Monitor 27" FullHD IPS

Matthias80

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.235
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1080p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Free bzw. G-Sync Compatible
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
2060 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar, neigbar, HDR wäre wohl zeitgemäß, hohe Helligkeit, Internes Netzteil hat Charm...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Hintergrund: Es ist ein alter AOC TN 144Hz 27" FullHD Monitor vorhanden.
Der soll jetzt, gegen ein schickes IPS Modell ausgetauscht werden.

Diese Modelle stehen wohl zur Auswahl...

https://geizhals.de/?cmp=2152650&cmp=2885490&cmp=2775017&cmp=2813263&active=1

Beim Samsung geht HDR wohl nur ohne Sync? Wenn ich das richtig deute...
Eh kein großer Samsung Fan...

Empfehlungen?

Vielen Dank
 
da würde ich mir überlegen mindestens auf WQHD zu gehen...alles andere wäre nicht mehr zeitgemäß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy und Pro_Bro
HDR kann man sich aus meiner Sicht bei Displays mit Hintergrundbeleuchtung schenken. Das ist nur Marketing von dem du nichts merkst.
Würde den Dell G2722HS oder Dell G2723H vorschlagen. Erfüllen beide deine Kriterien.
 
Also bei meinem letzten Monitor mit VA Display (Kontrast 4000:1) und HDR600 sah das schon ganz nice aus mit HDR (zumindest wenn man es konfiguriert hat), es ist ja nicht nur der Kontrast der da rein fällt, sondern auch die Farben. Kontrast bei IPS kann man ansonsten mit in der Regel 900:1 natürlich vergessen. In der Preisklasse spielt das imho aber eh keine Rolle, außer du findest einen guten Gebraucht. Bei 27“ würde ich definitiv auf WQHD gehen, bei FHD 22“, zur Not noch 24“. Da könntest du die unteren beiden hier mal anschauen https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming
 
@Perdakles
ok. danke schon mal.
leider ist 27" gesetzt... FullHD reicht aus. Er spielt zwar nur E-Sport Spiele wo die Leistung wohl auch für reichen würde... aber aktuell 144Hz wenn da was drauf könnte... 240Hz / FPS wird es schon irgendwann dünne.
HDR ,auch wenn mit HDR10 wohl nicht der Rede wert... dachte ich halt nice to have.

https://geizhals.de/?cmp=2813263&cmp=2652018&cmp=2680472&cmp=2818469&cmp=2543033&active=1

der Acer Nitro XZ2 springt mir da gerade ins Auge... wobei ich nicht weiß wie er zu curved steht und der Philips Momentum 5000 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
honky-tonk schrieb:
da würde ich mir überlegen mindestens auf WQHD zu gehen...alles andere wäre nicht mehr zeitgemäß
Pro_Bro schrieb:
Bei 27“ würde ich definitiv auf WQHD gehen, bei FHD 22“, zur Not noch 24“. Da könntest du die unteren beiden hier mal anschauen

Die Anforderung ist erstmal 1080p, warum WQHD, ohne dass die gesamte Hardware / Präferenzen / Games bekannt sind?
 
weil man bei 27zoll FHD schön die pixel einzeln betrachten kann. wenn schon ein 27er FHD monitor vorhanden ist macht es wenig sinn nur einen wechsel von TN auf IPS durchzuführen. Viel Geld hingelegt für wenig mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
honky-tonk schrieb:
weil man bei 27zoll FHD schön die pixel einzeln betrachten kann.
mmh also auf dem Desktop sicherlich... auch wenn das Arg überspitzt ist. Im schnellen Spiel definitiv nicht!
Auch jetzt schon nicht auf dem uralten schlechten TN Panel!
FullHD reicht, 27" wegen der Größe. Kleiner macht wenig Sinn. Größer kein Platz.
Ich versteh es! Wenn es nach mir gehen würde... aber es steht ja auch für eigentlich sowas wichtiges wie den Bildschirm, nur ein kleines Budget zur Verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:
stromann schrieb:
Die Anforderung ist erstmal 1080p, warum WQHD, ohne dass die gesamte Hardware / Präferenzen / Games bekannt sind?
Weil 1080p auf 27" bei dem üblichen Abstand zum Monitor Pixelbrei ist. Würde ich persönlich auch nicht wollen. Unabhängig der Präferenzen. Dann lieber direkt 4k (und in Games im Zweifel auf 1080p einstellen)
 
kachiri schrieb:
Abstand zum Monitor Pixelbrei ist
das ist Forum geblubber. Nen 4K Bildschirm dann das Spiel in FullHD laufen zu lassen, ist dann mindestens genauso schlecht! Wenn man mal ehrlich ist.
 
Dann habe ich den Pixelbrei aber nur bei bewegten Bildern, wo es tatsächlich im Zweifel zweitrangiger ist. Musst du/die Person, die es betrifft wissen. Aber 1080p auf 27" würde ich never ever kaufen.
Das ist meine persönliche Meinung und mein persönlicher Eindruck.

WQHD bekommt man mit einer 2060 Super auch befeuert, wenn das vielleicht der Grund für 1080p (dann halt mit ein paar angepassten Settings)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
kachiri schrieb:
Dann habe ich den Pixelbrei aber nur bei bewegten Bildern, wo es tatsächlich im Zweifel zweitrangiger ist.
Es wird nur gezockt... vielleicht mal youtube... also keine Relevanz.
 
Wie gesagt: Euer Bier.

Meine (und Meinung anderer): Wenn 27", dann nimm 1440p
Wenn bereits 27" 1080p vorhanden, dann spricht nur wegen IPS eigentlich auch nicht viel für einen Umstieg. Zumindest auch nicht in dem Budget-Bereich. Es sei denn, man ist auf die Vorteile von IPS (Farbechtheit) angewiesen. Sehe ich aber bei "Nur zocken" nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, acidarchangel und honky-tonk
Nur zum spielen von einem 27" zu einem anderen zu wechseln nur wegen IPS bringt nix. Geld sparen und lieber in was sinnvolleres investieren. Blickwinkelunabhängigkeit und Farbechtheit sind bei IPS zwar besser, aber das fällt beim spielen nicht auf.
 
kachiri schrieb:
Es sei denn, man ist auf die Vorteile von IPS (Farbechtheit) angewiesen.
Spricht man das nicht er VA zu?
Hoher Kontrast.
Beim Zocken wären jetzt was das alte TN definitiv nicht hat, kräftige Farben, hell, schnell schon eine Verbesserung.
 
Matthias80 schrieb:
das ist Forum geblubber. Nen 4K Bildschirm dann das Spiel in FullHD laufen zu lassen, ist dann mindestens genauso schlecht! Wenn man mal ehrlich ist.
FHD auf 4K ist tatsächlich die einzige nicht native Lösung die gut aussieht, weil FHD genau 4x in UHD passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Pro_Bro schrieb:
FHD auf 4K ist tatsächlich die einzige nicht native Lösung die gut aussieht,
Gut... Aber eben nicht nativ. Nativ ist beim tft die beste und einzige Option. 4k spielt bei den buget eh keine Rolle. Was soll das?
 
War ja nur rein informativ, das es eben auch gut aussieht aus genanntem Grund. Aber ja tut hier nichts viel zur Sache.

Solange du mit FHD und 27“ zufrieden bist geht das doch klar, das sind ja nur sachdienliche Hinweise bezüglich Verhältnisse von Größe zu Auflösung. Hatte vor nem Monat ne LAN Party bei mir und mein bester Kumpel der hinter mir saß kam mit nem 27“ FHD, nachdem er sich beim spielen einmal ungesehen hat hat er noch am selben Wochenende einen QHD bestellt, aber wenn du den Vergleich nicht hast wird dir ja auch nichts fehlen. Ich hab 2x FHD 24“ auf Arbeit und das ist echt Grütze auf dem Desktop, aber ich hab halt nen Vergleich.

WQHD sieht übrigens nicht nur auf dem Desktop besser aus, sondern auch in Spielen, das liegt an den ~ 1,7 Millionen Pixeln mehr als FHD. Diese ermöglichen es feinere Details überhaupt erst darzustellen, sei es bei Natur, also Blätter und Sträucher etc. oder Maserung von Holzbalken, Häusern, Fässern etc..
Aber wie oben gesagt, wenn du es so wie jetzt gewohnt bist und das für dich klar geht ist ja ok, es sind nur Infos, was du daraus machst ist dir überlassen.
 
27'' FHD wäre ein teures Sidegrade mit kaum Vorteilen.
Schließe mich @kachiri an, wenn 27'' dann definitiv WQHD solange die Hardware dafür ausreicht (was hier wohl der Fall ist)
 
Das stimmt natürlich alles. 4k und passende Zoll zwecks guter ppi... wäre natürlich ein Traum.
Aber für das was der Junge da macht... der TN ist halt wirklich alt. Dunkel. War nie gut.
Einer der ersten 144Hz Dinger...
Da die Eltern nicht viel Geld haben, ist sobald keine bessere Grafikkarte, CPU drin.
Da ist FullHD weil das ein oder andere Spiel sicherlich mal ausprobiert wird... sicherlich keine schlechte wahl.

Mmh ich habe den Fragenkatalog so verstanden, man gibt seine Präferenzen an.
Dann kann jemand aus Erfahrung ein gutes Modell empfehlen.
Wenn dann fast nur die eigenen Präferenzen was gerade so best use case ist... genannt werden.
Warum dann die Fragen?
 
Zurück
Oben