24" IPS FullHD

Servion

Cadet 4th Year
Hi, wie in einem anderen Thread beschrieben, besitze ich derzeit den iiyama G-Master GB2488HSU-B2, bin allerdings eher wenig zufrieden damit.

Die Farben sind lächerlich blass und wenn ich selbst versuche sie einzustellen, kommen sie mir komplett "overtuned" vor.
Allerdings ist selbst dann das schwarz eher noch grau.

Da ich auch keinen Unterschied zwischen meinem vorherigen Monitor (60 Hz) und den 144 Hz aktuell merke, würde ich mir gerne einen Monitor mit ordentlicher Farbdarstellung suchen, auf dem ich auch zocken (csgo, path of exile) kann.

FreeSync wäre ein nettes Feature für die Zukunft, aktuell habe ich allerdings eine 1060, die ich auch noch etwas behalten werde.

400€ wären meine absolute Obergrenze, wenn es etwas gutes für ~300€ gibt, hätte ich nichts dagegen.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Wenn es auch mehr als FHD und 25 Zoll sein darf: Dell U2515H.

144hz in Windows hast du aber schon eingestellt?

Wer da bei CS keinen Unterschied merkt sollte mal zum Augenarzt :).

Kommt aufs Panel an. Mein LG 34UC79G-B war so arsch langsam das sich das Bild viel unflüssiger angefühlt hat als mit einem Acer GF 246-8 mit nur 75 HZ. Wenn ich bei meinem Acer Predator XB271HUbmiprz kein ULMB mit 120 HZ verwenden würde wäre auch der unschärfer bei schnellen Bewegungen als der Acer GF 246-8.

Einfach nur 144 HZ bringt nichts, das Panel muss auch schnell genug sein. Entweder 144 HZ und ein TN Panel oder IPS mit 120/144 HZ und ULMB/Blur Reduction.

https://www.blurbusters.com/faq/motion-blur-reduction/

Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich auch hier und Ghosting hatte der wie Sau aber 144hz waren auch bei dem ne' ganz andere Welt als 60/75hz.

Wem bei den billigen TNs die Farben zu schlecht sind dann ist das völlig legitim, aber ich bleibe bei meiner Aussage dass der Unterschied von 60 und 144hz so unfassbar groß ist dass sich 60hz wie ne' Diashow anfühlen wenn man sich einmal dran gewöhnt hat.

Den hatte ich auch hier und Ghosting hatte der wie Sau aber 144hz waren auch bei dem ne' ganz andere Welt als 60/75hz.

Hatte den LG mal versehentlich auf 75 HZ stehen, habs nicht gemerkt in cs go.:p

Desto mehr HZ, desto schneller müssen die Übergänge sein.

Refresh Rate = 120Hz, Overdrive = Fast

response_24.png

Bei 144 HZ sollten es nicht mehr als 6,67 ms sein, bei 60 HZ dürfen es auch 16,67 ms sein. Fand den LG allgemein mit 100 HZ besser als mit 144 HZ aber trotzdem immernoch scheiße.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_34uc79g.htm#gaming

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mein 144 hz Moni das erste Mal ausprobiert habe, ist es mir ehrlich sehr schwer gefallen den Unterschied zwischen 60 hz und 144 hz zu erkennen. Wenn man sich allerdings erstmal einige Zeit daran gewöhnt hat, ist 60 hz plötzlich Augenkrebs.

O-Saft-Killer schrieb:
Hatte den LG mal versehentlich auf 75 HZ stehen, habs nicht gemerkt in cs go.:p

Desto mehr HZ, desto schneller müssen die Übergänge sein.

Anhang anzeigen 620771

Bei 144 HZ sollten es nicht mehr als 6,67 ms sein, bei 60 HZ dürfen es auch 16,67 ms sein. Fand den LG allgemein mit 100 HZ besser als mit 144 HZ aber trotzdem immernoch scheiße.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_34uc79g.htm#gaming

Trotzdem war der immer noch voll spieltauglich, hab den eigentlich nur wegem Glow und der mangelnden 21:9 Unterstützung vieler Spiele zurückgeschickt. Auf 75hz lief der auch bei mir mal nach nem' Neustart, warum auch immer. Ich habs sofort gemerkt, sogar aufm Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Naja geht. Bin evtl. auch ziemlich empfindlich was Bewegungsunschärfe angeht. Wie gesagt, ich finde meinen Acer Predator ohne ULMB auch schwach, selbst mit 165 HZ.

IPS Glow hatte mein LG nur unten Links ein bisschen sichtbar, ging aber ist mir nie krass aufgefallen.

Glow finde ich da um einiges schlimmer. Sogar so schlimm dass ich mir jetzt freiwillig wieder nen' TN mit AUO Panel gekauft hab.

Für mich deutlich erträglicher als der ganze IPS Schrott.

IPS für CS:GO? Da profitierst du doch viel mehr von einem TN-Panel. Gerade was Kontrast und Helligkeit angeht.

Kommt drauf an. Ein schlechtes TN Panel kann da schlechter sein als ein gutes IPS Panel. Eine pauschale Aussage ist da nicht wirklich möglich. Ich persönlich finde meinen Dell SE2717H für Online Spiele ganz OK, habe aber bis auf einen Belinea 1930S1 und einen V7 L15R keine Vergleichsgeräte da.

Danke erstmal für die Antworten, allerdings wären ein paar Vorschläge auch nicht schlecht :P

Aktuell habe ich im Nvidia Control Panel 120 Hz eingestellt, da mein Display port Kabel kaputt ist.

Ich habe grade noch mal 2 Runde cs gespielt, 1x mit 120, 1x mit 60 Hz und ich konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Muss ich das evtl. woanders einstellen?

xNussi schrieb:
IPS für CS:GO? Da profitierst du doch viel mehr von einem TN-Panel. Gerade was Kontrast und Helligkeit angeht.

Gerade wegen dem Kontrast will ich ja einen IPS. Auf (zumindest meinem) TN sind die Farben so verbleicht, dass alles gleich aussieht und ich zb. bei cs Probleme habe CT's zu erkennen, wenn sie vor einer Wand stehen.

Servion schrieb:
Gerade wegen dem Kontrast will ich ja einen IPS. Auf (zumindest meinem) TN sind die Farben so verbleicht, dass alles gleich aussieht und ich zb. bei cs Probleme habe CT's zu erkennen, wenn sie vor einer Wand stehen.

Ich hatte immer das Problem das sich mein Fadenkreuz bei meinem xl2411z egal welche Farben mit Wänden vermischt hat.:D

Oder zumindest teilweise weil irgendwie todes Blass.

Hat sonst noch jemand Vorschläge für mich?

Zurück
Oben