22" oder 24"

phabzon

Lieutenant
Hi all,

also wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Um das Vorweg zu sagen, der Monitor wird fast ausschließlich fürs Gamen genutzt (80% Gamen, 10% Office, 10% Internet, Youtube, Proggen, Filme). Ausgeben wollte ich eigentlich nicht mehr als 200€. Größe wie gesagt, 22" oder 24" (24" wär mir lieber, wird aber wahrscheinlich mit meinem Budget schwierig..).

Jetzt bin ich mir aber wegen des Formates nicht sicher. Die einen empfehlen 16:10, die anderen 16:9. Wie schon gesagt soll der Monitor fast ausschließlich zum Gamen genutzt werden.

Beim lesen bin ich dann auf diesen Screen gestoßen. Laut dem Screen scheint 16:9 für Spiele und Filme besser zu sein. Wie seht ihr das?

Kann mir jemand einen Monitor empfehlen?

Nein, 16:9 ist meines Erachtens nicht für Spiele oder auch andere Tätigkeiten am PC geeignet.

Bei einem 23-Zöller im 16:9-Format beispielsweise würden dir ganze 120 Pixel im Vergleich zu einem 24-Zöller im 16:10-Format fehlen.

16:9 ist eigentlich nur für "Filmmonitore" geeignet, oder eben für Fernseher.

Eigentlich sollte es doch so sein, dass man bei Spielen im 16:10 Format in der Höhe mehr sieht als beim 16:9er, aber dafür in der Breite weniger.
Beim 16:9er sollte es genau umgekehrt sein: Man sieht in der Breite mehr, dafür in der Höhe weniger.

Falls das so ist, dann käme es doch sogar darauf an, welche Spiele man spielt. Dann wäre ja 16:9 für Shooter besser, und ein 16:10er für z.B. Strategie-Spiele, oder?

die breite ist bei beiden gleich. allerdings ist der pixelabstand bei 16:9 in der breite etwas groesser und deswegen erscheint das bild breiter. aber beide haben 1920 pixel in der breite.

ich finde 16:9 angenehmer weil ich finde es entspricht eher dem natuerlichen blickfeld des menschlichen auges.

ansonsten denke ich das es keinen grossen unterschied macht. die 120 pixel weniger fallen dir sicherlich nicht auf solange du nicht einen 2. monitor mit 16:10 daneben stehen hast.

games unterstuetzen mitlerweile alle auch das 16:9 format. und auch zum arbeiten und surfen ist der unterschied minimal. bei filmen in FullHD fallen halt die schwarzen balken oben und unten weg. manche leute finden das wichtig...

16:9 ist sicherlich der standard der sich durchsetzen wird. alleine schon deswegen weil die panels billiger zu produzieren sind. 16:10 stirbt sicherlich bald aus. es kommen ja jetzt schon kaum noch 16:10 monitore auf den markt.

BenQ monitore sind immer sehr gut fuer games. ich hab den E2200HD und der ist genial bei spielen!
auch die neueren modelle sollen genauso gut sein. keine schlieren und minimaler input lag. dazu ein super bild mit natuerlichen farben und hohem kontrast.
schau dir mal den G2412HD an:
http://geizhals.at/a434885.html

davon hab ich nur gutes gehoert und der passt noch in dein budget obwohl er 24" hat

mfg

Wenn es deine Graka mitmacht würde ich mir schon überlegen, ob es nicht ein 24" werden soll. Die 16:10 Modelle sind nicht so günstig wie die 16:9 Modelle. Bei Prad findest du ausführliche Tests zu den verschiedensten Monitoren. Schau mal vorbei, hilft dir bestimmt weiter, den richtigen TFT zu finden.

Zurück
Oben