24" IPS Monitor gesucht

AskAQuestion

Cadet 2nd Year
Hey zusammen.

Bei mir ist es an der Zeit für einen neuen Monitor.

Preis: um die 300EUR (wenn es am Ende 400 EUR sind, wäre das auch noch annehmbar. Aber Leistung und Qualität müssen einfach in der Relation passen).
Nutzung: Gaming und ansonsten sollte das Bild einfach subjektiv "sehr gut" sein.
Panel Typ: Soweit ich es hier gelesen habe, sind die neuen IPS Panels inzwischen auch schnell genug zum spielen? Oder doch lieber was anderes?
Größe: 24" halte ich für ausreichend. Und dabei halt eine gute Auflösung. 1920x1080? Oder evtl doch mehr?
Bildwiederholfrequenz: 60Hz oder 120Hz?

Anscheinend werden öfters die Modelle von Dell empfohlen? Oder lieber was anderes?

Für Erfahrungen und Rat wäre ich dankbar.

online ballerspiele spielen? da würde ein TN wegen der besseren reaktion mehr sinn machen

Lawnmower schrieb:
mit IPS gibts (noch) nix 120 Hz.

ah. Ok. Dann ist die Frage ja schon mal beantwortet. :) Danke.

Ich spiele auch FPS aber in den Testberichten wird inzwischen immer wieder behauptet, das ginge auch auf einem IPS. Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit das mal selbst zu sehen.

Es geht auch mit einem IPS. Die Farben eines TN gehen dagegen gar nicht.

Ich empfehle immer noch den U2412HM in diesem Preisbereich.

also ein guter Zocker-Monitor ist der Benq XL2420T, der bietet 120 Hz mit einem TN Panel (1920x1080). Alternativ der Asus VG248QE, der hat sogar 144 Hz. Meine Meinung ist wenn man nicht nebenzu ein IPS Schirm als Vergleich stehen hat merkt man das als Otto Normalo den Unterschied nicht.

Ein guter IPS Schirm, der auch zum zocken geeignet ist solange man nicht extrem schnelle Shooter spielt und der hier im Forum immer wieder empfohlen wird, ist der Dell Ultrasharp U2412M (1920x1200).

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel ms unterschied haben den für gaming geeignete IPS-Panel Monitore im Vergleich zu TN?
-also real und nicht die theoretischen werte-
(ich suche ein 22" Monitor mit IPS Panel)

Mr.Smith schrieb:

Einen IPS Monitor könnte ich auch so suchen... das stimmt. ;)

Aber mir waren da Erfahrungen wichtiger. Ich habe bei Prad auch schon einige Tests gelesen und was dabei am Ende übrig bleibt ist die Frage, ob man lieber einen 120Hz TN nimmt und dafür "etwas schlechtere" Farben und Schwarzwert hat. Oder ob man einen IPS nimmt der "nicht ganz so schnell ist".

Das ist am Ende sicher Geschmackssache aber naiv wie ich bin habe ich gedacht, da hätte sich in den letzten Jahren mal technisch etwas getan. :) Ich möchte mir nicht einen neuen Monitor kaufen und dann feststellen, dass das Bild an meinem alten gleich oder besser war.

Den Dell Ultrasharp nehme ich mal mit in die engere Auswahl. In einem anderen Post hier wurde auch noch der Dell Professional P2314H bzw dann P2414H mit einem neueren AH-IPS Panel empfohlen.

Oder ansonsten vielleicht doch ein Benq XL2420T mit TN Panel.

Schwierige Entscheidung.
Ergänzung ()

P.s: Zu dem Dell Professional P2414H gibt es bei tftcentral.co.uk einen Test, den ich hier leider als link nicht posten kann.

Also der Bildschirm sieht so aus, als wenn er passen würde.

Vielleicht bestelle ich den. Auch wenn der Test ja schon über ein Jahr alt ist. Anscheinend ist seitdem nichts besseres rausgekommen. :)

AskAQuestion schrieb:
Also der Bildschirm sieht so aus, als wenn er passen würde.

Vielleicht bestelle ich den. Auch wenn der Test ja schon über ein Jahr alt ist. Anscheinend ist seitdem nichts besseres rausgekommen. :)

den eizo foris fs2333bk habe ich auch hier stehen. ist ein super monitor! ich erkenne auch keinerlei "IPS-Glitzern" wie bei den zwei bekannten DELL IPS Monitoren

Ich hab den Vorgänger 2332 und selbst der ist schon eine Wucht.
Hervorragende Bildqualität, selbst für schnellere Shooter geeignet, kaum IPS Glitzern, nur sehr schwache Lichthöfe.
Der Nachfolger 2333 macht da sicher nichts schlechter ;)

Nachdem ich nun noch etwas weiter gelesen habe, bleiben als Alternativen eigentlich vor allem folgende Monitore übrig:

Benq XL2420T (Rev 2.0 mit 144 Hz)

oder

Eizo Foris FS2333-BK (mit IPS Panel)

Der Eizo soll wie gesagt wirklich gute Bildqualität haben. Allerdings habe ich nun gelesen, dass das LED Backlight mit PWM geregelt wird. Also wird es nun wohl doch der BenQ werden.

Falls nicht noch jemand eine Alternative dazu kennt.

Zurück
Oben