>22 Zoll für Gaming mit Budget

JanK93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
95
Hallo zusammen,

für das Projekt Budget PC für meinen Schwager aus meiner alten 980Ti und einem i7-5820k (klick) haben wir mittlerweile fast alles zusammen. Was fehlt ist ein vernünftiger Monitor, weil es so viel Unterstützung im Thread und von Bekannten gab (SSD, Netzteil Tastatur Maus wurden gespendet) darf der auch ein wenig mehr kosten. Den spendieren meine Frau und ich meinem Schwager zum Geburtstag.

Die Idee ist ein Monitor der ein gutes Spielerlebniss bringt, Minimum 1080p mit klarem Fokus auf Bildqualität. Gerne Gebraucht!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 150€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
FHD ist in Ordnung, wenn mehr geht natürlich mehr.
60HZ oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Ich habe keine Ahnung :)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
G-Sync wäre schön, kein muss
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein, nur für Office Anwendungen und Spiele

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

https://www.zotac.com/us/product/graphics_card/gtx-980-ti-amp-extreme

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


Nein, ich möchte aber auf jeden Fall lieber ein anständiges Bild als hohe Auflösung/Widerholrate

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bald, PC wird nächste Woche wohl fertig. Ich möchte ihm Anfang September alles überreichen.

Danke!

Gruß,
Jan
 
Für sowas würde ich nicht mehr wirklich Geld ausgeben. Versuch mal dein Glück bei Unis, IT-Systemhäusern, großen Unternehmen etc. - solche Monitore landen doch reihenweise auf dem Schrott.

Damit es sich irgendwie lohnt Geld auszugeben, würde ich zumindest auf 24" und 144 Hz gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Danke für Eure Antworten!

Ich habe von PC Monitoren keine Ahnung, die Frage ist inwiefern sich die Bildqualität zwischen den Modellen unterschiedet. "macht" ein 300€ Monitor ein besseres Bild als einer für 100€ oder sind das eher Features wie 4K, 144Hz... die den Unterschied machen? Die 980Ti ist für FHD noch super, 120FPS schafft sie aber sicher nicht in aktuellen Titeln. Hab ich dann mehr davon mir einen 5 Jahre alten "Oberklasse" Monitor für 150€ zu kaufen oder wird das ein ähnliches Erlebnis wie ein aktueller Mittelklasse Monitor sein? HDR wäre vielleicht auch etwas das sich lohnt.

Ja, ich habe schon refurbished Monitore aus IT Abteilungen meiner Firma angeschaut. Aber das sind nicht unbedingt Monitore über die ich spielen will, alleine wegen dem matten Bildschirm.

Gruß,
Jan
 
Moin,
also besseres Bild ist immer relativ. Natürlich machen teurere Monitore oft ein besseres Bild, aber das ist nicht die Regel und kommt auch auf eigene Vorlieben an - z.B.IPS, TN, VA, Matt, Glossy etc..

Ich für meinen Teil habe im Zweit-PC auch noch ne 980 Ti (mit nem i7 4790) und daran nen WQHD mit 144 Hz (Dell S2719DGF) und schalte lieber ein paar Regler nach links und bleib dafür bei 1440p und 80-100 fps. Man muss die 144 Hz auch nicht ausnutzen, um was davon zu haben, auch 80 oder 100 fps spielen sich darauf besser als auf nem 60 Hz-Panel.
 
Zurück
Oben