TeamViewer Motive 3

24'' mit speziellen Anforderungen

KaiS

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche im Moment einen neuen 24''-Monitor. Aktuell besitze ich einen BenQ E2200HD, der mir zwar immer verhältnismäßig gute Dienste geleistet hat, der aber in den letzten Monaten angefangen hat, am Bildschirmrand sporadisch extrem zu flimmern.

Da ich oft am PC sitze und meine Augen schonen will, beschloss ich einen neuen Monitor zu holen. Passt auch damit zusammen, dass ich eh einen größeren wollte.

Jetzt habe ich mich schon durch unzählige Threads und Prad durchgelesen. Wenn ich die Zeit, die ich mit dem Monitor verbringen würde, in Anwendungsgebiete aufteilen würde, würde denke ich folgendes rauskommen:

• 50% surfen und Office-Anwendungen
  • 20% zocken (wobei ich allerdings kein Hardcoregamer bin und aufgrund meines Zielspielgenres (kein Ego-Shooter) auch keine Extremanforderungen an den Monitor stelle)
  • 30% Filme u.ä. schauen

Letztendlich soll der neue Monitor deswegen folgende Mindestfeatures bieten:

• 24'' Bildschirmdiagonale
  • Stromverbrauch <80 Watt
  • 16:10 soll möglich sein

Preistechnisch würde ich gerne im 150-200€-Bereich landen. Wenns dann doch 250€ werden, wäre es auch kein Beinbruch.

Nun wird eigentlich überall der Dell U2412M angepriesen. Dieser ist allerdings auch mit 250€ preislich an meinem absoluten Limit, sodass ich noch auf der Suche nach einer günstigeren Alternative bin.

Gibt es also einen zum Dell vergleichbaren Monitor, der 16:10 bietet und billiger ist, weil er z.B. nicht die ganzen mech. Features (höhenverstellbar, Pivot) besitzt? Obs ein TN oder IPS-Panel ist, spielt für mich nicht die wichtigste Rolle. Mir ist durchaus bewusst, dass IPS wohl sehr viel besser ist. Andererseits ist es eben auch sehr viel teurer und ich bin mir gar nicht sicher, ob der Aufpreis bei meinen Anwendungsgebieten überhaupt Sinn macht.

Eine weitere Frage noch:
Wie hält es sich eig mit der 16:10 Auflösung bei Filmen?16:10 soll ja grad bei Officeanwendungen toll sein, da man mehr Platz hat, aber werden dann Filme von 16:9 auf 16:10 hochskaliert, sodass diese iwie verzerrt werden?

Würde mich über Tipps freuen!

Vielen Dank!

LG
Kai

http://gh.de/665211

€: achso :D

Gibt sonst nichtmehr viel.

http://gh.de/467180
http://gh.de/361013

skalieren kannst du die Filme immer so wie du es willst.
Generell hast du in der Standarteinstellung bei einem 16:10 einfach nur größere schwarze Balken oben und unten.
Viele Filme sind ja im 2.35:1 Format auf der DVD, da hast du auch auf 16:9 Balken

Zuletzt bearbeitet:
Habe den HP ZR24w, 24", IPS, 16:10, bin zufrieden, bis auf das ganz leise Summen.

Stromverbrauch bei augenfreundlicher Helligkeit < 60 Watt, selbst gemessen.

Habe ich gebraucht schon mal für 185 Euro gesehen.

16:10 für max. 200 Euro, das dürfte wohl schwer werden.

Gruß Uwe

Danke für die Modelle..

Sehe ich es also richtig, dass - vorausgesetzt ich will unbedingt 16:10 - ich wohl oder übel im 200-250€-Bereich lande?

Das HP-Modell seh ich grad zum ersten Mal.. Was hat es denn so tolles, dass es trotz schlechteren Panels auf dem selben Preisniveau liegt wie der Dell? Ich dachte, der Hauptpreisunterschied liegt immer in der Panelart..

bei 16:10 hast bei Filmen einfach oben und unten einen schwarzen Balken. Da aber diverse Filme in einem noch breiteren Format als 16:9 gedreht sind hast Du dieses Problem sowiso gelegentlich.

Allenfalls gehst Du einfach auf einen guten 16:9 Screen mit LED (spart Strom) - z.B. der Iiyama ProElite E2473HDS (ca 165 Euro).
Der DELL U2412M ist aber nicht zu schlagen - wirklich sehr guter Schirm, LED, moderne Schnittstellen und 16:10.

Zuletzt bearbeitet:
Den Samsung Syncmaster 2443bw seh ich im Moment für 200. (Amazon 209,49€)
Ist halt eigentlich schon ne alte Serie, aber meiner leistet mir treue Dienste und die Farben sind auch voll in Ordnung, ich nutze meinen eigentlich fast nur zum Arbeiten oder Surfen 10-15% vllt Spiel ich was.
Ist zwar schon Blickwinkelabhängig, aber im Normalgebrauch merkt man davon nicht viel (außer man nutzt Pivot :D )

P.S. Duh...schon wieder einer schneller gewesen :(

P.P.S. Zum Arbeiten find ich nen 16:10 super, man kann eigentlich zwei Dokumente komplett nebeneinander auf den Bildschirm bringen. Würde mir eigentlich als PC-Monitor seit nem 16:10er nie wieder 16:9 wünschen. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Uwe: Danke für den Test, der sieht wirklich gut aus! Aber ich habe danach leider festgestellt, dass er immer noch 300+ € kostet und damit leider zu teuer ist.

@Lawnmower: Ja, das einzige was der Dell nicht hat, ist eine HDMI-Schnittstelle, wo ich eine PS3 o.ä. anschließen könnte.. Aber das kann man ja auch über einen HDMI-DVI-Adapter lösen, oder?

Der Iiyama sieht gut aus aufm Datenblatt. Ich finde allerdings keine ausführlichen Testberichte. Besitzt du den Iiyama und kannst etwas erzählen?

-------------

Für 16:9 würde ich mich eigentlich nur entscheiden, wenn in den nächsten Tagen irgendein extrem gutes Sonderangebot im Internet reinflattert und der Preisunterschied zum Dell exorbitant hoch wird. Gemessen an Ausstattung und Preis ist er wohl wirklich das beste, was der Markt in der Preisregion gerade bietet.

Eine Frage zum Dell hätte ich aber noch:
Ich habe nun schon des Öfteren von IPS-Glitzern o.ä. gelesen. Was hat es damit genau auf sich? Kann iwie gar nicht vorstellen, wie das aussieht, wenn aufm Bildschirm einzelne Bereiche glitzern..

Ich schließe mich hier einfach mal an, da es um den Dell U2412M geht ;) ...Bei ~235€ bin ich schon schwach geworden und werde mir diesen Monitor wohl zulegen. Eine Frage habe ich allerdings zu den Rev. Nummern. Wird den TE bestimmt ebenfalls interessieren.^^ Mittlerweile gibt es von dem U2412M die Rev. 02 ...Kann man irgendwo nachlesen bzw. erfahren, was der Unterschied zwischen den einzelnen Revisionen ist?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben