24/7 Dauerbetrieb 8 Kerne finanzierbar?

Das klingt alles mehr nach Spaß am Basteln als nach Notwendigkeit.
Für 24/7 zu Hause, ECC ein Muss und der i3 ist zu schwach fällt mir nur ein, dass irgendetwas am Konzept nicht stimmt.

Welches Szenario genau läuft denn nicht?
Wenn VMs zu leistungshungrig sind, könntest Du auch auf Linux oder Windows Container gehen oder generell mal Deine Config überdenken.
Viele Dinge kommen auch mit wenig Kernen oder RAM aus. Vielleicht hast Du einfach zu viel Ressourcen in der VM für Dein jeweiliges Anwendungsszenario zugewiesen, ohne das wirklich zu brauchen.
Eventuell ist es auch nicht sinnvoll, alles in VMs zu separieren.
Früher hat man möglichst alles auf einen Server gepackt, um die Maschine möglichst gut auszunutzen.

Ein Datengrab und einen Kalender kannst Du auch mit einem NAS kostengünstig betreiben.
Wenn Du nichts für ein Unternehmen betreibst, dann brauchst Du kein ECC.

Bevor ich Hardware kaufe und neu aufsetze, würde ich das erst alles prüfen.

Und selbst dann könnte Hosten immer noch günstiger sein, als selbst einen Server zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Timberwolf90 schrieb:
Das ASRock Rack X470D4U dürfte genau deinem Anwendungsprofil entsprechen, Das Board unterstützt 32GB RAM pro DIMM Slot, also insgesamt 128GB

Ahh ich hatte mich schon gewundert. Ja dann ist es wirklich genau das richtige Brett für mich. Danke.

LencoX2 schrieb:
Ab Werk sind die ohne X sparsamer unter Last.

Die Volllast Szenarios halten sich in grenzen. Aber selbst wenns bisschen was bringt warum nicht: Falls hier jemand mit liest der Interesse hat. Tausche 2700x gegen 2700. Einfach ne PM schreiben bitte :)

LencoX2 schrieb:
Ich würde aber nochmal überdenken ob der PC dauerhaft idlen soll. Kann man den denn nicht einfach einschalten wenn er gebraucht wird?

Da läuft halt IoBroker drauf. Da würde die Verzögerung eine Sinnvolle Nutzung unmöglich machen. Hatte IO vorher auf nem RPi 4 da wars aber wenig performant. Evtl. müsste ich da nen 2. Versuch starten. Bei den anderen Anwendungen müsste man das testen.

FreeNAS, Nextcloud etc. wäre denkbar. Sollte man ja über wake on Lan realisieren können oder? Und Dinge wie das VPN die immer on sein müssen laufen eh auf nem RPi 4.
Ergänzung ()

dammit_horst schrieb:
Hast du dir schon embedded systeme angeschaut?
Der udoo Bolt müsste doch von Verlustleistung und Rechenleistung interessant sein.

Noch nie gehört. Lese mich gleich mal ein.

Ruheliebhaber schrieb:
Das klingt alles mehr nach Spaß am Basteln als nach Notwendigkeit.

Klar nichts davon wird wirklich gebraucht. Ich hab nur Freude dran. Was braucht man denn schon wirklich?

Ruheliebhaber schrieb:
Wenn VMs zu leistungshungrig sind, könntest Du auch auf Linux oder Windows Container gehen oder generell mal Deine Config überdenken.

Da hab ich mich aus Bequemlichkeit zu einfach ausgedrückt. Es läuft Proxmox als Plattform. ECC brauche ich für ZFS+. Feier das Dateisystem. Klar kann man sich streiten ob das wirklich nötig ist. Ich möchte nicht drauf verzichten.

Im Normalbetrieb komm ich auch wirklich nie an die Grenzen des I3. Wenn ich aber am rumprobieren bin ist es mir einfach nicht mehr performant genug. Ist aber nicht nur die CPU das NAS frisst auch enorm RAM. Ich bin neu auf dem Gebiet und kann noch nicht genau sagen wo sonst der Flaschenhals liegen könnte. Immerhin laufen die Virtualisierungen auch auf M2s. An der schwachen IGPU kanns ja nicht liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben