24", FHD, 144hz, freesync - und dann auch noch günstig

marl01

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Leider habe ich noch keine Antworten bezüglich meiner Zusammenstellung in dem anderen Beitrag erhalten, so dass ich hier nur angeben kann, was ich mir als Laie ausgeguckt habe.

CPU: i5-8400
GPU: Sapphire Nitro+ RX 580 8GB.

Den gesuchten Monitor möchte ich ausschließlich zum Spielen nutzen. Da ich ein halbwegs flüssiges Bild wünsche und ich derzeit auf 22" mit 1680x1050 spiele, sollte mir FullHD auf 24" reichen.

Ich habe eine Vielzahl an Monitoren gefunden - vielleicht hat ja einer von Euch schon Erfahrungen mit den Geräten gemacht oder sich schlau gelesen:


- LG Electronics 24GM79G-B, 24"

- MSI Optix G24C, 23.6"

- Samsung C24FG73, 23.5"

- AOC G2460PF, 24"

- iiyama G-Master GB2488HSU-B3 Red Eagle, 24"

Klar, die Bildqualität wird nicht überragend sein, aber Freesync und 144hz wären schon mal da. Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar. Noch ein schönes Wochenende :)
 
Ich persönlich würde lieber etwas sparen und dann was besseres kaufen, eigentlich sollte der Monitor mit das wichtigste bei nem Gaming Pc sein.
 
Mit 27" und der o.g. Grafikkarte, sind aber erhebliche FPS-Einbrüche zu erwarten oder?

Ich brauche nicht das Beste vom Besten, da ich vielleicht zwei Mal die Woche, für je 2-3h in den Genuss komme zu spielen. Da ist das Geld in einem leckeren Essen für den Abend besser angelegt :)
 
Nein. Du meinst wohl WQHD, das hat mit 27" ja erst mal nichts zu tun. Man kann auch 27" mit 1080p kaufen. Ist nur grenzwertig, weil das schon nicht mehr so gut aussehen kann.

Aber grundsätzlich läuft eine RX580 auch in WQHD ganz ordentlich, wenn man es mit den Ultra Einstellungen nicht übertreibt oder Wunder erwartet.
 
Hallo,

ich möchte dir gerne diesen Monitor ans Herz legen.
https://geizhals.de/dell-alienware-aw2518hf-210-amop-a1675366.html
24.5", FHD, 240HZ, Freesync und ein wirklich gutes, gleichmäßiges Bild.

Ich habe ihn selber und bin begeistert. Vorallem weil er auch ohne Pixelfehler bei mir ankam. Hatte schon viele AOC und Asus hier und kann bestätigen, dass der Begriff Panellotterie zutreffend ist.
 
Hatte mir vor ein paar Jahren den Viewsonic XG2401 geholt und kann den weiterempfehlen. Inzwischen gibts schon den Nachfolger XG2402. Soweit ich weiss ist der genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftart/größe geändert.)
Vielen Dank für Eure ganzen Antworten :)

Jetzt schwanke ich noch zwischen diesen dreien:
- Viewsonic XG2402
- AOC G2460PF
- Iiyama GB2488HSU-B3

Ene mene muh oder hat wer knallharte Fakten, welcher besser ist? :p
 
elkechen schrieb:
ich habe den AOC und bin sehr zufrieden damit.LG

AOC G2460PF 61 cm (24 Zoll) Monitor (DVI, HDMI, USB Hub, Displayport, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 1920x1080, FreeSync) Schwarz

https://www.amazon.de/dp/B01BV1XBEI...2398&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21

Den hatte ich auch mal und die Bildqualität war unterirdisch. Der genannte Monitor ist viel zu hell, selbst wenn die Helligkeit auf 0 stellt. Außerdem ist die Darstellung von dunkelen Farbverläufen mangelhaft. Weiss nicht wieso du den Threadersteller in die Irre führen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftart/größe geändert.)
katz3 schrieb:
Den hatte ich auch mal und die Bildqualität war unterirdisch. Der genannte Monitor ist viel zu hell, selbst wenn die Helligkeit auf 0 stellt. Außerdem ist die Darstellung von dunkelen Farbverläufen mangelhaft. Weiss nicht wieso du den Threadersteller in die Irre führen möchtest.
ich weiss nicht was du für einen Monitor gehabt hast,aber bestimmt nicht diesen,schau dir mal die
Kundenrezensionen zu dem Monitor auf Amazon an ,ich würde den Monitor sofort wieder kaufen.



AOC G2460PF - 144 Hz 1ms Gaming Monitor!

Test:
 
Zuletzt bearbeitet:
elkechen schrieb:
ich weiss nicht was du für einen Monitor gehabt hast,aber bestimmt nicht diesen,schau dir mal die
Kundenrezensionen zu dem Monitor auf Amazon an ,ich würde den Monitor sofort wieder kaufen.

Toll, die Amazon-Rezensionen sind ja auch so aussagekräftig. Es ist bekannt, dass bei dem AOC-Monitor oftmals selbst auf niedrigster Stufe eine zu hohe Helligkeit kritisiert wird. Vielleicht empfindest du das subjektiv nicht so, aber dieser häufig zu lesende Makel kommt sicherlich nicht von ungefähr.

@TE:

Ich würde noch den LG 24GM79G ins Rennen schicken. Super Monitor, hervorragende Testergebnisse (oftmals zwar für den Vorgänger 24GM77G, hat aber dasselbe Panel) und gerade bei computeruniverse im Angebot für 199. Unschlagbar meiner Meinung nach.
 
@TE:

Ich bin dabei extakt in der gleichen Kategorie einzukaufen und suche auch mit exakt den gleichen Kriterien nach einem Monitor. Einzige Änderung: Größe lass ich zwischen 23'' und 25'' offen. Mittlerweile gibt es da viele Angebote in 0.5'' Schritten.

Folgendes hat meine Recherche schon ergeben:

Der AOC G2460PF hat offenbar ein viel zu helles Display. Weil du schon von 2-3 h an wenigen Tagen die Woche sprichst, würde ich tippen, dass das auch zu dunkler Stunde sein kann. Ich persönlich habe diesen Monitor daher ausgeschlossen. Ich spiele ja nicht auf dem Balkon.

Ein möglicher Nachfolger, der AOC G2590PX hat ein moderneres TN-Panel. Offenbar haben alle Monitore davor das gleiche, mäßig gute Panel verwendet. Zum G2590PX habe ich bisher leider wenig Rezensionen gelesen, die Helligkeitsproblematik scheint aber behoben zu sein, sein großer Pluspunkt ist die Ausstattung: Mit Boxen, USB3-Anschlüssen und großer Ergonomiefunktion. Klar in die engere Auswahl aufgenommen.

Der Samsung C24FG73 (oder ..70 mit dem alten Standfuß) hat in einem PCGH Video eine absolut tolle Bildqualität attestiert bekommen. Wie immer liegt der Kompromiss aber bei der Verwendung eines VA-Panels, d.h. bei hohen Spielgeschwindigkeiten kann es, laut dem Redakteur, zu Schlieren kommen. Ansonsten ist der bei mir wegen der besten Bildqualität in die engere Auswahl gekommen.

Die anderen von dir aufgeführten Monitore habe ich noch nicht unter die Lupe genommen.

Wie ist denn die allgemeine Empfehlung zu 240 Hz? Macht das nur Sinn wenn man auch 240 fps erreicht? Ich habe mich bisher nur mit 144 Hz Monitoren beschäftigt.
 
Tests hin oder her, ich würde mir die Meinung unvoreingenommen bilden.

Ich hatte C24FG73 hier und habe ihn wieder zurückgeschickt. Sah anfangs nett aus, und ist wesentlich besser als die üblichen 60Hzler (vor allem Input-Lag und so). Aber für diesen Preis ist die Leistung zu schwach. Z.B. die Mechanik nicht robust genug, Position/Ausrichtung der Anschlüsse einfach bekloppt, schliert bei 144Hz ähnlich wie bei 100Hz, und beim aktivierten 1ms-Modus war statt Schlieren fieses Zittern erkennbar. Außerdem war die Schärfe miserabel, als wäre da ständig eine Art Weichzeichner am Werk, oder vielleicht auch schlechtes Coating.

War eigentlich mein erstes VA-Panel, dem ich mistige Schärfe attestiert habe. Auch wenn einige Missionare hier (hallo Blood) und ihre Fanboys ständig gegen VA wettern: mit PVA und MVA bin ich lange Zeit gut gefahren, da gab es kein nennenswertes Schärfeproblem. Nur diese aktuellen SVAs und diese grobpixeligen FHD@27"@144Hz-VAs (wer produziert diese Panels eigentlich??) finde ich schlecht.
 
Zurück
Oben