24/7 Dauerbetrieb 8 Kerne finanzierbar?

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
753
Hey,

ich komme mit meinem Heimserver an die Grenzen. Aktuell läuft ein i3 8100. Ich würde gerne mehr Kerne habe um mit einer höheren Anzahl an VMs spielen zu können. Ansonsten bin ich nur auf ECC angewiesen. Damit kommt nur I3, Xeon oder AMD ohne IGPU in Frage. Bei Intel würde ich mein C246 Brett weiter nutzen. Bei AMD kommt nur ASRock in Frage. Da läuft ECC super.

Initialer Gedanke war einen 1920x zu kaufen. 12/24 Kerne für ~220€. Der Stromverbrauch relativiert das aber ganz schnell. Dazu kommt dann noch die dezidierte Graka. Selbst wenn das bei einer Minimallösung kaum ins Gewicht fallen dürfte. Unterm Strich aber deutlich zu viel Verbrauch.

Jetzt denke ich über einen 3700x nach. Die meiste Zeit sollte die Kiste ja im Idle rumdümpeln und selbst unter Volllast erwarte ich deutlich weniger verbrauch als beim TR. Hatte eigentlich gehofft das mit undervolting noch was geht aber vielerseits gelesen dass hier kaum was rauszuholen ist.

Andere bezahlbare 8 Kerner mit wenig verbrauch fallen mir jetzt nicht ein.

Daher die Frage: Was schätzt ihr kostet mich der Spaß. An sich laufen da nur Sachen wie Nextcloud, Iobroker etc. drauf. Die hochlast Zeitfenster werden sehr klein sein. Halt wenn man mal dran rumspielt. Da gehts eher um einige Stunden pro Woche keine Tage. Hardware sind ansonsten 8HDDs, akutuell 2x16gb ram später 4*16, eine GF1030 (wobei ich da auch bereit wäre was anderes zu kaufen), 2xM2 SSD.
 
Nimm den 3700X. Braucht sehr wenig Energie und gibt keinen günstigeren 8 Kerner bei dem verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
das asus ws 570 ace ist noch eine möglichkeit.
wird mit ecc unterstützung beworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2
ghecko schrieb:

Jetzt hast du mich verwirrt. Was ist denn ein R5 2700? Gibt nen R7 2700. Oder nen R5 3600. Letzterer hat nur 6 Kerne (Wäre aber auch ne Überlegung wert wenn der Verbrauch stimmt). Und der 2700 braucht mehr als der 3700 oder?


martinallnet schrieb:
https://www.ebay.de/itm/Server-Kit-...M-Supermicro-X10SLL-F-Kuhlkorper/323926464186

... kostengünstig und relativ viel Leistung.
... 32 GB RAM und 16 GB RAM.

Ein E3 1230v3 ist doch eher langsamer als ein i3 8100 oder? Wenn auch nicht viel. Und ich suche ja mehr Kerne sind ja auch nur 4 oder irre ich mich grade?

32Gb Ram wären auch das absolute Minimum. Nutze gerade 2x16Gb und will demnächst auf 4*16Gb.

Bei dem Mobo kriege ich auch die M2s nicht unter und warsch bräuchte ich dann sogar 2 Sata Controller für die Platten.

Was verbraucht den die Kombi so? Würde ich gerne mal mit meiner aktuellen Konfig vergleichen.

whats4 schrieb:

Danke. Schau ich mir an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob sich da der Wechsel vom i3 8100 4C/4T zum E3 1230v3 wirklich lohnt.
Im MultiCore liegt der Xeon gerade einmal, je nach Anwendung ,irgendetwas zwischen 12 und 15% vor dem i3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und FabianX2
Gerade gelesen, der Ryzen 3900 Pro mit 12/24 und 65W kommt raus. Wenn der auch auf dem Consumer-Markt ankommt wäre das ja was.
 
R7 1700 oder R7 2700 auf dem 470 er Board. Die 570er haben höheren idle Verbrauch.
Alles andere ist unnötig Geld ausgeben denke ich. Die sind optimal für deinen Workload.
 
Ich verstehe jetzt nicht den Zusammenhang zum Verbrauch. Wenn es um Kostenersparniss geht, hohl dir nen R7 200(x)+ Board. Das was andere 8-Kerner mehr kosten, wird Jahre dauern um das über die Stromkosten wieder reinzuhohlen...

FabianX2 schrieb:
Initialer Gedanke war einen 1920x zu kaufen. 12/24 Kerne für ~220€. Der Stromverbrauch relativiert das aber ganz schnell.
Ja klar, und das was das Board dafür mehr kostet, bekommste gleich ein Ryzen+Board.

Die Frage bleibt, worum gehts?
 
Es geht in erster Linie darum dass die Kiste 24/7 läuft. Meist im Idle. Da darf der Verbrauch nicht zu hoch sein. Ich bin da kein Pfenningsfuchser aber habe jetzt viel von Irren Stromrechnungen gelesen. Den I3 Server hatte ich jetzt nur 2 Wochen laufen da kann ich nichts zum Verbrauch sagen.

Die Anschaffungskosten für die TR Kombi sind schon ok:

ASRock X399 Phantom Gaming 6 ~ 240€
TR 1920 ~ 250€
GT 1030 ~ 60€ (oder halt irgend ne andere kleine Graka, auf dem Gebiet hab ich keine Ahnung)

Ich bestehe jetzt auch nicht auf 8 Kerner. Ein 6 Kerner + HT/SMT wäre sicher auch was. Mir macht nur der Stromverbrauch Sorge.

Gesucht ist also mehr Performance als ein i3 8100 bei möglichst geringem Stromverbrauch. Kann auch sein dass ich mich verrückt mache. Wenns hier um 50€ im Jahr geht is mir das egal. Wenns um mehrere hundert Euro geht sieht die Sache schon anders aus.

guggi4 schrieb:

Sieht super aus. Leider max 32gb Ram. Denke das reicht auch aber etwas schade keine Möglichkeit zu haben das auszubauen.

donativo schrieb:
Ryzen 3900 Pro mit 12/24 und 65W

Befürchte die werden Pro typisch wieder sehr schwer zu kriegen sein. Hatte auch schon überlegt auf die TR3s zu warten aber eig. will ich sofort was :D Mal abgesehen davon ist man damit in ner ganz anderen Preisklasse. Pros sind immer teuerer denke nicht dass der 3900 pro unter 650€ zu bekommen sein wird. Vor allem wenn ein 1920er 220€ kostet schon fies. Aber ja das juckt in den Fingern.

LencoX2 schrieb:
R7 1700 oder R7 2700

Ich hab tatsächlich im Spiele PC einen 2700x und in der Workestation meinen alten 1800x. Wäre also auch denkbar mir nen 3700 oder 3800 zu kaufen für den Spiele PC und durchzutauschen. Woher kommt die Info mit dem Verbrauch? Kann man das iwo nachlesen? Trifft das auch auf 2700x/1800x zu?
 
Aber wo ist denn dein Problem mit dem i3?
Du kannst doch den VMs bis zu 4 Kerne zuweisen. Hast du den denn Leistungstechnisch schon mal voll ausgereizt wenn da nur kleinkram drauf läuft?
Wenn du den Xeon halt sehr günstig kriegen könntest, hättest du 4 Threads mehr...
 
wenn Du im UEFI vom Mainboard das Power Limit regulierst sollte der maximale Verbrauch auch im Rahmen bleiben..
 
Sieht super aus. Leider max 32gb Ram. Denke das reicht auch aber etwas schade keine Möglichkeit zu haben das auszubauen.

Das ASRock Rack X470D4U dürfte genau deinem Anwendungsprofil entsprechen, vor allem da es nicht auf den stromfressenden X570 Chipsatz setzt. Die Produktbeschreibung ist etwas unglücklich ausgefallen. Das Board unterstützt 32GB RAM pro DIMM Slot, also insgesamt 128GB und ist zudem ECC fähig. Dies ist auch so der Herstellerseite zu entnehmen.


826410
 
FabianX2 schrieb:
Es geht in erster Linie darum dass die Kiste 24/7 läuft. Meist im Idle. Da darf der Verbrauch nicht zu hoch sein. Ich bin da kein Pfenningsfuchser aber habe jetzt viel von Irren Stromrechnungen gelesen. Den I3 Server hatte ich jetzt nur 2 Wochen laufen da kann ich nichts zum Verbrauch sagen.

Die Anschaffungskosten für die TR Kombi sind schon ok:

ASRock X399 Phantom Gaming 6 ~ 240€
TR 1920 ~ 250€
GT 1030 ~ 60€ (oder halt irgend ne andere kleine Graka, auf dem Gebiet hab ich keine Ahnung)

Ich bestehe jetzt auch nicht auf 8 Kerner. Ein 6 Kerner + HT/SMT wäre sicher auch was. Mir macht nur der Stromverbrauch Sorge.

Gesucht ist also mehr Performance als ein i3 8100 bei möglichst geringem Stromverbrauch. Kann auch sein dass ich mich verrückt mache. Wenns hier um 50€ im Jahr geht is mir das egal. Wenns um mehrere hundert Euro geht sieht die Sache schon anders aus.



Sieht super aus. Leider max 32gb Ram. Denke das reicht auch aber etwas schade keine Möglichkeit zu haben das auszubauen.



Befürchte die werden Pro typisch wieder sehr schwer zu kriegen sein. Hatte auch schon überlegt auf die TR3s zu warten aber eig. will ich sofort was :D Mal abgesehen davon ist man damit in ner ganz anderen Preisklasse. Pros sind immer teuerer denke nicht dass der 3900 pro unter 650€ zu bekommen sein wird. Vor allem wenn ein 1920er 220€ kostet schon fies. Aber ja das juckt in den Fingern.



Ich hab tatsächlich im Spiele PC einen 2700x und in der Workestation meinen alten 1800x. Wäre also auch denkbar mir nen 3700 oder 3800 zu kaufen für den Spiele PC und durchzutauschen. Woher kommt die Info mit dem Verbrauch? Kann man das iwo nachlesen? Trifft das auch auf 2700x/1800x zu?
Ab Werk sind die ohne X sparsamer unter Last.
Da du 24/7 betreiben willst kommt es auf jedes Watt an denke ich. Schau dir die Board revies im Netz an. Der neue 570 er verbraucht aufgrund pci4.0 ca 10 watt mehr.
Bei der CPU ist der idle verbrauchs unterschied ist minimal wegen ausgefeiltem Stromsparmodus 1-2 Watt. Da kann man die bestehende HW einsetzen denke ich.

Ich würde aber nochmal überdenken ob der PC dauerhaft idlen soll. Kann man den denn nicht einfach einschalten wenn er gebraucht wird? Idle verbraucht auch ca 40-50 Watt. Das laeppert sich dann auf 8-9 Euro im Monat.
 
ghecko schrieb:
Der ist momentan nach wie vor der sparsamste 8-Kerner (verbraucht weniger als der 3600 und 2600)
Nein, das ist nicht korrekt, nicht bei gleichem Board. ComputerBase selbst schrieb ja damals schon, dass der 3600 auf einem X470 genauso wenig wie die zweite Generation verbraucht hat. Und das waren noch alte BIOSe. Als Anfang September beispielsweise das AGESA abb BIOS erschienen ist, ist die Idle-Leistungsaufnahme auf meinem 3600 auf einem Prime X470-Pro bei gleichen Einstellungen (CPU und RAM OC) schlagartig um noch einmal 6W runtergegangen. Wenn du also keinen aktuellen Vergleich mit gleichem Board vorlegen kannst, würde ich davon ausgehen, dass keine Ersparnis mehr vorliegt, oder die 3000er vielleicht sogar sparsamer sind.

Von der P/L her ist der 2700 aber sicher eine exzellente Wahl.
 
Hast du dir schon embedded systeme angeschaut?
Der udoo Bolt müsste doch von Verlustleistung und Rechenleistung interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben