnen?

Denn mit 300€ für den T240 ist mein Budget dann ob der kommenden Weihnacht auch ziemlich am Ende...

Robbie schrieb:
[...]wenn du hier schaust und dann mal bei den Ergebnissen ohne AA und AF, dann hat eine 3870 bei Crysis und ner Auflösung von 1600 x 1200 19,2 FPS und das is schlicht unspielbar bzw. stark ruckelnd (ok ist wohl auch eines der hardwarehungrigsten Spiele).

Crysis ist halt ne krasse Ausnahme.

Wer budget hat .. sollte dann eher PVA oder S-PVA anstatt TN ins Auge fassen.
Vorallem wenn das Display auch für andere Anwendungen herhalten muss.
Stimmt genau.

Es gibt kaum ein Spiel, das auf der HD3780 selbst in 1920x1200 nicht flüssig läuft (intelligente Einstellungen vorausgesetzt).
Seh ich auch so.

Ist der Unterschied zwischen DVI und HDMI so gewaltig das sich die knapp 90 € preisaufschlag dafür lohnen?
Grafisch nicht. Für Next-Gen Konsolen und deren Schnittstellen und sonstige Spielereien kann ich nicht sprechen. Meine letzte war der SNES :eek:

Joa, also ich würde dann den normalen T240 nehmen und mit der Grafikkarte kannst ja mal schaun. ^^ Wie Seppuku schon gesagt hast, wenn du die Einstellungen einigermaßen anpasst dürfte es mit dem flüssig spielen schon gehen. ^^

Ok, geb zu, ich bin n Freak der AA, AF und high braucht. xD Wie gesagt, es besteht ja auch immer noch die Möglichkeit zu interpolieren oder im Fenstermodus oder so zu spielen fall's es je mal nicht mehr ausreichen sollte. ;)

Gebe auch zu, dass Crysis klar ne Ausnahme darstellt. ^^ Aber ich geh lieber vom schlimmsten Fall aus. ^_^

Ja also Crysis hab ich zwar durchgespielt aber es interessiert mich nicht mehr wirklich, Warhead hab ich bis heute nicht mal angespielt. Denn meiner Meinung nach ist es unter seinem Ultra-schicken Gewand doch nur ein 08/15 Shooter. Bis auf die Grafik gab es eben nix wirklich Neues und die Story ist jetzt auch nicht soooo toll.

Worauf ich aber wirklich gespannt bin ist die Performance von GTA 4 was ja jetzt endlich, endlich, ENDLICH^^ für den PC erscheint. Hab ich erwähnt das das endlich mal Zeit wird?

Hmm, da bin ich auch mal gespannt. Es soll ja angeblich gut sein für das Spiel nenn Quad zu haben (so zumindest die empfohlenen Sys-Voraussetzungen). Natürlich läuft's auf nemm Dual sicher auch. Und ich denke, da die GTA-Reihe eigentlich noch nie so hohe ansprüche hatte, dass es damit schon auch klappen wird. :) Joa, ich bin auch froh, das es jetzt dann ENDLICH draußen ist. xD Ich hab's zwar vorbestellt, aber eigentlich habe ich gar keine Zeit es zu spielen. :grr:

ich bekomm demnächst einen 26 zoll tft (samsung t260) und hab auch bedenken, dass ich damit in 1920x1200 vernünftig zocken kann.

ein kumpel von mir meinte, dass ich für die auflösung bei crysis ne radeon 4870x2 bräuchte, ich hab aber nur ne gtx260² (core2 duo e8600, 4 gb ram).

Habe ich eigentlich auch nicht, schaffs nicht mal Alarmstufe Rot 3 vernünftig zu Ende zu bringen.
Aber für GTA 4 werd ich mir wohl oder übel Zeit nehmen wenn nicht gar Urlaub.

Nen Quad ist wohl angebracht wenn manns unter 2560x1500 Zocken will, darunter dürfte ein Dual-Core noch reichen. Hoffe ich zumindest.

:D So n quark. ^^ Wie schon gesagt wurde... egal welche Graka du hast auf Very high kannst du's a.t.m. mit keiner Graka spielen. :D Aber mit der GTX 260² und vernünfiten Einstellungen geht das auch auf nemm 26 Zöller ganz gut. Würde mir da also keine Gedanken machen.

Minimale Systemanforderungen

Windows Vista: Service Pack 1 / XP - Service Pack 3

Prozessor: Intel Core 2 Duo 1.8Ghz oder AMD Athlon X2 64 2.4Ghz

Arbeitsspeicher: 1.5 GB

Grafikkarte: 256MB NVIDIA 7900 oder 256MB ATI X1900

Festplattenspeicher: 16 GB

Empfohlene Systemanforderungen

Windows Vista: Service Pack 1 / XP - Service Pack 3

Prozessor: Intel Core 2 Quad 2.4Ghz oder AMD Phenom X3 2.1Ghz

Arbeitsspeicher: 2 GB (Windows XP) 2.5 GB (Windows Vista)

Grafikkarte: 512MB NVIDIA 8600 oder 512MB ATI 3870

Festplattenspeicher: 18 GB

Ich denke auch das n Dual-Core reicht. ;)

Zurück
Oben