Komplettbuild für 24/7-Betrieb

LukeLR101

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
72
Hallo zusammen,

für das Ehrenamt möchte ich einen Server einrichten, um diverse Dienste für unsere eigenen Zwecke zu betreiben. Ich mache das auf meinem eigenen Linux-Heimserver (ebenfalls selbst zusammengestellt aus 2017) seit gut 3,5 Jahren, und bin deshalb nicht unerfahren in diesem Gebiet. Dennoch würde ich gerne nochmal Zweitmeinungen hören, bzw. einige letzte Fragen klären.

Da das System 24/7 laufen soll, soll es möglichst leise und stromsparsam sein. Außerdem möchte ich versuchen, die Lebensdauer so weit wie mit Konsumententeilen möglich zu maximieren.

Eine mögliche Zusammenstellung bisher:
Meine Fragen dazu:
  1. Wie groß darf der Kühler sein, dass er auf's Board passt? Die Höhe muss ja ins Gehäuse passen, aber muss man bei der Kompatibilität zum Mainboard genauso aufpassen? Das H470M hat ja z.B. diese Heatsinks auf den Komponenten drumherum. Das ist das erste Mal, dass für einen möglichst leisen Betrieb einen größeren Kühler in Betracht ziehe.
  2. Was käme als CPU-Cooler noch infrage? Den Arctic Freezer habe ich vor allem ins Auge gefasst, da er bis 200rpm runtergeht (also hoffentlich leise!) und 10 Jahre Garantie hat. Aber vielleicht gibt es ja auch bessere Alternativen?
  3. Wäre auch eine komplett passivgekühlte Lösung denkbar, z.B. hiermit? Der Rechner wird sich sicherlich nur seltenst über 20% CPU-Auslastung hinausbewegen.
  4. Was habt ihr für weitere Vorschläge? Insbesondere hinsichtlich der Langlebigkeit der Komponenten?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jegliche Antworten! Der Vollständigkeit halber hier nochmal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise
  • Stromsparsam
  • Lange Lebensdauer
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) - keine Monitore, reiner Serverbetrieb (SSH)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) - nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis ca. 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? - bis Ende 2020.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Eigenbau

Vielen Dank und LG!
 
Der 10500T ist keine gute Wahl, weil er nicht stromsparender ist, sondern nur begrenzt in maximalen Aufnahme.
 
Ahh okay, danke für den Tipp! Was würdest du denn stattdessen empfehlen?
 
Singlechannel-Ram und ne SSD ohne DRAM-Cache ist imho auch keine gute idee.
Was soll den auf der Kiste laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und KarlsruheArgus
Ein LAMP-Stack auf Debian-Basis, dazu noch ein OpenVPN, das ist so die erste Baustelle. Es werden aber sicherlich weitere Anforderungen dazukommen. Wird sich aber alles im unteren Leistungsspektrum bewegen. Den RAM hab ich einfach mal als Beispiel in die Runde geworfen. Ich geb dir Recht, 2x 8GB wären da wohl sinnvoller.
 
Ich werfe einfach mal nen Proliant Microserver in den Raum. Da ist alles für 24/7 ausgelegt ist relativ sparsam(mein g8 mit ssd und 4x wd red) braucht ca. 25 watt im normalen Betrieb. Dazu kommt das äußerst komfortable IOL Interface und zwei LAN Nic´s.
Und bei Kleinanzeigen etc. bekommt man da gute gebrauchte Geräte zu echt guten Preisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Lawnmower
intels igp ist nicht gerade der performance bringer selbst in 2d nicht
Die tdp bei intel ist eine durchschnittliche keine maximale
Durchaus möglich das bei etwa 65w landest
Der kühler ist fast überdimensioniert aber ok schadet nicht
1TB HDD sind überteuert besser 3TB oder 4TB wenn soviel platz nicht benötigt wird dann eine pcie ssm m2 1TB

alternatives build wäre amd ryzen pro

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&...0&xf=12114_XXZ+3~25_6~5_Grafik+(iGPU)~820_AM4
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...c19d-16gvrb-a1814725.html?v=l&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-pm981a-1tb-mzvlb1t0hblr-00000-a2127285.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-m...e-4001-acabw-nl-a2334102.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-lp-bk002-a1215207.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fsp-cst310-poc0000069-a2096723.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=11024_USB+3.0
https://geizhals.de/microsoft-windo...ch-pc-fqc-08922-a1288391.html?hloc=at&hloc=de
Windows in DVD wegen dem coa der ist sicher legal
leider hat das Gehäuse kein 5,25 Schacht
Externes dvd laufwerk ab 20€
https://geizhals.de/?cat=dvdramext
~790€

Vorteile
Schnellere igp bessere 2d/3d performance
SSM 1TB sehr schnell
top blow Kühler geringe höhe leise
kleines Gehäuse sehr gut durchlüftet
Netzteil entspricht neuesten atx norm hat alle Schutzschaltungen und 230v 86% Effizienz
pcie gen4 x16 wenn eine gpu mal in das ding kommt
bzw eine pciex4 m2 erweiterungskarte
Per USb uefi updatebar ohne ram und cpu
USB bios flashback wenn man mal scheiße gebaut hat.
6 kerne und 12threads bis 4,2ghz bei max mit igp 65w lässt sich problemlos undervolten im uefi.
Ramkit läuft mit xmp stock hab den selber
Win 10 pro coa mit dvd sb version keine ausreden die ist legal.
Kann sein das das mainboard kein uefi update benötigt.
Zukünftige apu von amd kommen noch.
Board und cpu kann ECC dann den ram austauschen
2x https://geizhals.de/kingston-server-premier-rdimm-8gb-ksm32rs8-8mei-a2115948.html?hloc=at&hloc=de


Im übrigen die Lüftergeschwindigkeit wird von der cpu gesteuert und dem mainbaord Lüftersteuerung
Bei meinen board lässt sich per software ein zero fan modus unter einer bestimmten temp den Lüfter abschalten.
ich habe das b550 aorus pro
nebenbei ist dioe software sehr praktisch lüfterkurven gut ansteuerbar selbst Gehäuselüfter lassen sich regeln sofern pwm und manuell umschaltbar..
 
Ich nehme an das zu Zuverlässigkeit nur eine unter geordnete Rolle spielt? ecc,mirror,etc?

> Leise und Haltbarkeit stehen im Konflikt.
Viele elektrische Bauteile halten länger, wenn sie nicht zu warm werden deswegen bringt mehr Airflow auch eine länger Lebensdauer. Spawas halten auch 120c aus nur verkürzt es die Lebenszeit. Gleiches gilt für Kondensatoren. Ich habe in meinem Desktop zwei 300rpm 14cm fans drin und er ist immer noch sehr leise. sorge zumindest für ein wenig Luftzirkulation um ssd + cpu socket.

ist es nicht möglich ihn irgendwo aufzubauen wo lautstarke keine rolle spielt?

@Nordm4nn
Habe ich auch sofort gedacht headless ohne Remote Management macht keinen Spaß.
 
Bzw. ganz dumme Frage was für "Dienste" laufen denn da alles drauf. Wenn die Systemlast max. 20% ist wäre da evtl auch ein Pi4 mit 4gb Ram ne alternative? lautloser und Sparsamer könntest da nicht wegkommen. Und je nach Anwendungsfall evtl schon ausreichend?
Alternativ ggf. sowas: https://geizhals.de/asrock-j5040-itx-90-mxbcd0-a0uayz-a2394947.html?hloc=at&hloc=de
Damit wäre auch ein passiv oder sehr leiser semipassiv Betrieb möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChAiN SaW und Lawnmower
für langlebigkeit mußt in andere warenregale greifen.
dies ist 08/15 günstige consumer hardware, und solche ist für die garantiezeit und ein bissl drüber konzipiert. wenn länger, ist gut, wenn ned, ist es keine überraschung.

ich sag dir, was in meinem heimserver rennt:
supermicro x11 single xeon serverboard, 4kern ivy bridge xeon, 32gb ecc unbuffered ram, noctua mit 92mm push/pull bestückung, zwei lsi basierte 8 port hardware raid controller. chieftec bigtower.
kann in mehreren betriebssystemkonfigurationen gestartet werden. win/linux/bsd

und glaube mir, bei 24/7 solltest ecc ram fahren. und komponenten einsetzen, die für langlebigkeit konzipiert sind.
und wenn begrenztes budget, halt älteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordm4nn schrieb:
Bzw. ganz dumme Frage was für "Dienste" laufen denn da alles drauf.
Hat er doch schon geschrieben... ?
Ich gebe dir einen Tipp: #5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn
Microserver ab Gen10 haben kein iLO mehr. Die AMD CPU ist OnBoard, man sollte also direkt die größte nehmen. Ich finde, dadurch ist der nicht mehr so attraktiv.

Aber du solltest auf jeden Fall Server Hardware nehmen. Kannst ja auch Richtung Dell T30 oder ähnliches schauen.
 
Ah ok, das ist mir völlig durchgegangen. Hab mich an dem Gen10 leider verkauft. Absolut unbenutzbar mit 2 Kernen...

Kann man bei den + auch die CPU wieder wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeLR101
Vielleicht würde für dich auch ein günstiges NAS in Frage kommen. Bsp: QNAP Turbo Station TS-253D-4G
Da kannst du auch alle Linux Container installieren die du willst und es ist auf einen sehr stromsparenden 24/7 Betrieb ausgelegt.
Noch dazu wäre das preislich unschlagbar.
Der Intel Celeron J4125 und 4GB RAM reicht für einen LAMP Stack und andere Anwendungen im "unteren Leistungsspektrum "locker aus.
 
Vielen Dank schonmal für die vielen zahlreichen Tipps?
Nordm4nn schrieb:
Ich werfe einfach mal nen Proliant Microserver in den Raum.
Cool, danke für den Tipp! Wie ist denn so die Lautstärke? Und wie stehen die 25W zur TDP der CPU, die bei dir verbaut ist? Weil die aktuellen Gen10+ haben ja z.B. Xeon E-2224 mit 71W, das ist ja schon deutlich mehr als der i5-10500T mit 35W... Gibt es noch alternative Modelle in dieser Preisklasse, die auf Dauerbetriebg ausgelegt sind?
syfsyn schrieb:
intels igp ist nicht gerade der performance bringer selbst in 2d nicht
Die tdp bei intel ist eine durchschnittliche keine maximale

alternatives build wäre amd ryzen pro
Danke für die Tipps :) Die IGP werde ich tatsächlich wirklich nicht gebrauchen, also es wird nach der Installation nie ein Bildschirm an das Gerät angeschlossen. Der Ryzen 5 Pro 4650G hat aber auch mit 65W eine höhere TDP als der i5. Meinst du, das System wäre trotzdem stromsparsamer? Ich bin ansonsten auch eher ein AMD-Fan als Intel, aber die höheren TDPs schrecken mich für diese Low-Power-Zwecke ab. Win10 brauche ich tatsächlich gar nicht, wird ein reines Linux-System. Und wäre beim Netzteil nicht das Lüfterlose besser? Und der Top-Blow-Kühler ist tatsächlich leise? Ich hätte gefühlt damit gerechnet, dass die lauter sind, weil weniger Kühlkörper und der Luftstrom ist nicht so ungehindert.
Multivac schrieb:
Ich nehme an das zu Zuverlässigkeit nur eine unter geordnete Rolle spielt? ecc,mirror,etc?
Ja, genau :) Also die Dienste sind nur für den internen Gebrauch, da ist 100,0% Uptime kein Muss.
Multivac schrieb:
ist es nicht möglich ihn irgendwo aufzubauen wo lautstarke keine rolle spielt?
Möglicherweise, ist aber ungewiss. Die Raumsituation wird sich ebenfalls bald ändern.
Multivac schrieb:
Habe ich auch sofort gedacht headless ohne Remote Management macht keinen Spaß.
Ich hätte ja SSH für Fernwartung, also solange der Server nicht einfriert (wovon ich erstmal nicht ausgehe) kann ich sowieso alles machen. Trotzdem ist so ein zusätzliches Management natürlich nett :)
Nordm4nn schrieb:
Wenn die Systemlast max. 20% ist wäre da evtl auch ein Pi4 mit 4gb Ram ne alternative?
Alternativ ggf. sowas: https://geizhals.de/asrock-j5040-itx-90-mxbcd0-a0uayz-a2394947.html?hloc=at&hloc=de
Damit wäre auch ein passiv oder sehr leiser semipassiv Betrieb möglich.
Ja, habe ich auch schon überlegt, betreibe selbst auch einige Dienste auf nem Pi. Aber wir haben jetzt vermutlich einmalig das Budget (da Zuschüsse) und dann ist es okay, wenn es teurer ist aber dafür zukunftssicher. Warum meinst du, wäre speziell mit diesem Mainboard ein passiver/semi-passiver Betrieb möglich?
Buschmann3000 schrieb:
miete dir einen kleinen vServer mit gerade soviel Power wie du brauchst.
Nee, das ist leider keine Option. Es soll schon on-premise sein, und es geht auch um Storage, und Einmalkosten kann man besser bezuschussen lassen als Fixkosten.
Fard Dwalling schrieb:
Kann man bei den + auch die CPU wieder wechseln?
Ja, kann man scheinbar :)
Paul H. schrieb:
Vielleicht würde für dich auch ein günstiges NAS in Frage kommen. Bsp: QNAP Turbo Station TS-253D-4G
Danke für den Tipp! :) Aber ich möchte wirklich kompletten Zugriff haben auf das System.
 
Die TDP ist in sofern egal, weil der ja die meiste Zeit im IDLE läuft, und da ist der Stromverbrauch der einzelnen CPUs, also zumindest die T zu den Non-T gleich.
AMD hat in den meisten Fällen einen etwas höheren IDLE Strom. Aber ich denke, der Unterschied ist gering genug um auch das erstmal zu ignorieren.

Mein Gen10 ist Lautstärketechnisch ein leises rauschen. Stört im Büro jetzt eher nicht, da sind die externen Festplatten lauter. Es kommt aber stark drauf an, welche Festplatten du dann im den Microserver steckst. Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Gen10+ ist, aber beim Vorgänger ist nix entkoppelt, die Übertragen sich Recht gut auf das Gehäuse.
 
Zurück
Oben