24" LCD oder 32" F-HD LCD für den PC?

-=Ryo=-

Commodore
Was fändet ihr besser?

Ich will ja eigentlich einen 24"er holen in weiss.
(M2400HD)
Nun überlege ich ob man nicht evtl. ein paar Euros mehr in 32" Investieren sollte oder ob das wieder zu groß wäre.

Abstand zum Arbeiten wird so ca. 60-120cm betragen und wenn mal Besuch da ist wandert der Monitor evtl. auf 3m weg.

Will vom 42"er weg da der für PC Nutzung eher nicht geeignet ist (nur zum Zocken und Filme schauen, aber nicht zum daran Arbeiten) da zu groß.

Was denkt Ihr?

32" auf 60cm-120cm, ich hab da meine Zweifel, ob die FullHD Auflösung noch reicht und du den Bildschirm überhaupt noch ausreichend in dein Sichtfeld bekommst.

Aber warum nicht ausprobieren und einfach beide bestellen?

moin moin

für nen pc würde ich sagen reicht locker ein 24" lcd.
ein bekannter von mir spielt auf einem 32" / 81 cm lcd (sein fernseher) weil sein 22" plötzlich den geist aufgegeben hat. er sagt er kommt damit zurecht aber wenn ich selbst davor sitze fühle ich mich von dem großen bild fast erschlagen. spielt sich einfach nich auf so einem monster (wenn man direckt davor sitzt). naja wie schon gesagt wurde musst du das selbst ausprobieren und einfach beide bestellen.

gruss

Ich bin von 19" auf 28" umgestiegen.

Zu Beginn ist es natürlich gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit wirds immer besser.

Bei Spielen ist man mitten im geschehen und beim Surfen muss man weniger Scrollen bzw. kann auch mehrere Fenster offen haben.

Und die Schrift ist nicht so winzig wie bei 1920x1200@24"!

@stockvieh: das sollte aber für leute ohne sehschwäche kein problem sein ;)

also 24" mit 1920x1200 ist eig. perfekt für aufm schreibtisch meiner meinung nach... wenn du den aber 3m weg stellen willst, dann wirds natürlich nix..da erkennste ja dann nix mehr richtig..^^ das sind ja natürlich auch ganz andere preiskategorien die du da anpeilst.. vll. wäre ein kompromiss ja der angesprochene 27"/28"? das ist dann natürlich aber ein vieh aufm schreibtisch.. würde ich jetzt spontan sagen, solltest du bissl mehr als 60cm abstand haben..aber das wirst du ja dann merken.. das is ja in der regel alles subjektiv^^

1920x1080 ist korrekt.

und Stockvieh... das mit den Fenstern hat ja nichts mit der Größe zu tun sondern mit der Auflösung ;)

Winzig finde ich es nun wirklich net. Mein 15,4"er hat auch 1680x1050.

Das mit den 3m wäre natürlich nur für "TV Modus" nicht zum Arbeiten ;)
Und ich hab SEHR selten Besuch so das er zu 95% bei mir aufm Couchtisch stehen würde :D

Ja die Preiskategorien das stimmt wohl.
24" sind 250 ca. und 32" sind nochmal mind 100eur drauf (B-Ware oder so würd ja reichen)

Aber Ihr seit euch da auch net so sicher ;) Dann könnte 24"er ja ausreichen.
Ist zwar nichts anderes als ein 19" 4:3 mit mehr Breite für 16:9 aber das 16:9 Material dürfe dadurch Wesentlich größer wirken :) Und die höhere auflösung (anstatt 1280x1024) dürfte ja auch noch was bringen.

Es stimmt zwar das es eine Sache der Auflösung ist wieviele Fenster Platz haben, aber was nützen einem viele Fenster wenn sie einfach zu mikrig sind.

Auf normalen Displays 22" oder 24"(mit Standardauflösung) muss ich immer ca.50-70cm nah ran damit ich alles optimal lesen kann, bei meinem 28" kann ich auch aus 1m noch alles gut lesen, und wenn man einen tiefen Schreibtisch hat und vor dem Schirm auch noch genug Platz haben will sitzt man automatisch weiter weg.
28" können deshalb in vielen Fällen auch zu gross sein, ich finds aber einfach toll!

Das selbe habe ich mir auch mal überlegt. Aber ich weiß nicht ob man da beim arbeiten bzw. surfen nicht fast erschlagen wird von der Größe. Oft sitzt man ja doch näher dran als die "optimalen" 100cm.
Wobei es auch recht viele gibt, die damit gut zurecht kommen.

Das einzige was ich kritisch sehe, ist der Preis. Bin mir nicht sicher ob du für 350€ was vernünftiges findest. Vllt. sonst mal nach nem gebrauchten schauen...

Hmm Stockvieh, wie ist eigentlich deine Sehstärke so? ;)
Naja aber bei 24" ist der maximale Sitzabstand um alle Pixel voll aufzulösen ja nun wirklich nur 92cm wärend es bei 28" 107cm sind.
(von meinem 19" 1280x1024 sind meine Augen derzeut 107cm entfernt, so btw.)

@IceTeaMan: Ja die 350 waren ja auch gebraucht oder Auslaufartikel. Reicht ja eigentlich.
Aber stimmt schon ist Preislich ne ziemliche differenz. Selbst ein anständiger 26"er kostet schon über 350eur neu... und 2" für 100eur ist etwas übertrieben. Vermutlicch wirds dannd och der 24"er hat ja super Bewertungen bekommen und 2010 kommt ebend wieder nen extra TV hin, LCD, OLED oder Plasma ma sehen was der Markt bis dahin so hergibt.

Hab zwar eine leichte Sehschwäche(bin Brillenträger) sehe aber ganz gut.

Zur Zeit sitze ich vor einem 17" CRT in etwa 60cm Abstand und kann alles mehr als gut lesen, trotzdem wandere ich wenn ich konzentriert einen längeren Artikel lese immer näher an den Schirm, aber das liegt nicht daran das ich etwas nicht lesen kann.

Zurück
Oben