24" Full HD oder doch G-Sync

KingKetchup

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nachdem mein Setup für den neuen PC (unter anderem Ryzen 7 mit GTX 1080) nun steht, ist die leidige Frage des Monitors gekommen.
Da mein Budget max bei 400 € liegt, stehen nachfolgende Optionen zur Auswahl

1)Full HD Monitor ohne Verwendung von G-Sync.
Loht es sich hier mehr zu investieren für G-Sync oder reichen die 144 Hz in Kombination mit der Graka aus?

AOC G2460PF, 24"
Acer XF240Hbmjdpr, 24" (UM.FX0EE.001)

2) G-Sync Monitor

Acer Predator XB241Hbmipr, 24" (UM.FX1EE.001)
AOC G2460PG, 24"

Hoffe der ein oder andere von euch kann mir hier wertvolle Tipps geben

Danke an alle

Tu dir den Gefallen und hol dir bei deinem pc einen monitor mit 144hz und gsync. Ist vorallem bei shootern eine ganz andere welt was die flüssigkeit des bildes betrifft. Auch auf dem desktop ist es ein traum.

Das würde ich vollkommen von deinen Spielen und eigenen Präferenzen Abhängig machen.
Ich nutze bei mir je nach Spiel entweder 144hz (counterstrike), Freesync (GTA 5, Witcher 3, Mirrors edge Catalyst) oder sogar noch v-sync (Fifa 16,17 und 18).
Alles hat je nachdem vor und nachteile

Da stimme ich Achim zu.

Wenn du bevorzugt Spiele mit schnellen Bildwechseln, wie CS:GO oder BF1 spielst, dann wirst du von 144Hz und möglich niedriger Reaktionszeit profitieren.

Wenn es eher gemächliche 3D Titel sind wie Action Rollenspiele, dann würde ich den Schwerpunkt eher auf IPS/VA als Panel (für gute Farben und Schwarzwerte) und G-Sync legen.

Bei Spielen mit sehr wenig Bewegung (bzw. nur einzelne Einheiten) wie (Rundenbasierte)Strategiespiele kann man sogar auf G-Sync verzichten, da stört einen die leichte Verzögerung von Vsync auch nicht.

Ich persönlich nutze einen UHD@60Hz IPS Freesync Monitor (habe eine AMD Karte), da ich keine sehr schnellen Titel spiele und bei mir die meisten Titel eher gemächliche Geschwindigkeit haben.
Dafür habe ich tolle Farben und sattes Schwarz und (sofern es die GPU packt, hängt dann immer vom Spiel ab) UHD als Auflösung.
Wie das bei dir ist, musst du für dich in Abhängigkeit von deiner Software entscheiden.

Danke für die Infos. Hört sich so an als ob ich dann doch G-Sync nehmen sollte.
Aber welcher der beiden im Budget liegenden Monitore ist der bessere? Nach dem Rezessionen zuurteilen sind ja beider immer wieder fehlerbehaftet. ( Staubeinschlüsse, Pixelfehler...)

Der AOC ist absoluter Müll mit FreeSync, wird als GSync Modell nicht anders sein. Den Acer kenne ich nicht, die sind aber auch nicht für Qualität bekannt.
Sowieso ist Full HD ist für eine 1080 und bei 400€ Budget wirklich nicht zu empfehlen.

Verzichte auf GSync und nimm den AG241QX. Auch nicht ideal aber so ziemlich das Beste was der Markt bei 144hz aktuell hergibt.

Wenn dir Bildqualität völlig egal ist gibt es sogar beides in Form des Dell S2417DG für 450€. Aber wie gesagt, bis auf Auflösung und GSync ist das Teil völlig für die Tonne, nicht mal die 330€ die ich damals bezahlt hatte ist er auch nur im Entferntesten wert. Ansonsten musst du, wie so viele hier, warten bis irgendwann vielleicht mal ein gutes Produkt auf dem Markt landet.

Zuletzt bearbeitet:
@S1lver,
der AG241QX ist doch auch von AOC. Das passt nicht zu deinem ersten Satz. Oder war die Aussage nur auf den AOC mit TN Panel bezogen?

Wenn ichden AG241QX (IPS) mit dem AOC G2460PG (TN+G-Sync) vergleiche, was wäre da besser zum spielen?

Kommt wie gesagt aufs Spiel an.
für schnelle Shooter: Tempo (TN, GSync, 144Hz)
für Rollenspiele, Strategie etc.: Bildqualität (IPS, gern auch höhere Auflösung)

Für Full HD scheint die GTX1080 ein wenig überdimensioniert - es sei denn es soll in Richtung e-sport gehen.

Das war rein auf den G2460PF bezogen, den AG241QX habe ich aktuell selber hier und der ist ganz in Ordnung.
Der hat übrigens ein TN Panel, kein AHVA. Die fangen sowieso erst ab ~700€ an und sind absoluter Schrott.

Hi

Ich empfehle AOC G2460PG. Gutes Bild, DP Port und G-Sync. Musste mal schauen, ich hatte damals 300.- bezahlt und bin sehr zufrieden. Gutes Bild (Farben und Kontrast)

FlippyDaShady schrieb:
Hi

Ich empfehle AOC G2460PG. Gutes Bild, DP Port und G-Sync. Musste mal schauen, ich hatte damals 300.- bezahlt und bin sehr zufrieden. Gutes Bild (Farben und Kontrast)

Hast du schon mal einen anderen Monitor gesehen? Der genannte AG241QX spielt drei Liegen über dem G2460 und dem würde ich, im Vergleich zu einem 0815 LG IPS Panel, maximal ein "ausreichend" bescheinigen. Was der PG an Banding, blassen Farben und unhomogenität bei viel zu hoher Minimalhelligkeit produziert ist wirklich, selbst für TN, schwach.

Zurück
Oben