24/7 Vereinscomputer

beartooth

Ensign
Guten Tag zusammen,

für unseren Verein benötigen wir einen Office-Rechner, welcher allerdings rund um die Uhr laufen muss. Das hängt damit zusammen, dass über diesen Computer die Steuerung der Tür zum Vereinsgebäude läuft, und diese auf die Verwaltungssoftware zugreifen muss, um zu sehen, ob die Chip-Schlüssel der Mitglieder berechtigt sind.

Mir ist klar, dass das kein optimales Setup ist, aber das Auslagern dieser Funktion auf einen Raspberry oder Server etc. wurde von der Softwarefirma als nicht möglich betitelt.

Herausgesucht hatte ich mir deshalb folgendes gebrauchtes Modell:
https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkcentre-m720q-tiny/103897/

Ich denke die 16 GB RAM reichen vollkommen aus und sind zukunftssicher, auch wenn DDR 4. Beim i5-8500T sehe ich das ähnlich. Mehr als die Verwaltungssoftware, Outlook und Firefox läuft auf dem Rechner eigentlich nicht. Die Grafikkarte ist irrelevant, solange ein normaler FHD Monitor über HDMI/DP läuft.

Ich erhoffe mir hier hauptsächlich Input bezüglich der Langlebigkeit bzw. des sinnhaften Betriebs eines ThinkCentre für den gewünschten Einsatz.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der Computer muss geeignet sein 24/7/365 zu laufen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen mit 1920 x 1080 Pixeln
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 € - aber letztendlich so wenig wie möglich, so viel wie nötig
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Im Optimalfall würde man eine Kiste hinstellen, die möglichst aktuelle Hardware hat, damit man diese noch lange im Schadensfalls ersetzen und warten kann. Das beinhaltet funktionale, ersetzbare Standardkomponenten wie ATX-Gehäuse, ATX-Mainboard, ATX-Netzteil, ggf. einen Einzelriegel DDR5 (ohne Speicherprofil). Eventuell einen Ersatzlüfter (weniger kritisch).

Bei dem Budget und dem Wunsch einer fertigen Lösung ist die Wahl nicht sonderlich groß. Ein Intel 8000 beherrscht Windows 11 auch offiziell. Dort würde ich ebenfalls ansetzen. Je weniger Wartungskonflikte in der Zukunft, desto besser.

Komische Lösung, ich kenne das eigentlich so bei solchen Zugangssystemen per NFC, dass die Software nur zur Konfiguration benötigt wird.
Was ist denn, wenn der PC ausfällt? Seid ihr dann ausgesperrt?
Aber ansonsten wird der M720 schon ganz gut sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Reminder
Moin,

beartooth schrieb:
Herausgesucht hatte ich mir deshalb folgendes gebrauchtes Modell:
https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkcentre-m720q-tiny/103897/
Kann man grundsätzlich machen, ich würde mal die verschiedenen Anbieter abgrasen, preislich sollte da eigentlich noch etwas gehen, ich habe mir einen sehr ähnlichen mit 8400 und ohne Wlan letztes Jahr für 126€ geschossen.
https://www.mydealz.de/deals/fujits...ce-pc-diy-nas-jellyfin-proxmox-server-2642699
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...-11-refurbished-proxmox-server-office-2643068
So etwas gibts immer mal wieder, selbst wenn man dann noch 10-20€ für einen Wlan Stick draufrechnet ist man noch ein gutes Stück unter 250€.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Bei dem Budget wohl die beste Lösung...ggfs. My Dealz und Notebookcheck prüfen und ein HP Elitedesk wäre vergleichbar...

Ich konnte mir für 140€ einen Lenovo mit 3400GE sichern...

beartooth schrieb:
dass über diesen Computer die Steuerung der Tür zum Vereinsgebäude läuft, und diese auf die Verwaltungssoftware zugreifen muss, um zu sehen, ob die Chip-Schlüssel der Mitglieder berechtigt sind.
Das kommt mir aber extrem merkwürdig vor. Dann müsste ja entweder das Schloss und/oder der Riegel dauerhaft mit dem PC verbunden sein, um diese Abfrage tätigen zu können. Selbst Hotelschließungen haben keine dauerhafte Verbindung, sondern erhalten nur eine neue Info, welche Karte jetzt gerade berechtigt ist, diese Tür zu öffnen. Bist du dir sicher, dass ihr da den Anbieter des Schlosses / der Schließanlage richtig verstanden habt?!? Ansonsten würde ich empfehlen, ein anderes Schloss/Schließsystem in Betracht zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edronax
Sieht doch gut aus. macht regelmäßig backups von der Kiste und dann ist gut.
Wenn das Ding irgendwann sterben sollte, bekommst du vielleicht sogar noch einen identischen nachgekauft und kannst einfach die Festplatte/SSD rüber bauen und weiter läufts.

Zurück
Oben