2347Mhz@1,3V aber nur 2477Mhz@1,5V

kapu

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein seltsames OC Problem.
Ich habe einen Winchester 3000+ und habe ihn von 1800Mhz auf 2347Mhz (HTT auf 260) übertaktet und er läuft primestable bei 1,3V.
Jetzt wollte ich mal testen was insgesamt drin ist. Ich schaff allerdings nur einen HTT von 275 (2478Mhz) und das obwohl ich den Vcore auf 1,5V erhöht habe. Müsste da nicht mehr gehen? sind ja nur 130Mhz mehr bei 0,2V. Kommt mir ein bißchen wenig vor.

MfG

mit den oc Ergebnissen bin ich nicht auf dem Laufenden, aber jede Cpu lässt sich anders übertakten...manche mehr, manche weniger

Gruß Andy

vllt geht der einfach net hoeher! is ja net so das jeder garantiert bis 2.7 geht! hast halt pech und deiner geht nur bis 2.35 was aber auch schon mehr als ein halben ghz sind

ne ist ganz normal so. das "letzte bisschen" aus dem prozessor rauszuholen kostet meisten mehr vcore als die leichten taktsteigerungen am anfang.
und wie schon gesagt,geht nicht jeder prozessor bis 2600mhz oder so.
für einen winchester ist der takt garnicht mal so schlecht.

snaapsnaap schrieb:
vllt geht der einfach net hoeher! is ja net so das jeder garantiert bis 2.7 geht! hast halt pech und deiner geht nur bis 2.35 was aber auch schon mehr als ein halben ghz sind

Ja klar, ist das Ergebnis nicht schlecht. Aber nur 140Mhz mehr trotz 0,2V Erhöhung finde ich ein bißchen wenig.
Das Board ist übrigens ein Asus A8N SLI Deluxe. Hat das irgendeine Beschränkung was den HTT angeht?

Beim OC'en muss man sich eine sog. Kennlinie vor Augen führen. Diese Kurve stellt Takt aufgetragen über der Vcore da und verhält sich exponentiell.

Je höher der Takt desto unverhältnismäßig viel Spannung muss man einspeisen. Und dass Du für 140 MHz so viel mehr anlegen musst, scheint auf ein sich abzeichnendes OC-Limit Deiner CPU hinzuweisen. Sprich, sie ist in diesem Bereich also scheinbar ausgereizt.

so änhlich wie ich gesagt habe ;)
wenn deine cpu aber ziemlich kühl ist,braucht sie für die taktsteigerung ein bisschen weniger vcore.
seit dem ich meine wakü habe,kann ich die 2500mhz mit 1,50 volt stabil betreiben. vorher brauchte ich 1,55 volt

Ok, dann weiss ich Bescheid. Ich bedanke mich bei euch!
Schöne Feiertage von hier aus.

So ich habe jetzt noch ein bißchen rumgespielt. Ich wollte mal testen, obs vielleicht daran liegt, dass das Asus Board nicht mehr als 275HTT mitmacht.
Hab dazu den Multi runtergestellt und den HTT hoch. Was soll ich sagen, er läuft jetzt OCCT stable auf 316 HTT und 2530MHZ bei 1,4!!! Vcore. Ich steig nicht mehr durch, wie kann das angehen??

Edit: So ich hab jetzt nochmal bißchen weiter rumprobiert. Die CPU läuft jetzt 1 Std. primestable bei 2570Mhz@321HTT@1,45V.
Komisch, dass mit Erhöhung des HTT ein wesentlich höheres Ergebnis zustande kommt, als mit einem hohen Multi.
Also an alle mal den Tip geht mal mit dem Multi runter und erhöht euren HTT.
Kann das vielleicht einer von euch erklären, warum das so ist?

Zuletzt bearbeitet:
312 MHz HTT?
Willst du Eier auf dem Mainboard braten?

Ich geb dem armen Mainboard maximal nen Monat, dann ist es durchgekocht.

e-Laurin schrieb:
312 MHz HTT?
Willst du Eier auf dem Mainboard braten?

Ich geb dem armen Mainboard maximal nen Monat, dann ist es durchgekocht.

Echt geht ein Mainboard kaputt wenn man den HTT anhebt? Wusst ich noch gar nicht. Habe immer gedacht, dass nur die CPU kaputtgehen kann, wenn man VCore erhöht.

lol, du bist ein Held. :D

Was denkst du, was dein Herz nach dem 3. Tag Herzrasen macht? Genau, es bleibt einfach stehen.

Also 321 MHz sind viel zuviel. 250 oder auch 260 MHz sind meiner Meinung nach noch vertretbar, alles darüber macht auf Dauer mit Sicherheit den Chipsatz kaputt. Man taktet doch nur so hoch, damit man ein Screenshot machen und damit angeben kann ;)

Z.B. komme ich mit meinem System (siehe Signatur) auch höher, aber die Hardware "verschleißt" bei sehr hohen Taktraten schneller. Es gibt Leute, die Übertakten ihren Computer so sehr, dass sie nur noch eine Woche laufen, ehe sie durchbrennen.

Aber ich will dir keine Vorträge oder sowas halten, du musst selbst entscheiden, was für dich noch vertretbar ist und was nicht. :rolleyes:

Ich würde mal sagen, das ist einfach eine Frage der Kühlung...;)

Mein DFI läuft jetzt schon seit Februar OCed, zZ sogar mit 375er HTT. Im normalfall aber mit 300 MHz, Probs bis jetzt keine...;)

Zurück
Oben