24/7 pc auf silent umrüsten

AQT

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
13
mein erstes projekt :D

also es handelt sich um meinen rechner der 24/7 läuft:

SYS: Celeron-S 1,2GHz, 512MB, 80GB
Case: Chieftec Dragon Big
Temps: MB 30 Grad, CPU 33 Grad

als erses habe ich mal den 80mm fan an der front und den in der seitenwand ausgemacht.

jetzt habe ich zwei primäre lärmmacher:
--> CPU lüfter
Lösung: da werde ich einen 120mm fan vormachen, NB SX2 34 dB (ist der zu laut?)

--> HD
die summt mehr als die biene maja :freak:
mein Gedanke: siehe zweites bild

was meint ihr dazu?
PS: würde dämmatten noch viel bringen?
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    58 KB · Aufrufe: 566
  • 5140-c.jpg
    5140-c.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 539
Zum SX2:

Auf 12V ist er recht deutlich hör bar, lässt man diesen denn noch auf 5V laufen so lässt sich die Idee mit einem silent PC verwirklichen.

HDD-Box

Sollte so fern die HDD nicht so extremst laut ist klappen, wie leise aller dings das ganze nachher ist weis ich nicht.

Dämmatten bringen vor allem was bei der Schwingung des Gehäuse etwas, da die Wände durch die Matten schwerer werden, verringern aber leider die Wärmeabstrahlung über das Gehäuse, womit die Casetemp steigt.
 
Welcome on the BASE! :schluck:

34 dB sind relativ laut, schau mal, ob Du den Über eine Steuerung runterregeln kannst, zB Speedfan oder was externes.

So ein fertiges System ist natürlich wirklich leise, aber auch entsprechend teuer, kommt drauf an, was Du investieren willst...;)

Dämmatten bringen schon aber, aber nicht die Welt, besser wäre vll ein kleines gedämmtes Case: 3R Systems R202 gedämmt
 
@ Rockzentrale

das habe ich mir auch schon gedacht, glaubst das die noiseiso passt?
meine wegen dem deckel, ob der dann noch zu geht?

@ stummerwinter

auch dir einen herzlichen :schluck:
hab schon viel bei euch gelesen, bin aber noch nie dazu gekommen meine fragen anzubringen.


bez. dämmatten; schwingungen des case könnte ich nicht feststellen, also lassen wir das weg :p

bze. HD-dämmung; vibrationen kann ich auch keine mehrklich spüren jedoch das summen ist schon lästig, daher dachte ich das "nur" eine entkopplung eventuell nicht viel bringen wird :rolleyes:
wobei ich das prob habe das ich bei den shops wo ich einkaufe keine hd-dämmungen gefunden habe
 
hatte das bild vergessen ;)
 

Anhänge

  • noiseisolator_FC-525PW_sl.jpg
    noiseisolator_FC-525PW_sl.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 486
Der SX2 wäre mir auch mit 5V viel zu laut, ich würde eher zum SX1 greifen, der hat auch noch genug Durchsatz.
 
Arne schrieb:
Der SX2 wäre mir auch mit 5V viel zu laut
Dann hast du ihn auf 5V noch nie gehört, denn er ist wirklich unhörbar, ich finde ihn sogar leiser als meinen 12db Papst Lüfter und der hat trotzdem nen guten Luftdurchsatz.
20cm vom Lüfter entfernt kein Geräusch gehört. Also absolute Empfehlung! :)
 
20cm entfernt höre ich sogar meine SX1 @5V noch, und ein SX2 kann da nur lauter sein ;)
 
Also ich habe beide Lüfter sowohl den SX2 als auch SX1. Also beim SX2 muß ich auch sagen das er auf 12V mit sicherheit nicht silent ist :D allerdings auf 5V und dann noch bei geschlossenenem Gehäuse ist das Umgebungs geräusch in einem Zimmer selbst wenn der Fernseh und alles andere aus ist lauter! Vor allem ist dann bestimmt der NT-Lüfter lauter als der SX2@5V :D


Gruß Deep
 
Zurück
Oben