24" G-Sync Monitor

CyberChill

Newbie
Moin zusammen,

da meine bisherige intensive Suche im www mir nicht wirklich die gewünschten Antworten geliefert hat, hoffe ich nun hier Erleuchtung zu finden :D.

Ich möchte mir gerne einen 24" G-Sync Monitor kaufen. Zur Auswahl stehen für mich momentan folgende 3 Monitore:

https://geizhals.de/acer-predator-xb241hbmipr-um-fx1ee-001-a1398749.html
https://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html

Sowie folgender WQHD:
https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html

Als System nutze ich eine GTX 1080 sowie ein I7 7700k.

Generell würde mich der WQHD mit g-sync schon reizen, nur bin ich am überlegen wie viel Mehrwert ich denn durch die 144hz+ habe wenn meine GraKa "nur" um die 60fps bei den meisten Spielen rausholt?

Des weiteren stelle ich mir die Frage ob das herunterskalieren auf diesem Bildschirm von 1440p auf 1080p, wenn ich mal den Vorteil der 144hz+ in einem Spiel haben möchte, ohne großartige Abstriche möglich wäre.
Hat jemand Rat für mich?

Vielen Dank im vorhinein!

kauf den 1440p .. warum ... weil du in 2-3 Jahren die passende Grafikkarte käufst die dann auch 1440p mit 144 hz befeuert ... und du den Monitor länger nutzt.

Was für Spiele sind denn in Verwendung das es 144+Hz sein müssen? Bzw. mit was für Settings quälst du die GTX1080 das diese nur 60fps schafft?
​Ich nehme an derzeit ist ein 1080p Monitor verwendet wird?

[rein persönliche Meinung #1: Kombination aus GTX1080 und 1080p Monitor ist irgendwie witzlos]
[rein persönliche Meinung #2: Kombination aus GTX1080 und 24" Monitor ist irgendwie witzlos]

Zuletzt bearbeitet:
Willst du wirklich "nur" einen 24 Zoll Monitor? Ich persönlich würde dir 27 Zoll empfehlen.
27 Zoll : Dell s2716dg
24 Zoll : Dell s2417dg

Ich finde 24 Zoll und 1440p nicht so gut lieber 27 zoll

Es gibt ein Sammelthread wo über 24" Informiert werden kann. https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-monitore-bis-24-zoll.1326481/page-94

Aber ich stand auch vor der selben Frage und habe mich so gut wie für den Acer WQHD 24" entschieden. Der Acer soll auch weniger Probleme machen im Bezug auf dem Panel als Dell. Hatte auch 27" angeguckt aber ich denke, das der Sitzabstand ca 80cm zu wenig ist für ein 27". Habe eigentliche keine Lust, das meine Augen beim Gamen zum Beispiel die ganze Zeit sich hin und her bewegen um was zu erkennen.

- WQHD. Man kauft heute kein Full HD mehr. Wer Geld hat für die neuste high end hardware, hat auch geld für mehr als billiges Full HD ;)
Besonders, wenn man WQHD für nur geringen Aufpreis zu Full HD bekommt. Bei G-Sync kann man Full HD daher komplett ignorieren.

- Du brauchst keine 144 fps, um von 144 Hz zu profitieren. Geringerer Input Lag, saubereres Bild hast du auch so.
Auch wenn du mal nur 70-80 fps erreichst, ist ein Mehrwert schon da.

- Warum sollte man auf Full HD herunterskalieren? Das sieht doch ziemlich eklig aus, wenn die pixel so ungerade skaliert werden müssen, nur weil du unfähig bist, die Regler ingame zu bedienen.
Auflösung bleibt IMMER auf 1440p, egal was, egal wie, egal wo. Punkt.
Wenn du mehr fps willst, bedienst du die Regler ingame, statt irgendwelche krummens kalierungen zu nutzen, wo die kanten ausgefranst aussehen können ;)

- Dank g-Sync bleiben bewegungen auch mit 50 fps flüssig, mit 70 fps, oder 140 fps. Garkein Problem. Meine GTX 1060 schafft Witcher 3 in 45-50 fps auf Ultra (Hairworks aus, Objektsichtweite auf Hoch). Dank G-Sync fühlt es sich kaum schlechter an, als vorher mit glatten 60 fps auf 60 Hz mit V-Sync.

- Ich kann es nur nochmal betonen. Lerne die Regler zu bedienen.. Finde für jedes Game deinen eigenen Kompromiss zwischen Bildqualität/Settings, und fps zahl. Aber komm nicht auf so ne Idee, wie die Auflösung zu reduzieren, nur damit du irgendeinen regler eins weiter auf rechts klatschen kannst, obwohl es optisch rein gar nix bringt ;)

Ich muss mich Fragger911 anschließen: Was für spiele und settings nutzt du denn, dass ne GTX 1080 in Full HD nur 60 fps schafft? Ich mein klar, es gibt sicher das ein oder andere Game, wo die Settings so heftig sind, dass du nur bei 60 fps landest. Aber in der Regel solltest du bei Full HD deutlich mehr fps schaffen, auch mit Regler auf Anschlag.

Und auch bei seiner Meinung #1 muss ich zustimmen. GTX 1080 und Full HD passen nicht wirklich, außer höchstens du MUSST jeden Regler auf Anschlag haben, weil du sonst pusteln unter der Haut bekommst.

Bei seiner Meinung #2 muss ich aber nachhaken.. Was bitte hat die Display diagonale denn mit der Hardware zu tun?
Man kann auch 24" mit 4k nutzen. Wo ist das denn Witzlos?
Die ideale Monitorgröße hängt davon ab, wie nah man davor sitzt. Jemand der 40-50 cm davor sitzt, braucht sich keinen 27"+ Monitor hinzustellen, wenn er sich damit beim umsehen das Genick brechen muss ;)

bronn1996 schrieb:
Willst du wirklich "nur" einen 24 Zoll Monitor? Ich persönlich würde dir 27 Zoll empfehlen.
27 Zoll : Dell s2716dg
24 Zoll : Dell s2417dg

Ich finde 24 Zoll und 1440p nicht so gut lieber 27 zoll

Und ich finde 27" zu groß, und würde eher 24" mit 1440p empfehlen. ;) Ich hatte beides hier. auf 27" konnte ich mich kaum gewöhnen, 24" viel eher.

Den Dell 2147DG kann ich wärmstens empfehlen. Keine Pixelfehler, tolle Features und echt schöne Farben für TN.

Danke für eure Meinungen!
Melde mich später noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
CpU & GrAkA schrieb:
24 zoll und 1440p sieht richtig von der pixeldichte her richtig gut aus

Klebt ihr im selben Abstand vor dem Monitor wie vorm Smartphone, nur um die Pixel zu zählen? Denn da habt ihr WQHD auf 5 Zoll, das doch echt der Burner!
1440p auf 34" bei ca. 110cm Abstand (Auge <> Monitor) nenne ich perfekt.

@Darkseth88
Ich liege mit der Fury leistungsmäßig einiges unter der GTX1080, kann aber die 1440p des LG überall mit min. 60 FPS bedienen (ja, alle Regler auf MAX, immer).
Wie du schon ausgeführt hast, man muss die Balance finden GPU-Leistungsvermögen und Monitor-Darstellungsvermögen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei G-Sync: Full-HD zu WQHD Monitor sind gerade mal 69€ unterschied. Da lohnt sich nicht Full-HD zu Kaufen wenn man für 69€ WQHD bekommt auch wenn es nur 24" sind.

Klebt ihr im selben Abstand vor dem Monitor wie vorm Smartphone, nur um die Pixel zu zählen? Denn da habt ihr WQHD auf 5 Zoll, das doch echt der Burner!
1440p auf 34" bei ca. 110cm Abstand (Auge <> Monitor) nenne ich perfekt.

Tja und für mich sind eben 24 Zoll und 1440p perfekt. Und um den Unterschied der PPI zu merken, muss man nicht am Bildschirm kleben ;)

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben