22 Zoll Bildschirme gesucht, KEIN TN

Timbase

Lieutenant
Welchen 22er könnt Ihr mir empfehlen ?

Das Wichtigste ist, dass er kein TN-Panel hat und eine Wandmontage problemlos möglich ist. DVI- oder HDMI-Anschluß versteht sich ja von selbst.

Wo bekommt man ne gute Preis/Leistung ? Es sollen nämlich sogar zwei davon gekauft werden, welche dann nebeneinander ihren Dienst verrichten, es wäre also auch von Vorteil, wenn der Rahmen nicht zu dick ist.

Hauptsächlich werden sie dann für Autodesk-AutoCAD genutzt.

ps: Die Monitore sollen übrigens nicht für mich sein.

Bisher gibts glaube ich nur den Eizo S2231W als 22" non-TN Panel.
Bei Geizhals ab 550€ gelistet.
Anfang nächstes Jahr soll von Lenovo en ThinkVision rauskommen, sogar mit 1920*1200.
Der ist schon mit etwas über 400€ bei geizhals gelistet.
http://geizhals.at/eu/a291194.html

wobei man dazu sagen muss das eizo wirklich einer der besten Monitor Hersteller überhaupt ist (für Grafikbearbeitungen und CAD bereich) und das du bei den Teilen 5! Jahre Garantie bekommst.

Hallo,
eine möglichkeit wäre noch auf die 19"widescreen zurückzugreifen..
aber ich bin mir nicht 100% sicher ob diese ausschließlich non tn-panels haben
aber wie ich gelesen habe benutzt du auto-cad und wirst bestimmt 22"brauchen.
mein tip: geh in einen computerladen (kmelektronik oder ähnliches) und schau dir die monitore an. der meinung im forum kann man manchmal nicht vertrauen

OT: aber ich verstehe den ganzen tn-panel hype nicht. irgendwie ist das in allen foren gang und gebe (neue rechtschreibung gäbe? )
einer quasselt irgendwas, alle reden es nach...;)
bilde dir deine eigene meinung und schau dir die monitore live an

Ich hab mir jetzt dutzende TN Panels angeschaut und der Blickwinkel ist einfach miserabel, das hat nichts mit Hype zu tun, das ist Fakt, sollte es wider erwarten ein TN Panel mit passablem Blickwinkel geben sagt es mir bitte, ich kaufs mir sofort.
19"W ist irgendwie ziemlicher Blödsinn, da bist mit nem normalen 19" besser beraten.

Zuletzt bearbeitet:
was spricht eigentlich gegen den oben genannten 22" von eizo? zu teuer ist er sicher nicht. schaut mal was eine garantieerweiterung auf 5 jahre bei anderen herstellern kosten würde.
da der te wohl weiss was gut ist (kein tn), wird er auch wissen, dass man für qualität eben zahlen muss.
und auch vergleiche zu 24" modellen anderer hersteller hinken hier.

thorhimself schrieb:
Bisher gibts glaube ich nur den Eizo S2231W als 22" non-TN Panel.
Bei Geizhals ab 550€ gelistet.
Anfang nächstes Jahr soll von Lenovo en ThinkVision rauskommen, sogar mit 1920*1200.
Der ist schon mit etwas über 400€ bei geizhals gelistet.
http://geizhals.at/eu/a291194.html

Irgendwie habe ich es geahnt, dass der Name Eizo fällt. ;)

Der Lenovo fällt aufgrund der Verfügbarkeit weg, da die Geräte dringend gebraucht werden und diese Woche noch bestellt werden.

Sherman123 schrieb:
Es gibt nur TNs im 22" Bereich.;)

EDIT: Okay, eine Ausnahme gibt es scheinbar doch.

Als die 22er noch ziemlich neu waren, war das so, das weiß ich. Aber ich dachte inzwischen hätte es sich geändert. :(

Tobi86 schrieb:
Dann lieber einen Dell 2407...

24 Zoller passen nicht mehr auf den vorgesehenen Arbeitsplatz. Bei 22ern wird es schon knapp.
Den 2407 gibt es ja schon 1.5 - 2 Jahre, der Nachfolger steht sicherlich schon in den Startlöchern ... .

fox1178 schrieb:
Schau dir den an. Ist zwar Teuer aber...

http://geizhals.at/eu/a294941.html

Der kommt in die engere Wahl, Danke.

nax23 schrieb:
wobei man dazu sagen muss das eizo wirklich einer der besten Monitor Hersteller überhaupt ist (für Grafikbearbeitungen und CAD bereich) und das du bei den Teilen 5! Jahre Garantie bekommst.

Ich weiß. ;)

palaber schrieb:
Nen 22" non TN TFT lohnt sich meistens nicht.
Der Preisunterschied zu einem 24" ist zu klein.
Du bekommst schon non TN 24"er ab knapp 600€.

EDIT:
Sorry, 24" ab 400€ was nicht heißt, das der jetzt gut sein muss.

24 ist zu groß. Abgesehen davon kommt es nicht immer auf die Größe an. ;) In vorliegendem Fall sprechen auch noch andere Sachen für die 22er. Sie bieten den besten Kompromiss aus Größe, Stromverbrauch, Helligkeit (bei zwei 24er nebeneinander kann man ja nur mit Sonnenbrille arbeiten ;) ), Übersicht (man will ja nicht ständig mit dem Stuhl hin und her fahren, das ist bei zwei 22er schon nicht einfach) und noch paar Kleinigkeiten.

redhummer schrieb:
Hallo,
eine möglichkeit wäre noch auf die 19"widescreen zurückzugreifen..
aber ich bin mir nicht 100% sicher ob diese ausschließlich non tn-panels haben
aber wie ich gelesen habe benutzt du auto-cad und wirst bestimmt 22"brauchen.
mein tip: geh in einen computerladen (kmelektronik oder ähnliches) und schau dir die monitore an. der meinung im forum kann man manchmal nicht vertrauen

OT: aber ich verstehe den ganzen tn-panel hype nicht. irgendwie ist das in allen foren gang und gebe (neue rechtschreibung gäbe? )
einer quasselt irgendwas, alle reden es nach...;)
bilde dir deine eigene meinung und schau dir die monitore live an

1. 19" WS ist zu klein. Momentan wird übrigens ein 20" WS genutzt.
2. Mit "Bildschirme vor Ort anschauen" habe ich keine so guten Erfahrungen. Die Geräte, die man sich ansehen will, sind dann oft nicht in der Ausstellung. Wenn dann nur einer oder zwei und es kommen aber z.B. 4-5 in Frage. Dann telefoniert man ewig rum und von der Zeit und den zurück gelegten Kilometern will ich gar nicht erst anfangen.
Darüber hinaus wirken die Monitore zuhause meist ganz anders. In den Geschäften werden sie oft nur über VGA angeschlossen und nicht DVI. Die Bild-Einstellungen werden nicht genutzt, verändert oder besser angepasst. Und das Bild und Anwendungsmaterial ist oft nur sehr dürftig. Ein Windows-Wallpaper kann noch so gut aussehen, es sagt aber wenig über die Bildquali bei AutoCAD etc. aus.
Bisher habe ich mich in den Foren immer gut beraten gefühlt. Besser als von den meisten Verkäufern. ;)
3. Wie ich schon schrieb, die Monitore sind nicht für mich. Ich trage aber zu 75% die Kaufentscheidung mit. :freaky:
4. Der TN-Panel-Hype wie Du es nennst, hat durchaus seine Berechtigung. Doch darauf möchte ich hier nicht eingehen, da es kein TN vs. MVA/PVA vs. IPS vs. ... Thread werden soll.

thorhimself schrieb:
Ich hab mir jetzt dutzende TN Panels angeschaut und der Blickwinkel ist einfach miserabel, das hat nichts mit Hype zu tun, das ist Fakt, sollte es wider erwarten ein TN Panel mit passablem Blickwinkel geben sagt es mir bitte, ich kaufs mir sofort.
19"W ist irgendwie ziemlicher Blödsinn, da bist mit nem normalen 19" besser beraten.

Yepp, sehe ich genauso.

Ich weiss nich warumn alle Eizo so hervor heben.
Ich habe diesen Monitor mal bei Blödelmarkt gesehn

Und vom Bild war er auch nicht besser wie andere.
Zumal er geschliert hat.

Es gibt auch Viele Testbericht in einigen Zeitschriften wo
die reale Zeit gemessen wurde und Eizo sind da nicht gerade
die Schnellsten von Grau zu Grau.

jung er will auch keine spielchen auf dem bildschirm laufen lassen. aber du scheinst ja die ahnung zu haben.

die Schnellsten von Grau zu Grau.
der hat ahnung wen interessiert bitte grau zu grau ??
das ist nur irgendein messbarer Wert der aber leider NULL aussagekraft hat....
und im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er braucht....
Ich hab mir halt nen Eizo geholt, weil ich Farbtreue benötige und das zweite Kriterium war Qualität und da sagt 5 Jahre Herstellergarantie schon alles( und da er für die Arbeit ist konnte ich die Steuer auch noch absetzen also war er nicht so teuer)

Das ich Ahnung habe habe ich nicht behauptet.
Ausserdem hat er Geschrieben der Rahmen sollte
nicht zu Dick sein.

Soweit ich weiss sind Eizo die Dicksten.

Farbtreue Oh, Qualität habe ich bei meinem Samsung 244t auch.

Die Steuer absetzen wieviel den 20 Euro. Häch nun hau nicht so auf den Putz.

Ich bezahl doch nicht nen haufen Geld mit nem Gehäuse das Aussieht wie ein Schuhkarton
und der noch Anschliessend schliert und das bei einer Normalen DVD.

Ne Sorry Grau zu Grau ist nicht wichtig. Auch wenn 20ms drauf Stehn würde Hauptsache Eizo.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit Eizo nur gute Erfahrungen gemacht. Und auf ne mS mehr oder weniger kommt es bei AutoCAD nicht an.

Der S2231W scheint genau das zu sein, was in Frage kommt.
Ohhh, die Verfügbarkeit beim Eizo sieht ja momentan ziemlich bescheiden aus. :(

ok fragen wir mal andersum. hat noch jemand n vorschlag fürn anderen 22" bildschirm ohne tn panel, der jetzt verfügbar ist? ich glaub soviele gibts davon gar net.

Zurück
Oben