Jackery IFA Fireplace

Kaufberatung: Programmierbare LED Strips für indirekte Beleuchtung

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich würde mir gerne für ein paar Möbel programmierbare LED Strips kaufen, hab davon aber leider keine Ahnung. Ein wenig rumsuchen hat mich zu folgendem Produkt gebracht: https://www.leds24.com/24v-led-stre...t-2-steckerbuchsen-5polig-kein-loeten/X50-080

Aber danach gehen schon die Fragezeichen los: Ich habe keinen Lötkolben, es muss also alles Steckbar sein.
Lieber ein Netzteil, wie das hier: https://www.leds24.com/24v-dc-schmales-einbaunetzteil-12,5a-300-watt
Oder doch lieber zwei für beide Enden des Strips, wie zwei von dem hier: https://www.leds24.com/einbaunetzteil-mm-24vdc-150-watt-mit-eu-stecker-und-offene-Kabelenden

Für den Anfang würde ich gerne auf einen normalen Controller setzen, bevor ich versuche mit meinem Pi den Strip selbst zu programmieren. Da wird mir dann dieser Controller angeboten: https://www.leds24.com/led-funk-con...nal-rgb-und-cct-fernbedienung-2-4-ghz-schwarz

Macht das Sinn, kann man den LED Strip mit zwei Netzteilen überhaupt mit einem Controller betreiben?
Was brauche ich, um die LED Streifen um Ecken zu legen? Gibt es da L-Stücke zum klemmen?
Und das Ganze hätte ich gerne in eine Diffusorleiste gepackt, was gibt es da zu beachten?

Und ist der Shop, von dem ich die ganze Zeit verlinke, überhaupt vertrauenswürdig?

Bezüglich Lautstärke des Netzteils und generelle Hitzeentwicklung wüsste ich auch gerne, ob man da was beachten muss.

Gibt es für alle meine Fragen empfehlenswerte Videos/Texte, gibt es Foren, die sich speziell mit solchen LED Experimenten auseinandersetzen oder bin ich hier mit meinen Fragen schon richtig? Falls wer von Euch meine Fragen, gerne auch nur in Teilen beantworten kann, wäre ich Euch sehr dankbar!

Also ich würde an deiner Stelle nach COB Streifen suchen, die leuchten gleichmässiger

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
xXxOrcaxXx schrieb:
ich würde mir gerne für ein paar Möbel programmierbare LED Strips kaufen, hab davon aber leider keine Ahnung.
Ich habe keinen Lötkolben, es muss also alles Steckbar sein.
Weshalb nimmst du nicht einfach ein fertiges System, das ist einfacher und auch nicht teurer.
Zudem ist bei Outdoor-Streifen der Diffusor bereits integriert.

Etwa das innr Smart outdoor flex light Color 2m (OFL 122 C). Das hat sehr gute Rezensionen, unterstützt ZigBee und ist derzeit günstig erhältlich:
idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202283695_-smart-outdoor-flex-light-color-2m-ofl-122-c-innr.html#pricechart

Shark1705 schrieb:
Also ich würde an deiner Stelle nach COB Streifen suchen, die leuchten gleichmässiger

commandobot schrieb:
Weshalb nimmst du nicht einfach ein fertiges System, das ist einfacher und auch nicht teurer.
Zudem ist bei Outdoor-Streifen der Diffusor bereits integriert.

Etwa das innr Smart outdoor flex light Color 2m (OFL 122 C). Das hat sehr gute Rezensionen, unterstützt ZigBee und ist derzeit günstig erhältlich:
idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202283695_-smart-outdoor-flex-light-color-2m-ofl-122-c-innr.html#pricechart
Danke für die Denkanstöße, da schau ich noch mal nach.
frames p. joule schrieb:
Was genau möchtest du denn "programmieren"?
Erst mal nur simples Zeug, ein paar Wellen, Lichtpulse, usw. Mal schaue was der LED Streifen so hergibt.

Sorry dass ich nachfrage, aber diese Wellen, Lichtpulse willst du dann an deinen Möbeln haben? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

@frames p. joule Ne, erst mal nur unter einem. Langfristig langfristig will ich das alles gleichschalten, aber jetzt will ich erst mal nur rumtüfteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Ich kann dir WLED empfehlen zB diesen Controller und dazu adressierbare LED Streifen. Passendes Netzteil brauchst halt noch

WLED ist auch Home Assistant kompatibel, wenn du dir später einige Automationen erstellst
zB
Bewegungsmelder/Präsenzmelder, dann LED an mit Farbe X für eine gewisse dauer
Eingangstür wird geöffnet, dann LED wird rot
Waschmaschine wird fertig, dann LED wird grün für 5 Sekunden etc.
Hausalarm wird ausgeführt, dann LED rot blinken oder effekt Y, Farbe X

Oder kauf dir halt etwas mit Home Assistant kompatibel für die Zukunft. Vielleicht Govee oder so

Sylar schrieb:
Ich kann dir WLED empfehlen
Sage mal, wie sind deine Erfahrungen mit den genannten "WS2811" im Bereich der Weißtöne, oder braucht man dafür ein anderes LED Band?

Ich frage das, weil ich vorne am Haus am Simskasten in die bereits vorhandenen Aluprofile, LED Stripes einbauen möchte. Gucke ich mir aber Paulmann Systeme mit Zigbee etc. an und nehme 2x 5 Meter, bin ich bei locker 200 Euro und diese WS2811 gibt es sogar schon IP65 oder IP67 zertifiziert.

Na klar, Controller und Trafo dazu, ist man eventuell auch bei 200 Euro, aber da ist die Flexibilität eine ganz andere.

Oder sollte man wegen der Weißtöne irgend einen anderen Stripe nehmen?

Wie gesagt, Adressierbar ist eventuell für eine simple Beleuchtung die man in der Helligkeit steuern kann, etwas Overkill, aber man wäre flexibler und am Ende könnte man sogar im linken oder im rechten Bereich des Hauses das Licht heller oder dunkler machen, je nachdem wo man es braucht und wo die Hausnummer sitzt etc.

Ideen sind ja echt viele da und Home Assistant ist auch da, somit wäre man noch "sportlicher" unterwegs :D

Weiß wird aus RGB erzeugt...ist eher ein kaltes weiß und nicht so schön, wie ich finde...

Ich würde eher WS2814 nehmen. Die haben eine eigenen LED Chip für Warm/Kalt-Weiß.

Nimm IP65, da die dann "gegoßen" sind. Nachteil ist: vergilbt in er Sonne.
IP67 sind die in einem Streifen eingelegt..gefallen mir deutlich weniger...

Je nachdem, würde ich schon adressierbare verwenden. Vielleicht hast du später Ideen dazu. zB Grüne "Benachrichtigungen" das Post da ist etc. 😅

Vielen Dank für den Tipp, ich glaube die mit 84 LEDs hatte ich auch bei Amazon gefunden... war mir nur nicht sicher, ob sich das lohnt oder ob man mit dem "weiß" aus den RGB Modellen klar kommt. Ich habe hier so günstige Stripes in der Küche, können auch RGB... ja, aber jede Farbe hat ne eigene LED, somit ist "weiß" dann nicht wirklich weiß :D

Daher kam auch die Frage von mir.

Aber ich dachte da eher an die Mutti des Hauses und Weihnachtsbeleuchtung, aber im Herbst / Winter, wenn man nach hause kommt und das ganze Haus leuchtet grün, weil Post da war, wäre lustig.

Und je nachdem welche Mülltonne raus muss, lässt man auch eine Farbe leuchten :D

Ideen sind ja vielfältig :)

Deine Nachbarn werden dich hassen wegen der Beleuchtung... 🤣

Aber mit WLED kannst halt früher oder später mit HA es geschickt steuern oder auch Synchronisieren.
Alle Leuchten sollten rot blinken zb bei einem Alarm

Ich habe zB bei meinem PC eine Ambientenbeleuchtung mit WLED gemacht. Da werde ich auch "informiert" wie
Blau -> Waschmaschine/Geschirspüler gestartet
Grün -> Waschmaschine/Geschirspüler fertig
Gelb -> Postkasten wurde geöffnet
Rot Blinken -> Achtung - Person erkannt auf dem Grundstück
usw.

Das schlimme ist, dass ganze ist ein Rabbit-Hole...

Ich musste erst einmal schauen, welchen Controller man nimmt, wobei ich da auch was gefunden hatte und du hattest auch einen verlinkt. Dann die LED Stripes und am Ende noch der Trafo.

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch soll noch her und da kommt dann auch ein Aluprofil mit LED Stripe drunter, allerdings muss ich dann mal schauen ob es etwas in "kompakt" gibt. Also Stripe, Controller + Trafo in so wenig oder teilen wie möglich, oder mit "kleinen" Teilen.

Jemand aus der Familie möchte im Flur, diese Akustikpanele hin haben... da kommt dann auch so etwas hin und je nachdem wie hell diese LEDs von BFT Lighting werden können, wird eventuell mal die Leuchtstoffröhre in der Küche getauscht... aber erst einmal schauen wie sich das jetzige Paket bewährt, welches ich da zusammengeschnürt habe.

Sylar schrieb:
Deine Nachbarn werden dich hassen wegen der Beleuchtung... 🤣
Falls das auf die Mülltonnenbeleuchtung bezogen war... vielleicht gefällt es auch jemandem, weil er sich immer daran erinnert fühlt :) UND, da es ein Eckgrundstück ist, ist die Ecke hier schön ausgeleuchtet :D

Man findet genug inspirationen im Internet. Sei es im Garten, als Ambientenbelechtung oder sonst was.

Was noch geht ist halt via USB, dafür brauchst halt die 5V LED Streifen. Aber da ist eher nur für kurze Streifen gedacht, weil meistens die Leistung zu wenig ist. Somit kann man nicht weiß sauber darstellen zB bei RGB LED.
Ansonsten probieren..

Ich habe zB mein Balkon zum Wintergarten umgebaut und INNEN ein LED Strip über die Fenster geklebt und meine Nachbarn Gegenüber haben hinter meinen Rücken gemeckert, dass ich es zwischen 20-22Uhr eingeschaltet habe.
Die LED strips zeigen ins Haus und nicht nach außen...

Alles Hater

Zurück
Oben