Auf Silent umrüsten

F

Felix_xD

Gast
Heyho, habe vor meinen PC auf Silent umzurüsten.

Die hierzu Relevanten Komponenten:

AMD Phenom II X4 965 mit CoolerMaster V8
GeForce GTX480
CoolerMaster CM690 II Adv.

Geplant:

Budget: 300 Euro
Neues Case + neue Casefans (Geplantes Case: Lian Li PC-A06FB für 75 Euro)
Grafikkarten Cooler: Zalman VF-3000F oder AC Accelero XTREME Plus

Fragen:

Guter und leiser CPU Kühler?
Gute und leise Casefans?

Für die Fans und CPU Cooler bleiben ca 200 Euro über..

Würde mich über empfelungen Freunden^^

Mfg. Felix

noiseblocker und am besten mit niedrigen drehzahlen ~ 800rpm
ne lüftersteuerung, dämmmaten, für die hdd ein scythe quietdrive

persönlich würde ich den zahlmann nehmen, das lian li ist sicher keine schlechte wahl aber dein case kannste auch dämmen denke ich

Naja für ein Silent System ist das Lian Li Gehäuse zu "offen" zu viel Mesh Gitter an der Front.

Was stört dich denn an deinem jetzigen CM Gehäuse?

Also ich haben meinen auch auf Silent, und muss sagen der Orochi eignet sich sehr gut dafür.

Graka müsste bei mir halt noch nen anderen Kühler bekommen...

Silent und GTX 480 sind so eine Sache...

Schon mal über den Thermalright Spitfire und VRM-R5 nachgedacht? Das dürfte abgesehen von einer WaKü der einzige Weg sein, die Thermi-Karte auf unter 1 Sone zu bekommen.
Das schafft nichtmals der VF-3000F, nicht bei der 480. Und alles was lauter denn 1 Sone ist kannst du beim besten Willen nicht mehr als Silent bezeichnen.
Schönheitsfehler: Du müsstest dir einen Top-Blow-Kühler oder eine Corsair H70 zulegen, da sonst der Platz nicht reicht. Da die H70-beinahe-WaKü eh seht leistungsstark ist und gegenüber der H50 auch bei niedrigem Airflow deutlich besser agiert, wäre das kein Nachteil. Die Pumpe soll sehr leise sein (wie gern würd ich das mal selber hören können um mir ein Bild davon zu machen) und die Lüfter dazu kann man ja regeln / ersetzen)

Zum Case: Auf gar kein Fall etwas mit viel Lochblech nehmen. Mein Vorschlag:
Das Fractal Design R2 zusammen mit noch 2 BeQuiet Silent Wings für extra Airflow
Oder, wie mein Vorredner (Vorschreiber) schon erwähnte, lässt sich dein Gehäuse auch dämmen. Es gibt sogar fertig zugeschittene Dämmplatten-Sets hierfür

Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen, dass es bei deiner hardware nicht möglich sein wird einen echten silent pc
zu bekommen.
wenn du dein gehäuse behalten würdest, und ne wakü einbaust
kommste gleichteuer ca 300 euronen
und es ist so ziemlich das leiseste was man mit sonem monster-pc machen kann

Rickmer schrieb:
Silent und GTX 480 sind so eine Sache...

Schon mal über den Thermalright Spitfire und VRM-R5 nachgedacht? Das dürfte abgesehen von einer WaKü der einzige Weg sein, die Thermi-Karte auf unter 1 Sone zu bekommen.
Das schafft nichtmals der VF-3000F, nicht bei der 480. Und alles was lauter denn 1 Sone ist kannst du beim besten Willen nicht mehr als Silent bezeichnen.
Schönheitsfehler: Du müsstest dir einen Top-Blow-Kühler oder eine Corsair H70 zulegen, da sonst der Platz nicht reicht. Da die H70-beinahe-WaKü eh seht leistungsstark ist und gegenüber der H50 auch bei niedrigem Airflow deutlich besser agiert, wäre das kein Nachteil. Die Pumpe soll sehr leise sein (wie gern würd ich das mal selber hören können um mir ein Bild davon zu machen) und die Lüfter dazu kann man ja regeln / ersetzen)

Zum Case: Auf gar kein Fall etwas mit viel Lochblech nehmen. Mein Vorschlag:
Das Fractal Design R2 zusammen mit noch 2 BeQuiet Silent Wings für extra Airflow
Oder, wie mein Vorredner (Vorschreiber) schon erwähnte, lässt sich dein Gehäuse auch dämmen. Es gibt sogar fertig zugeschittene Dämmplatten-Sets hierfür

Ok danke, ich geh erstmal nur auf deinen Beitrag an, ich muss gleich los, trozdem dickes Danke auch an die anderen.

Der Spitfire passt nicht ins Case. Das ist das Problem, hab den Beitrag gesehen mit Furmark @ 60°C aber leider zu groß. Der AC Accelero schafft bei ner HD5870 laut Homepage 0,5 Sone, was eigentlich ein Realistischer Wert sein sollte, der jedoch bei ner Fermi glaub ich nicht erreicht werden kann, mal gucken. Ich bin sowieso nicht so krass der Silentfreak und sehr Geräuschempfindlich. Über den H70 hab ich auch schon nachgedacht, der soll aber realltiv Laut sein, kann man sicher mit anderen Lüftern wieder ausgleichen.
Ich werd mal gucken.

Danke ;)

PCGH hat die GTX 480 AMP! (also mit dem Kühler) mit 1,5 Sone Idle, 1,9 Sone Spiele und 4,0 Sone Furmark gemessen.
Dass der Kühler mindestens auf 0,5 Sone runter kommt beweist ja die GTX 470 AMP!, daher...

Es lässt sich per Lüftersteuerung wohl vor allem bei der Lautstärke im Idle noch viel machen, aber halt auf Kosten der Betriebstemperatur. Schade dass der Spitfire nicht passt, da wärst du selbst bei Furmark noch sehr leise gewesen.

edit: Stimmt nicht ganz, der Kühler auf der AMP! ist PWM-gesteuert, der Zalman nur analog. Soll heißen, die AMP! kommt auf sehr niedrige min-Drehzahlen, während der VF-3000F eine min-Drehzahl von 1400rpm hat.

Und da ich grade einen ähnlichen Kühler mit 2 kleinen Lüftern und min-Drehzahl 1300rpm ausgebaut habe aufgrund der (mich) störenden Lautstärke... (es handelt sich um den Freezer X2 auf der inno3D GTX 260)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben