230V-LED-Leisten, dimmbar, für indirekte Beleuchtung

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community,

ich baue grade eine Dachgeschoss-Wohnung eines Fachwerk-Hauses aus und plane die Raumbeleuchtung. Gerne hätte ich für die Hauptbeleuchtung indirekte LED-Leisten in der Dachschräge montiert. Dazu die kleine Zeichnung (Querschnitt):

1578751509998.png

Blau sind die Fenster, braun der Längs-Balken.
Ich würde gerne auf die kleinen Ablagen, die ich mir selber bauen würde, LED-Lichtleisten über den gesamten Wohnraum ziehen (2-5m je nach Raum). Ich hatte so über den Daumen geschätzt, dass ich 10 W pro m an Leistung für die indirekte Beleuchtung brauche.

Anforderungen:
  • 230 V
  • mindestens 10W pro Meter
  • dimmbar
  • lange Haltbarkeit
  • RGB wäre nett muss aber nicht, LED-Licht soll aber nicht zu kaltes weiß sein

Wenn ich im Internet schaue find ich nur 12V-Leisten oder LED-Leisten mit 15 W für 5m , das wird definitiv zu wenig sein. Die Kosten sind nicht so relevant.

Hat jemand schon mal sowas verbaut und kann einen Tipp abgeben? Auf was muss ich noch achten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Thax
 
Zurück
Oben