27 Zoll WQHD 144Hz Gaming Monitor

Klever schrieb:
Vielleicht lassen die Leute (zumindest im Teil der Fälle) aber auch ihre Monitore mit viel zu großer Helligkeit laufen (weil sie es von irgendwelchen alten Modellen so gewohnt sind z.B., oder haben bis davor TN benutzt und übertragen die Helligkeitsettings) und brennen sich damit bei einem hellen IPS LCD Monitor die Augen durch?
Im Detail kann ich das natürlich nicht nachvollziehen, aber da dort auch viele Leute dabei sind, die sagten sie hatten zuvor bereits IPS-Monitore ohne Probleme verwendet, gehe ich mal davon aus, dass es nicht (immer) an der Helligkeit liegt.

Tatsächlich war der rote Phosphor in der Diskussion auch unter Verdacht.

Meinen aktuellen habe ich Abends auch nur auf 20 Helligkeit und beim Spielen vielleicht mal bei 40-60.
 
@Lurtz ich würde es einfach ausprobieren. Lesen kann man viel, es selbst testen ist wieder etwas anderes.

Ich hab den Dell S2721DGF auf 80% Helligkeit stehen und nutze den so seit einem Jahr. Keine Beschwerden.
 
Der Dell hat keine Gamma-Einstellung im OSD, richtig? IMO auch so ein No-Go.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, sicher kann man sich daran gewöhnen und ohne Referenz falsche Farbräume sogar als gut wahrnehmen. Aber so wirklich Sinn macht das ja nicht, gerade wenn man den Preisrahmen dieser Monitore bedenkt... Bei Monitoren wie bei der meisten Hardware, abgesehen vielleicht von Eingabegeräten, kommt es ja vor allem auf objektive, messbare Kriterien an.
 
Lurtz schrieb:
Bei Monitoren wie bei der meisten Hardware, abgesehen vielleicht von Eingabegeräten, kommt es ja vor allem auf objektive, messbare Kriterien an.
Sound ist subjektiv, ein Bild ist subjektiv. Natürlich unterliegt das einem Gewöhnungseffekt.
In Spielen möchte ich ein sauberes Bild, Gegner gut erkennen, kein VA-Verschmieren etc. Daher sind Faktoren, die für andere Einsatzzwecke bestimmt sind, eher nachrangig.
Wir reden hier über einen Gaming-Monitor, kein Gerät für professionelle Bildbearbeitung und Content Creation.
Wenn du höhere Ansprüche hast und mehr Kontrolle über OSD und Bildanpassung via Treiber willst, musst du auch mehr Geld ausgeben. Für das Gebotene ist der Monitor mit 309€ aktuell absolut günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Wenn Bildinformationen aufgrund falscher Farbräume zerstört werden, und somit effektiv weniger Informationen rauskommen, ist das doch nichts subjektives. Klar kann ich mein Bild total vergewaltigen und das gut finden, wie die Leute, die mit Reshade den Kontrast erhöhen = totalen Black Crush produzieren und das dann als eine Verbesserung empfinden, aber objektiv ist das eine messbare Qualitätsverschlechterung.

Im Gegenteil, diese "Gaming"-Monitore sind dann ja sogar besser für semi-professionelle Bildbearbeitung geeignet als für sRGB-Content wie Spiele. Das ist der Punkt, wo ich aussteige.

Und eine OSD Option für Gamma sollte Standard sein, das hat imo nicht viel mit dem Preis zu tun.

Ich habe vor fünf Jahren 500€ für einen 4k/60 Monitor gezahlt. Die Fortschritte seitdem sind ernüchternd, sowohl was reine Leistung als auch die Preise angeht, die einzige wirklich bessere Metrik ist die Geschwindigkeit des Panels, die aber mit teils anderen Problemen erkauft wird.
 
Hm, bin zwiegespalten was den LG 27GP850 angeht.

Wenn die 144 Hz aufwärts mal zustande kommen, wie in Wolfenstein New Colossus, ist das schon ein enormer Unterschied. Aber irgendwie auch sehr ungewohnt. War direkt versucht erstmal die Mausbeschleunigung hochzudrehen...

Oft limitiert mein 6700k aber doch recht spürbar. Wobei selbst 70-90 in Bewegung schon merklich responsiver sind - aber nicht so, dass es mich total umhaut. Hat man bei unter =< 60 Hz jetzt eigentlich Vorteile mit einem High-Refresh-Monitor oder nicht?

Die fehlende Auflösung merkt man in manchen Titeln aber schon, gerade bei feinen Details wie Vegetation.

Außerdem kommt es manchmal zu "Moiréeffekten", die nur am Display, nicht auf Screenshots zu sehen sind, ist das das Coating oder was ist das?
[IMG]https://abload.de/thumb/pxl_20211022_11521348aej9d.jpg[/IMG]

Das Problem mit der Farbsättigung ist definitiv deutlich spürbar. Der sRGB-Modus ist leider wie erwartet auch nicht wirklich brauchbar...

Im Desktopbetrieb ist es wie befürchtet leider ein enormes Downgrade, vor allem was das Schriftbild angeht. Was bringt mir ein flüssiges Bild beim Scrollen, wenn ich beim Standbild die Pixel zählen kann... :( Wie man 1080p@27" ertragen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Was Unwohlsein/Kopfschmerzen angeht kann ich noch nichts abschließend sagen, gefühlt geht der Monitor mehr auf die Augen als mein Alter. Jemand hat das mal als "die Augen haben ein Problem Text zu fokussieren" beschrieben, das finde ich recht treffend ausgedrückt. Da möchte ich aber erstmal ein paar Tage warten, das kann jetzt auch einfach die Umgewöhnung nach fünf Jahren mit 4k-Monitor sein.
Ein ähnliches Gefühl hatte ich aber schon bei 1440p/27"-Monitoren auf der Arbeit ohne Nano-IPS, würde ich noch nicht überbewerten.

Würde mir den MSI schon gerne zum Vergleich anschauen, da der noch deutlich übersättigtere Farben haben soll, macht das aber auch nicht so wirklich Sinn...

Ach ja, der Ständer ist ergonomisch tatsächlich bekloppt, da muss wohl eine Monitorhalterung her.

Doom Eternal mit konstanten 160 fps ist aber krass, das ist ein völlig neues Spielgefühl.
 
Lurtz schrieb:
Hat man bei unter =< 60 Hz jetzt eigentlich Vorteile mit einem High-Refresh-Monitor oder nicht?

Gegenüber einen 60Hz-Monitor mit VRR oder mit einem ohne? Ein 60Hz-Monitor ohne VRR gibt dir beim Geruckel Tearing oder mit V-Sync Inputlag des Todes, weil V-Sync auf 30FPS geht. Ein 60Hz-Monitor mit VRR gibt dir von 48Hz (kann auch 56Hz sein) bis 60Hz VRR und darunter Tearing oder V-Sync-Dreck. Da kann ja kein LFC gehen, weil keine Hz-Verdopplung möglich ist. Ein Monitor mit 144Hz etc. kickt in dem Bereich LFC rein, um weder Tearing- oder V-Sync-Probleme zu haben. Konnte ich mit dem LG so simulieren, bzw. habe so ein Verhalten herausgefunden. 60Hz-Modus hatte echt nur 4Hz Range ohne LFC, wo VRR Extended an war. Somit ist auch der Hochfrrequenzmonitor bei wenig FPS gut. Zudem hast du immer noch das schärfere Bewegtbild und weitere Reduzierung vom Inputlag, wenn man doch ein Spiel mit viel FPS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Gegenüber einen 60Hz-Monitor mit VRR oder mit einem ohne? Ein 60Hz-Monitor ohne VRR gibt dir beim Geruckel Tearing oder mit V-Sync Inputlag des Todes, weil V-Sync auf 30FPS geht. ein 60Hz-Monitor mit VRR gibt dir von 48Hz (kann auch 56Hz sein) bis 60Hz VRR und darunter Tearing oder V-Sync-Dreck.
Mit. Na meiner hat eine VRR-Range von 40-60 Hz und getunet waren 33-60 möglich.
 
Da geht immer noch kein LFC. Bei Nvidia-Geräten geht das, da die Panels soweit runter können, womit auch im 60Hz-Modus LFC geht. Das Panel muss da ja bis 30Hz gehen können und dann muss auch der Treiber das so benutzen. Wie gehabt, bei mir hat der LG bei 56Hz LFC benutzt.
 
Solange ich mich in der Range bewege ist LFC doch aber egal? Und LFC ist nicht so gut wie wenn die fps innerhalb der Range sind? Oder ist das exakt gleich, nur dass LFC die Frames vervielfacht?
Ergänzung ()

Die Pixelinversion ist ja absolut krass wenn der Monitor kalt ist. Kalter Raum nach der Nacht, wenn ich zB auf dunklem Hintergrund Fenster wechsle, sind im Grunde alle Pixel "kaputt":

pixelinversion.png


WTF, das ist ja absolut unbrauchbar so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Oder ist das exakt gleich, nur dass LFC die Frames vervielfacht?

Wird dann halt verdoppelt und noch tiefer verdreifacht. Allerdings kann es zu Haklern kommen, wenn es in den LFC geht, mal "LFC stutter" eingeben. Da bekommt man dann Links zu Reddit und Blurbusters, wo quasi das bestätigt wird, was ich beobachte. Ansonsten ist es darüber und darunter gleichmäßig und verhindert Tearing und V-Sync-Inputlag des Todes. Aber man darf halt nicht 60Hz im Treiber bei Auflösung einstellen.

Und wo ist im Bild jetzt der Fehler?
 
Also Stand jetzt ist dass ich mit dem LG27GP850-B leben könnte, wenn nicht das Schriftbild wäre. Das finde ich wirklich unerträglich, da kriege ich nach 30 Minuten Browsen Kopfschmerzen. Das kanns nicht sein.

Hab mich heute mal an die 27"er WQHD IPS auf der Arbeit gesetzt. Das Schriftbild ist so viel besser als bei dem LG, das spottet jeder Beschreibung... Saß ja auch schon die letzten vier Jahre jeden Tag auf der Arbeit vor einem 27" WQHD IPS ohne Probleme.

Also ist keine Einbildung und hat auch nichts mit der Auflösung zu tun, die ist an sich völlig ausreichend. Bin jetzt noch auf das VA Panel der Samsung Odyssey Monitore gestoßen, das ist ja der Hammer. Aber natürlich verbaut Samsung es nur in curved Monitoren, die flachen kriegen wieder crappiges IPS...

I'm out of options :freak:

Banger schrieb:
Wird dann halt verdoppelt und noch tiefer verdreifacht. Allerdings kann es zu Haklern kommen, wenn es in den LFC geht, mal "LFC stutter" eingeben. Da bekommt man dann Links zu Reddit und Blurbusters, wo quasi das bestätigt wird, was ich beobachte. Ansonsten ist es darüber und darunter gleichmäßig und verhindert Tearing und V-Sync-Inputlag des Todes. Aber man darf halt nicht 60Hz im Treiber bei Auflösung einstellen.

Und wo ist im Bild jetzt der Fehler?
Pixelinversion halt... Scanlines, Moriéeffekt, wie auch immer man das am zutreffendsten beschreiben soll.
Hab auch einen Weg gefunden es zu reproduzieren. Steam Client Downloadseite im Hintergrund, und ein bestimmtes Tool (Nvidia sRGB Clamp) davor, dann bricht die Framerate aus unerfindlichen Gründen auf 48 Hz ein und es kommt zu dem Verhalten. Tritt also bei niedriger Framerate auf, hängt vielleicht auch mit VRR zusammen.
In AC Valhalla, wo ich dank kaputter Ampere-Performance stellenweise auf unter 60 FPS runterbreche, konnte ich es auch beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Scanlines und verhunzte Schrift konnte ich nicht feststellen Ich habe das Panel auch vertragen, viele andere nicht.

Du musst dir dann einen G-Sync-Monitor kaufen. Mein alter XB271HUB funktioniert unten rum auch besser.
 
Zurück
Oben