22 Zoll Monitor - Entscheidungshilfe

Dom1985

Cadet 4th Year
Ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen PC zu kaufen mit etwa der Zusammenstellung:

pckonfig3hohdenf1.jpg

Zu dem PC soll es dann auch gleich einen neuen Monitor geben.
Edit: Der Monitor sollte eigentlich alles mitmachen...hauptsächlich wird der Monitor zum Zocken, Filme schauen, für CAD Design und Internet genutzt.
In die engere Auswahl sind bis jetzt folgende gekommen:
Das sind so meine bisherigen Favoriten...

Der Chimei hat einen HDMI Eingang, die von mir ausgesuchte Graka nur einen DVI-D Ausgang. Kann ich mittels DVI->HDMI Kabel den Monitor trotzdem digital ansteuern?
Ich habe irgendwo im Internet gelesen dass das nicht ohne weiteres bei jedem Monitor funktioniert und das Bild schwarz bleiben würde. Sollte irgendwas mit irgendeiner Verschlüsselung zu tun haben?

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
Ist der Chimei immer noch das Maß der Dinge in der 22 Zoll Klasse?
Oder habt ihr ganz andere Empfehlungen?

Danke und Gruß
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Auf mich macht der Chimei CMV 222H und der HP w2207h einen ziemlich guten Eindruck. Bezüglich HDMI kann ich nichts sagen.

Meine Wahl würde auf einen der beiden fallen.

@Kartonschachtel
Dito,laut Prad.de sind das wirklich zwei sehr gute TFT's in der 22" -Klasse.Ich bin auch am überlegen welchen der beiden ich nehmen soll.Ich tendiere sehr zum Chimei,nur leider ist der sehr schwer zu bekommen,ansonsten ist der HP auch nicht zu verachten.Den HP gibt es sogar bei uns in DD bei Conrad,konnte ihn auch schon in Augenschein nehmen.Ich denke man kann bei beiden nichts falsch machen.

Sensus

Huhu,

habe selbst den 223BW, gleich drei mal, und bin mit dem Teil eigentlich restlos glücklich.
Ist spieletauglich, spiegelt nicht so furchtbar wie der w2207h, und hat keinen unnötigen
Schnickschnack wie Lautsprecher, USB-HUB oder ähnliches Zeugs. :)

-RS

Anhänge

• moni.jpg
    moni.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 579
Mein Bruder hat den 226bw, den hatte ich bei mir auch nen paar Tage in Betrieb und muss sagen es ist nen Hammerteil. Hab echt gerne an dem Ding "gearbeitet" (Crysis, CoD4 etc.^^), leider fehlt mir die Kohle mir selbst einen zu kaufen.
Kann allerdings keinen Vergleich zu anderen Monitoren bieten.
Zum HDMI kann ich auch nix sagen.

kauf dir den 223bw.
Hab ihn selbst und bin sehr zufrieden. Für den Preis einfach nur top

@ RonnySteele

3 223bw's sind schon ein bissal übertrieben ;)

mfg

Aexcel

Wenn jetzt noch jemand was zum Chimei CMV 222H sagen könnte wäre das Klasse :)
Der Testbericht auf Prad.de liest sich einfach nur Klasse! In dem Testbericht soll er auch den HP w2207h hinter sich lassen... ;)

Wenn man nach dem Testbericht geht wird er wohl auch besser sein als der Samsung...aber es ist un bleibt eben nur ein Testbericht. Erfahrungen aus der Praxis wären mir da schon lieber ;)

Kann irgend jemand noch was zu meiner Frage mit dem HDMI Monitor und der DVI-D Graka sagen?

Danke und Gruß
Dominik

Was soll man groß sagen...
http://prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler22.html
Die ersten 4 sind top - die Luft da oben is eng. Keiner tanzt qualitativ aus der Reihe

No Glare --> Chimei, LG, und Iiyama sowie Samsung 223BW
Glare --> HP

Alles andere muss jeder selbst entscheiden
DVI und HDMI sind beide digital -> HDMI-DVI Kabel kaufen und gut ist. Kein Qualitätsverlust zwischen HDMI und DVI

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat auch seit kurzem den Samsung 226BW, sehr gutes Gerät finde ich.
Ich habe den 20" Samsung 2032BW
Es gibt übrigends auch die MW Varianten, die alle möglichen Anschlüssen haben und so den Umweg über den PC vermeiden können.
Samsung/Dell/Eizo/... HP durchforsten.

Ich würde zu einem 24" greifen, Full HD tauglich ohne interpolieren/skalieren. 1920x1200, spielen eben mit "Trauerrand", wenn die Leistung ausgeht.
Grade bei CAD kann die Auflösung gar nicht zu hoch sein.

Graka Gainward Bliss 8800 GT GS(Golden Sample) spitze zu übertakten und sehr guten Heatpipe-Dualslotlüfter, der die Wärme gleich aus dem Gehäuse bläst.

Aber wie immer: Nach oben gibt es halt keine Grenzen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit nem HDMI-DVI Kabel wirklich so problemlos klappt wird es wahrscheinlich der Chimei. Dass das Bild schwarz bleibt wegen irgend einer Verschlüsselung (?) kann niemand bestätigen?

@Rasemann:
24" hatte ich mir auch schon überlegt... :D
Ist mir aber denke ich wirklich zu groß...und zu teuer *gg* Ich wollte eigentlich nicht mehr als 300€ für den TFT ausgeben.

Ich habe zur Zeit nur einen Laptop mit 15,4" Display...der Schritt zu 22" wird denke ich erstmal groß genug sein :D

Ich denke meine Grenzen sind bei 22" und 300€. Aber trotzdem Danke für deine Hilfe!

Macht sich der Unterschied zwischen der 8800 GT und der 8800 GT GS so sehr bemerkbar? Sollte ich auch bei einem 22" Display die GT GS nehmen? Der Aufpreis ist zwar nicht dramatisch...aber Kleinvieh macht auch Mist :p

@Sensus:
Danke für den Link zum Forum! Werde mich bei Gelegenheit mal da durchkämpfen ;)

Danke und Gruß
Dominik

Die Lautstärke macht den Unterschied, wenn dir das nicht ganz unwichtig ist.
Der Singleslotkühler der normalen GT ist etwas zu gefordert, finde ich, 93 Grad last!
Und die warme Luft bleibt im Gehäuse.
Meine 9600GT bleibt laut Test bei 64 Grad, bekomme sie erst übermorgen.

Auf dem Schreibtisch ist der 20" auch riesig und hat ein etwas feineres Bild.
Selben Pixel auf weniger Fläche eben.
Samsung 2032BW = ca. 220 Euro.
Bin vollstens zufrieden und gefällt mir auch sehr gut.

Bei 22" hat man eigentlich keinen Vorteil gegenüber 20", meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir den HP w2207h empfehlen =)
davon war auch vor kurzem nen test im forum oda so.

ich hab den tft selber und bin begeistert =)

Nach dem Prad Test würde ich zu dem Chimei greifen. Prad sagt ja selber, dass es der Beste 22" TFT (in der Preisklasse) ist, den sie je getestet haben. Leider geht im Standby das Backlight ja bei vielen Leuten (fast allen?) nicht aus. Aber wenn dich das (und vlt auch ein Preis knapp über 300€) nicht stört, würde ich den Chimei nehmen.

RonnySteele schrieb:
Huhu,

habe selbst den 223BW, gleich drei mal, und bin mit dem Teil eigentlich restlos glücklich.
Ist spieletauglich, spiegelt nicht so furchtbar wie der w2207h, und hat keinen unnötigen
Schnickschnack wie Lautsprecher, USB-HUB oder ähnliches Zeugs. :)

-RS

cool was hast du denn da alles am laufen ?

Also ich hab auch den HP und kann eigentlich nichts schlechtes über ihn sagen. das mit dem spiegeln find ich jetzt hier nicht so extrem wie manchmal hier dargestellt wird.
Dafür ist halt das bild glasklar und nicht so "matt" wie bei tfts ohne spiegelnder Oberfläche.

Den HP w2207h habe ich hier und bin vollends zufrieden, kann diesen Monitor nur wärmstens emfehlen!

Gruß Cake2002

Hi
ich hab auch den HP w2207h mir vor ca. 4 Wochen geholt vorher hatte ich einen 19" CRT und der hat mehr gespiegelt als der HP, die quali ist sehr gut wen ich mir wieder einen kaufen würde würde ich wieder den HP nehmen.

Gruß Sumo

Kann mir noch irgend jemand meine Sorge mit dem schwarzen Bildschirm, wenn ich ihn über DVI-HDMI Kabel verbinde austreiben?

Hat sonst jemand einen HDMI Bildschirm an einer DVI Graka laufen? Irgendwelche Probleme festgestellt?

Danke und Gruß
Dominik

Nimm halt das Kabel aus meinem w2207h Review - läuft an ihm einwandfrei. Warums solls an nem andren Moni nich funktionieren ^^

Zurück
Oben