23h2 -> 25h2 offline upgrade (Windows auf externer USB ssd)

Hotzenplotz45

Lt. Junior Grade
Servus,

nutze jetzt seit einigen jahren windows 11 23h2 auf einer externen usb 3.2 nvme (ca 2gb/s)

(Erstellt mit rufus)

Das 25h2 iso lässt kein inplace upgrade zu weil es die usb nvme ssd nicht bespielen möchte (error)

Hat jemand ne idee wie man offline ohne datenverlust von 23h2 auf 25h2 kommt ?

Im notfall würde ich formatieren aber die ganzen settings und registry mods, grafikeinstellungen wiederherstellen dauert wochen, daher falls jemand erfahrungen mit windows auf usb betrieb hat, bin ich dankbar.

Greez

Hotzenplotz45 schrieb:
Das 25h2 iso lässt kein inplace upgrade zu weil es die usb nvme ssd nicht bespielen möchte (error
Joa das Problem wird auch in Zukunft bleiben, diese Betriebsart ist nicht supported. Windows von USB unterstützt MS nicht.

Der Ansatz von @K3ks könnte funktionieren, beim nächsten Feature Upgrade wirst du wieder in das selbe Problem laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Warum wird ein offline Update gewünscht?

So richtig nötig hab ich das 25h2 update nicht.

Wär nur schön wenn mein icybox 3.2 gehäuse an dem usb4 anschlüssen rebooten würde, so betreibe ich es aktuell an usb 3.2 gen2 anschlüssen (ich weis ist nicht schneller, nur optisch besser xD) ich hab ein win10 icybox usb nvme, das rebootet an usb4

Und die andere sache ist, das 23h2 und 24h2 ja probleme mit phison und anderen ssd controllern hatten. Ich meine dieses probleme selten aber gelegentlich zu sehen, zb hier:

Also 100% controller last aber 0% lese/schreibrate.

Und 100% darkmode in allen fenstern wäre "nett" xD in 25h2

Danke für den tip mit vhdx, hab ich noch keine erfahrung mit aber verstehe den ansatz 😀👍

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach:
die externe SSD irgendwo intern einbauen, davon booten, den portableoperatingsystem registry key auf 0 stellen (bei bedarf google), upgrade auf 25H2 machen, registry key wieder auf 1 setzen, SSD wieder extern nutzen :)
selber schon mehrfach so gemacht.

-andy-

• Gefällt mir
@Hotzenplotz45 Versuche mal das hier. Siehe Anhang. Ich habe die Version Windows 11 Pro Version 25H (Build 26200.8655)

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 29
cyberpirate schrieb:
Wie wäre es intern zu versuchen? Und Datenverlust? Ernsthaft? Kein Backup solch wichtiger Daten vorhanden?
Natürlich hab ich ein 100% backup der kompletten nvme, bin ja nicht wahnsinnig 😋

"Ohne datenverlust" heisst nur das ich nach dem update nicht alle settings neu einstellen will, registry, treiber, design etc.

Und ja intern müsste ich für alle nvme slots gpu raus, kabelmanagement raus, 4 lüfter raus.
Prinzipiell hast du recht aber es ist schon argerlich das es nur wegen dem popeligen usb treiber keinen software weg gibt.

Und ja ich weis usb to go ist nicht mehr supported aber funzt trotzdem.

Hab grade ein itx board durch atx ersetzt und jetzt ärgerts mich tierisch weil das itx board auf der rücksete einen nvme hatte, geschenk der götter.

Warum gibts nicht mal mainbaords mit nvme anschluss an den IO ports.

Pcie karte ist ja eh keine option, beeinflusst gpu luftstrom.
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:
ganz einfach:
die externe SSD irgendwo intern einbauen, davon booten, den portableoperatingsystem registry key auf 0 stellen (bei bedarf google), upgrade auf 25H2 machen, registry key wieder auf 1 setzen, SSD wieder extern nutzen :)
selber schon mehrfach so gemacht.

-andy-

Evtl muss ich mal schauen ob es einen adapter sata auf nvme gibt.

Falls das auch mit sata geht, wär das ne option.

An nvme anschlüsse kommt man katastrophal schlecht ran 😅

Zuletzt bearbeitet:
Was auch funktionieren sollte ist eine HyperV VM zu erstellen, die externe Festplatte als Festplatte zuzuweisen und dann einfach wie einen normalen Rechner upgraden.
Habe so meine externe Windows Installation von Windows 10 auf Windows 11 24h2 gebracht.
Dabei fällt mir auf, ich hab das Ding schon ewig nicht mehr genutzt :freak:

• Gefällt mir
T3Kila schrieb:
Was auch funktionieren sollte ist eine HyperV VM zu erstellen, die externe Festplatte als Festplatte zuzuweisen und dann einfach wie einen normalen Rechner upgraden.
Das macht man dann praktisch auf einem zweiten windows und startet da die vm dort oder geht das direkt in dem windows das ich updaten will ?

Ich Muss mir mal ein hyperv tut für idioten anschauen, leider nicht bewandert in dem gebiet xD 😅

• Gefällt mir
Danke aufjeden, an alle.💪🕵️‍♂️

Ich weis klingt banal aber ich schätze man kann sich die sache einfacher machen wenn man windows nicht auf usb sondern auf direkt sata,/nvme laufen lässt. Aber ja, hier keine option für mich. Hab 2x w11,1x w10 und debian sowie fedora alle von usb devices am laufen 👍

Ich fang mal mit hyperV an, danach evtl sata adapter zur not.

Hotzenplotz45 schrieb:
auf einem zweiten windows und startet da die vm dort
Das wäre theoretisch der Weg. Ein Windows (Pro) starten, HyperV aktivieren, eine VM erstellen. Die externe Festplatte der VM als Festplatte zuweisen, VM starten, upgraden, fertig.
Geht prinzipiell auch mit anderen Hypervisoren, die direkt eine USB Platte durchreichen können.
Wenn aber alle Deine Betriebssysteme auf USB liegen, bin ich mir nicht sicher ob das klappt

Zurück
Oben