Bildschirmsuche 22"/24" LED/TFT

KardinalRatz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
15
Guten tag,
ich bin seit diesem Wochenende auf der Suche nach einem neuen Bildschirm da ich mir im Frühjahr dann einen neuen PC gönnen will,
habe aber bereits bei der Auswahl des Bildschirms größte Probleme ^^. Deswegen hätte ich gern einige Empfehlungen von euch.
Den Computer benutze ich hauptsächlich für
Spiele, Filme, 3D Modelling und Animation. Eher nicht für Bildbearbeitung oder ähnliches.

Jetzt bin ich über mehrere Modelle gestolpert, bin aber überhaupt nicht mehr in der Materie drin deswegen meine fragen:

Soll ich mir einen LED oder ein normalen TFT Monitor kaufen ?
Ich sehe eigentlich nur das auf der LED seite stehen:
Viel höherer Kontrast, stromsparender, also würde ich zu LED tendieren, gibt es da nachteile ?

meine auswahl wäre da:
-Samsung Syncmaster BX2440 LED 60,9 cm (24 Zoll) widescreen

-Samsung SyncMaster BX2450 LED 60,96 cm (24 Zoll) widescreen
(Keine Höhenverstellung, da ich relativ gross bin fettes -)

Bei normalen TFTs würde ich zu diesem tendieren:
Samsung SyncMaster P2450H 60,9 cm (24 Zoll) Full-HD TFT Monitor
(Auch keine Höhenverstellung allerdings kann man einen schwenkarm montieren, soll angeblich brummen [steht bei amazon, erfahrungen ?])

preislich sollte er max. 250 Euro kosten, der sehwinkel ist eher kein kaufkriterium

Also bitte, empfehlungen, Anregungen und ähnliches.
Ich bin über eure Hilfe sehr dankbar !

P.S. das sind alles Samsung, gibt es auch von anderen Herstellern gute vergleichbare Modelle ?
 
Durch die LED Hintergrundbeleuchtung dieser Monitore erhält man einen höheren dynamischen Kontrast, jedoch verändert sich der in der Praxis wichtige statische Kontrast nicht.

Ich kann dir den E2360V Monitor aus der Signatur empfehlen, mit den Syncmaster habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

mfg dorndi
 
jeder deiner monitore ist ein 16:9 Screen.

vorallem wenn du an dem Bildschirm arbeiten willst wirst du einen 16:10 schätzen, der einfach um 120 Pixel höher ist als deine vorschläge

kann dir den hier ans herz legen

24" 1920x1200 16:10 höhenverstellbar, und das brummen, von dem man gelegentlich liest ist nur bei einer alten revision vorhanden

http://gh.de/a361013.html

ich hab den und würd den sofort wieder kaufen
 
LED hat keine wirklichen Nachteile, aber bis auf den Stromverbrauch und die geringere Bautiefe auch keine Vorteile. Für dein Budget würdest du auch schon e-IPS-Monitore (z.B. Dell) bekommen - die Reaktionszeit dieser ist etwas langsamer, dafür sind Blickwinkel und statischer Kontrast deutlich besser. Da du keine Bildbearbeitung machst, ist ein höherwertiges Panel nicht so wichtig - bei Filmen hat man jedoch auch Vorteile. Auch bei Spielen macht der bessere Kontrast was aus, dafür hast du leichte Abstriche bei der Reaktionszeit.

Samsung hat sich leider auf die TN-Panel Billigproduktion festgefahren und fertigt so gut wie keine höherwertigen Panels mehr. Der Samsung-Versuch mit billigen PVA-Panels ging komplett schief, Reaktionszeiten ähnlich wie zur besten Sony Zeit (100ms+) und katastrophale Bildqualität war die Folge.
 
naja LED ist momentan im Trend, würde aber eher nen hochwertiges Panel nehmen als LED ... den LED Technology kann nen mieses Panel auch nicht besser machen, nur kaschieren ...
und nicht umsonst findest du in den hochwertigen Grafikerschirmen keinen mit LED ...und da man einen Bildschirm normalerweise weniger schnell wechselt als andere PC Kombonenten ... lohnt es sich da schon was höherwertiges zu kaufen ...
 
serra.avatar schrieb:
und nicht umsonst findest du in den hochwertigen Grafikerschirmen keinen mit LED ...
Die neuen Eizo haben fast alle LED - wenn auch nicht Edge-Lit und dafür in einem Preisbereich von dem wir hier mal besser nicht reden.
 
zumindest keine der ColorGraphics Serie (bzw hardwarekalibrierte)... das EIZO auch Multimedia / Gamer Teile baut ist mir auch klar ...da wo es auf Farben ankommt wirst du keinen LED finden ...
 
ok vielen dank für die antworten, ein höheres panel will ich glaub ich nicht mir reicht das standard zeug
16:10 oder 16:9 ist mir normalerweise auch egal ich habe jetzt 2 jahre auf 15" gearbeitet, da sind mir die paar pixel ziemlich egal was ist den zwischen dennen der unteschied :
Samsung SyncMaster 2443BW
und
Samsung SyncMaster BX2440 LED 60,9 cm (24 Zoll) widescreen
außer das die led variante halb soviel strom braucht, mehr dyn. kontrast hat und 35 euro weniger kostet ?

einen Samsung Syncmaster BX2450 hab ich außerdem imoment zuhause zum testen, da sich mein kleiner bruder diesen gewünscht hat und der mensch im elektro laden ihm den empfohlen hat, an sich gefällt der mir sehr gut, sehr schönes design, klares bild, allerdings muss man bischen rumspielen bis man wirklich gute kontrast verhältnisse hat. Allerdings hat der eben keine verstellbare höhe, da ich relativ hoch sitze find ich das nicht sonderlich toll, deswegen sind die oben gennanten LGs auch eher nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben