24" FHD 144hz Freesync

$Name

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
267
Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • ~24"
  • Full HD (1920x1080)
  • 144hz+
  • FreeSync

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 150-300€

An welcher GPU/CPU soll der Monitor betrieben werden?
  • Vega 64 Sapphire Nitro+ (UV/OC)
  • Ryzen 5-2600X
Verwendungszweck:
  • Ausschließlich Ego-Shooter (zb. COD oder BF)
  • Wird als Ersatzmonitor nur angeschlossen wenn der DELL S2719DGF (QHD) bei Egoshootern zu wenig FPS liefert

Anmerkung:
Ich bin TN-Panels gewohnt. Ich hatte zwei Monitore zum Vergleich da: Ein vergleichsweise schnelles VA-Panel von Samsung von MSI (mit Samsung Panel) vs. ein TN von DELL. Habe mich für das TN Panel entschieden weil dies deutlich schärfer in Bewegungen war, was mir lieber ist als die bessere Optik mit dem geilen Schwarz.
Ergänzung ()

EDIT:
Kalibriergerät steht bereit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip!
 
Die beiden genannten Monitore von AOC und MSI sowie der Benq Mobiuz EX2510 sind in der 24 Zoll/144hz Klasse im Moment das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
@Hühnerschreck1
Danke für die Ergänzung. Über den Benq EX2510 will ich gleich mal recherchieren...


Zu meiner bisherigen Recherche:
Welchen Vorteil genau soll der der MSI G241 gegenüber dem AOC 24G2U haben? Ich komme zur Annahme der MSI hat eine etwas bessere Farbwidergabe (127,7% vs 126%) während aber die gemessenen Reaktionszeiten mit 5ms schlechter ausfallen als bei dem AOC mit 3ms. Außerdem ist der AOC höhenverstellbar

Wie sieht es mit dem Farbwechsel G2G aus? Der Farbwechsel war für mich zuletzt das KO-Kriterium für ein VA Panel, welches zwar ungleich besser aussieht als mein TN aber sich ruckelig anfühlt und in der Bewegung unscharf ist.

Sind die IPS Geräte im Vergleich zu den TNs performant genug? Sind sie wesentlich schneller als die VA Geräte?
 
$Name schrieb:
Welchen Vorteil genau soll der der MSI G241 gegenüber dem AOC 24G2U haben?
Der MSI hat ein etwas farbtreueres Display und kostet weniger Geld. Allerdings bietet er auch weniger Ergonomie und Schnittstellen als der AOC an. Beide Geräte zeichnen sich durch ein blickwinkelstabiles IPS-Display mit einem geringen Input-Lag aus und sind uneingeschränkt für schnelles PC-Gaming geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Ich tendiere gerade zum AOC 24G2U. Der Grund ist dass er mit etwa 1400:1 einen besseren Kontrast hat.
Die Performance ist ebenfalls sehr gut (4,6ms G2G im Overdrivemodus "strong").

Zu den Modellen 'Gigabyte G24F' und 'MSI G241' habe ich noch keine ausführlichen Reviews gelesen.

Mir gefallen die Reviews von 'pcmonitors.info':
aoc-24g2u
benq-ex2710
 
Ich habe noch von DELL ein Einführungs-Angebot gefunden, das sich eher an deinem oberen Preis Limit bewegt, aber trotzdem eine Überlegung wert ist: AOC 24G2U vs. Dell S2522HG

Der Monitor von Dell ist nämlich seit zwei Wochen auf dem Markt zu haben und deswegen gibt es auch kaum Erfahrungsberichte.

Was ist das besondere am DELL? Nun, er bringt eine alles umfassende 3-Jahres Zufriedenheits-Garantie mit "Premium Panel Exchange" sowie "Advanced Exchange Service" mit. Schau dir hier mal die Webseite an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Danke für den Hinweis!
 
Ich habe nach folgenden Monitoren recherchiert...
  • AOC 24G2U
  • BenQ EX2510
  • Gigabyte G24F
  • MSI G241

...und mich für folgenden Monitor entschieden:
AOC 24G2U

Grund:
Der Monitor hat eine gute (gemessene) Performance und einen besseren (gemessenen) Kontrast. Gleichzeitig verfügt das Gerät über eine brauchbare Ergonomie.

Erster Eindruck:
"Klein. Man kann Pixel sehen"

Das Gerät wurde mittels Kolorimeter kalibriert, hat einen Kontrast von etwa 1400:1 und die Farben sind etwas kräftiger als bei dem DELL S2719DGF (TN), welcher für einen TN über sehr gute Farben verfügt. Gegenüber letzterem mit Kontrast ~800:1 sehen dunkle Szenen schon deutlich besser aus.

Zweiter Eindruck:
"Fühlt sich genauso schnell an wie mein TN"

Im Vergleich zu VA sind die Bewegungen scharf und es gibt keine Schlieren. Ich habe in bewegten Bildern keinen Unterschied zum TN gemerkt und werde daher künftig nicht mehr zu TN greifen.

FPS (QHD): ~90
FPS (FHD): ~130

Ich muss noch nachmessen ob es sich bei den ~130FPS eventuell um ein CPU-Limit handelt (R5-2600-OC vs Vega 64 OC/UV)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Unterhalb welcher GPU Auslastung spricht man von einem CPU Limit?
Ich bin bei 95-98% GPU Last und 50-60% CPU Last. Spricht man da bereits von einem CPU Limit?
 
Danke. Anhand des Links habe ich mal ein tatsächliches CPU Limit erzeugt (130-190FPS). Folglich ist, in meinem Falle, eine GPU-Last von 95-98% bei 100-160FPS wohl ein GPU Limit. Da hat sich ja der FHD Monitor richtig gelohnt^^
Ergänzung ()

Körperklaus schrieb:
Hast du V-Sync an?
Kein V-Sync und kein Limit. Spielt Freesync da mit rein?
 
Bzgl. Freesync weiß ich's nicht, aber hast es ja auch so rausbekommen, wo der Hase im Pfeffer liegt,
 
Zurück
Oben