Workstation für Virtualisierung 24/7/365

H_Hamburg schrieb:
Zurück zum Thema: Verbesserungsvorschläge?
Ja, die SSD fehlt.
Irgendwas zum Booten braucht man, es sei denn du willst von deinem Raid booten, wovon abzuraten ist.
Und es macht einfach keinen sinn mehr da auf eine HDD zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ja, ich pack alles zusammen, ein Instant Recovery würde flott von der Hand gehen falls nötig.

Die HDD vs. SSD Debatte lass ich mal dahingestellt und lehne mich an die letzten Erfahrungswerte an, da eine SSD für mich in diesem Fall keinen Sinn macht.

Aber dennoch danke für den Hinweis, darf jeder für sich wissen.
https://geizhals.de/?cmp=2552887&cmp=1969747&active=0
 
H_Hamburg schrieb:
HDDs halten so 3-4 Jahre, je nachdem
Die halten länger, aber ist eigentlich egal: bei der Datenmenge sollte man zu SSDs greifen. Ist ja auch viel schneller. Außerdem verbraucht eine SSD auch weniger Strom. Das macht grob 10 Euro im Jahr pro Platte aus.

Nach wie vor ist unbekannt, welche Lasten dort laufen. "VM" kann alles sein. Bitte mehr Details.
Ich lasse z. B. auf meinem Notebook alle notwendigen Services über lokale Docker-Container laufen, die ich für die Entwicklung brauche, z. B. postgres, Redis und Oracle.

Ich habe selbst einen Intel NUC8i3 mit 16GB RAM als privaten Homeserver laufen. Dort ist Proxmox installiert. Mit genügend RAM könnte man auf so einem Gerät zahlreiche Dienste laufen lassen. Da braucht man nicht unbedingt mehrere Server. Welche Hardware hast du für Proxmox im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, der Drops scheint gelutscht.

@ghecko
Danke für deine Vorlage, ich denke die Zusammenstellung ist nicht schlechter und genauso zuverlässig für den Dauerbetrieb wie meine Fertig-PCs. Der Eigenbau ist deutlich günstiger, zumal ich weder SSD, DDR5,... benötige, auch wenn so mancher es hier scheinbar besser weiß als ich.

:n8:
 
Es wollen alle nur das beste für dich. ;)
Datengrab und Monitoring auf HDDs, ok, kann man machen.

Aber wer einmal den Unteschied zwischen HDD und SSD erlebt hat, tut sich eben nie wieder freiwillig ein System mit HDDs als Systemlaufwerk an. :)
 
Zurück
Oben