24" FHD 144Hz Gaming-Monitor ~250€

Heinzipeterli

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Gaming-Monitor im Preissegment um 250€.

Spiele hauptsächlich FPS, besonders Rainbow Six Siege, Battlefield und Csgo. Daher der Wunsch nach 144Hz.

Habe eine Sapphire r9 290 verbaut und werde tendenziell künftig auch bei AMD bleiben.

Habe bisher häufiger von dem Asus VG248QE, dem BenQ Zowie XL2411 und dem AOC G2460PF gehört.

Eine Frage am Rande: Gibt es bei 144Hz Monitoren irgendwelche Besonderheiten, die ich beachten muss hinsichtlich des Kabels?

Über ein paar hilfreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen!

Ich empfehe dir den https://geizhals.de/lg-electronics-24gm79g-b-a1574897.html

Ist der Nachfolger des 24gm77 welchen ich besitze nur mit Freesync.
Das Panel ist direkt von LG und eins der besten TN-Panels auf dem Markt.
Farben sind für ein TN-Panel sehr gut, Reaktionsgeschwindigkeiten auch extrem gut.
Besonderheiten? Naja, 144Hz wird nur über DVI-D, HDMI 2.0 oder DisplayPort unterstützt.

P.S. Laut Geizhals hat der HDMI 1.4 was offiziell nur 1080p@120Hz untertützt, laut Datenblatt aber
HDMI - Yes (ver 2.0, 2ea)

D.h. er müsste über alle verbauten Anschlüse 144Hz packen.
Meinen betreibe ich aber noch klassisch per DVI-D, den hat man beim 79 aber weggelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Und Displayport ist Pflicht. Denn die 290 bietet sicher kein HDMI 2.0 an.

EDIT: keiner der Monitore hat HDMI 2.0 - also 100% Displayport nötig ^^

Ich selber hab den Benq XL2411 und bin bestens zufrieden

Ja, wenn du sicher gehen möchtest, nimm einfach Display Port.

Gestern gabs den hier noch deutlich billiger: https://www.mydealz.de/deals/msi-op...hz-und-110-srgb-fur-199eur-mediamarkt-1155340
Vorteil des Optix: Hier kommt ein VA Panel zum Einsatz

Ich hab selbst noch einen älteren BenQ XL2411Z aus 2014 hier, aber leider sind die Farben des TN Panels alles andere als schön anzusehen, außerdem gibts nur HDMI und DVI.

Dann bitte den BenQ XL2411P inklusive DisplayPort Anschluss

Herzlichen Dank für eure vielen Rückmeldungen!

Habe ich das richtig verstanden, dass HDMI 1.4 und DVI jeweils keinen 144Hz unterstützen würden?

Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Den LG hatte ich noch nie wirklich wahrgenommen, aber aufgrund des tollen Displays ist er denke ich ein großartiger Ersatz für den 2411, bei dem ich vermutlich vom Display etwas enttäuscht wäre.

DVI-D Dual Link unterstützt 144hz
HDMI 1.4 kann bis 120hz unterstützen

Ich hab heute n paar Stunden an nem Quantum Dot Samsung C24FG70 verbringen dürfen und hatte echt Spaß damit. Als Schmankerl bietet der zusätzlich noch Motion Blur Reduction falls man ein Spiel doch mal mit >144 FPS daddeln mag oder aus irgendeinem grund eventuell doch mal ne Nvidia Karte im Rechner landet.

Gibt (wie bei vielen Monitoren die letzten Tage...) auch n Rabattdeal dazu, müsste irgendwas um 220€ gewesen sein. Mal auf mydealz oder so schauen.

Zurück
Oben