24" Monitor 16:10

Basecamp

Lt. Junior Grade
Hi, ich suche schon seit 3 Wochen lang nach eine 24" TFT.
Jedes Gerät hat irgend einen Nachteil, und ich dann doch nix kaufte. Der T240HD soll ziemlich laut brummen. Der W2452V zwar auch aber viel leiser...
Momentan interessiere ich mich für den W2452V, der T ist leider nicht mehr verfügbar.
Aber auch der soll Probleme haben, und ab und zu schwarz anzeigen. Gut mit dem könnte ich Leben. Gibt es überhaupt 24" Monitore bis zu 300 Euro, die nicht brummen? Was ist das für eine neue Mode? Wieso haben plötzlich alle Bildschirme ein brummen? Kann ich absolut nicht verstehen.

Das Brummen kommt normalerweise häufig von einer heruntergeregelten Hintergrundbeleichtung. Meine Vermutung, ohne mich mit den genannten Modellen speziell auseinandergesetzt zu haben: Da die Hersteller bei billigen Monitoren ja gerne die maximal mögliche Helligkeit in übermenschliche Höhen schrauben, um dann im Datenblatt anschließend mit ultra-hohen Kontrastwerten Kunden anzulocken und gleichzeitig die Tatsache verdecken zu können, dass das Gerät in Wirklichkeit über einen miserablen Schwarzwert verfügt, ist man für ein noch angenehmes Arbeiten wahrscheinlich gezwungen, die Helligkeit auf einen Wert weit unter 50% zu regeln. Und genau das könnte das Brummen verursachen.

Ich hab einen von Philips und hab jetzt Aufgrund deiner Frage mal überall mein Ohr hingehalten. Als Umgebungsgeräusch hab ich nur ne flüsterleise WaKü und kann sagen, dass einzigste was ich hör ist das Brummen meines Kühlschranks aus der Küche.

Die Monitore von Samsung sollten ja ganz schlimm sein.
Ich glaube ich kauf mir einen LG2452V, besonders die Bild in Bild Funktion hört sich gut an
Edit: Na Toll der soll woll auch zum Teil Laut summen.
Ich bemitleide euch Deutschen ja nicht, aber mit dem 14 Tagrückgaberecht. Das ist echt mal ne tolle Sache!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dich langsam mit der Tatsache anfreunden, dass es sehr schwer wird, für unter 300€ einen zufriedenstellenden TFT mit 24" zu bekommen. Selbst wenn du noch einen finden solltest, der nicht laut summt, wird dieser mit großer Wahrscheinlichkeit über andere negative Merkmale verfügen. Ein guter Monitor kostet einfach sein Geld und, mal ehrlich, wenn es nicht diese ganzen "Ramsch-Angebote" gäbe, würde doch heute niemand ernsthaft denken, einen Bildschirm mit über 60cm Diagonale und dieser Auflösung zu solch niedrigen Preisen kaufen zu können.

Wofür genau brauchst du denn die Größe überhaupt, wenn du mir die Frage gestattest? Bist du Grafiker oder brauchst du den Platz, um zig Fenster parallel darstellen zu können? Vielleicht reicht ja in Wirklichkeit ein gewöhnlicher 19" Monitor, denn den bekäme man schon eher für 300€.

Ja du hast recht, obwohl die Elektronik verdammt billig ist stellt man trotzdem höchste Ansprüche. Habe mich jetzt für den LG W2452V entschieden. Ja ich will halt FULL HD schauen können, habe keinen TV. Um Musik zu machen ist es auch sehr praktisch mit grossem Monitor. Beim Zocken muss ich noch schauen habe nur eine HD 3870. Muss dann wohl Auflösung interpolieren oder mit schwarzen Balken spielen, aber damit kann ich leben.

Wenn du den Monitor hast, sag bescheid wie du ihn findest. Der würde mich nämlich auch interessieren.

Hier hat es auch ein Review (vielleicht kennst dus schon):
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-w2452v.html
Bei Prad finden sie die Farben sehr gut und die Qualität. Bei Pc Welt (http://www.pcwelt.de/start/computer/monitore/tests/176749/lg_w2452v/) eher weniger. Aber ich traue den Jungs von Prad definitiv mehr zu. Die testen ja nur Monitore und der Test ist viel umfangreicher. Bei Pc Welt gabs vorallem abzug wegen zuviel Helligkeit, das ist ja ein Witz. Der Monitor sollte Freitag da sein, mal schauen kann ja nen kleines Review machen.

Ich hab selbst den W2452V rumstehen und kann mal meine Eindrücke schildern:

- Farben: Grade Rot/Orange ist übertrieben und richtig ordentlich kriegt mans nicht hin, liegt wohl am erweiterten Farbraum, im Nachhinein würd ich keinen Monitor mehr damit kaufen.
Bei Spielen fällts zwar nicht so auf, aber bei Bildern und Videos ists teilweise deutlich sichtbar

- Helligkeit: Ist mehr als ausreichend, ich hab das Teil glaub ich auf ~15% Helligkeit runtergedreht weil er mir sonst zu hell war

- Standsicherheit: Ist bescheiden. Der Fuß ist relativ klein, die ganze Konstruktion arg wacklig und die Stahlschraube die man festdrehen muss hilft nicht viel. Wenn ich gegen den Tisch stoße wackelt der Monitor und beim Verstellen der Neigung hat man Angst was abzubrechen ;)

- Bildqualität/Ausleuchtung: Für meine Ansprüche sehr gut, mein Modell hat einen leicht helleren Rand unten, aber den bemerke ich nur wenn ich nen schwarzes Bild auf den Schirm lege. Ansonsten hat der Schirm die üblichen Probleme von TN-Panels, aber die sollte ja jeder kennen. Durch die Größe des Schirms kann es aber bereits beim normalen Davorsitzen zu Farbverfälschungen kommen, je nach Sitzposition.

- Lautstärke: Der Monitor brummt leicht, aber so leise, dass mir das erst aufgefallen ist, als ich mal meinen PC ausgeschaltet und abgesteckt hatte (dann schaltet der Monitor aus dem Standby an weil er keinen Wiederstand auf dem Ausgang mehr findet). Das normale Betriebsgeräusch meines PCs überdeckt den Monitor vollkommen und mein PC ist nicht allzu laut.

- Skalierung: Für mich ein wichtiges Thema, da ich das Gerät auch für meine Spielkonsolen benutze und leider ein Thema wo der Monitor nicht so toll abschneidet. Die 1:1 Darstellung von Inhalten klappt perfekt (nutze ich für die Xbox 360 die über VGA angeschlossen ist).
Die seitengerechte Skalierung funktioniert dagegen leider nicht mit Breitbildinhalten, sondern nur mit 4:3/5:4 Bildern. Resultat daraus ist leider, dass ich das Bild der PS3, welche über HDMI angeschlossen ist, entweder als kleines Guckloch (1:1 Darstellung, die PS3 skaliert ja nicht von selbst) oder verzerrt (bildschirmfüllendes Aufblasen) bekomme. Dieses Problem scheint aber viele Schirme diverser Hersteller zu plagen.

- Schwarzwerden: Ich hoffe, dass du keine Nvidia Grafikkarte mit G200 Chip besitzt, anscheinend tritt das Schwarzwerden des Schirmes bei dieser Kombination auf.
Ich hab den Schirm gekauft als ich ne 4850 im PC hatte, die war mir für 24" aber zu langsam und darum wollte ich damals auf eine GTX260 wechseln. Mit dieser Karte trat dann aber sofort das unregelmäßige Schwarzwerden auf (der Schirm zeigt dabei einfach für ~1 Sekunde kein Bild, danach gehts normal weiter, Auftreten etwa 2-4 Mal pro Stunde). In der Hoffnung das reparieren zu können hab ich den Schirm dann eingeschickt und bekam von LG dann irgendwann nen komplett neues Austauschgerät aber dort trat das Problem genauso auf. Konsequenz: GTX260 an nen Freund verkauft und ne 4870 1GB in den PC gesteckt, seitdem ist Ruhe.
Ob sie das in neueren Produktionsreihen in Griff gekriegt haben oder ob ich einfach extrem Pech in der Kombination hatte weiß ich nicht. Nur funktioniert die GTX260 beim Kumpel immer noch problemlos und das Schwarzwerden trat bei 2 unterschiedlichen Schirmen zwischen deren Produktionsdatum etwa nen Vierteljahr lag auf.

Im Bereich der günstigen 16:10 Monitore ist der Schirm aber leider relativ herausragend was seine sonstigen Fähigkeiten angeht, wenn man nicht allzuviel Geld ausgeben will, kein 16:10 und keinen Schminkspiegel haben will gibt es nicht viele Alternativen.

Ich hab den T240 (ohne HD), und der macht kein Lärm. Ich bin zufrieden mit dem Teil und fairer Preis.

Mhh dann bist du wohl einer der Glücklichen. So wie ich gelesen habe brummen praktisch alle. Die Norm von Samsung ist in einem ruhigen Zimmer, Monitor einschalten +1db. Finde ich komisch, hab schon viel drüber gelesen das der W2452V nen Stich in Farben hat (Einmal wars grün. hier gelb). Aber bei Prad sagen sie die Farben seihen sehr gut. Sie reden zwar auch von eine Stich der konnten sie aber kalibrieren. Naja mal schauen wenn meiner kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nur den Test in einer PCGH durchgelesen und die Bewertungen bei Alternate waren durchweg gut und keiner hat sich über brummen beklagt.
Meiner ist leise unnd ich möchte behaupten das ich nicht mal den 1db höre wenn der Monitor an ist.

Naja +1dB Umgebungsgeräusch ist meiner Meinung nach laut. Das Geräusch ist ja ziemlich unangenehm und man hört es heraus. Gut ich habe jetzt nur vom T240HD gelesen, dass der brummen soll. Der T240 vielleicht nicht.

Ich habe auch den T240 von Samsung ohne HD, brummt ebenfalls nicht, kann ich nur empfehlen.

Hab diverse Shops angeschrieben wegen dem Samsung, und ich bekam ne Antwort das Samsung kein grosses Problem mer mit brummende Monitore hätte, aber dass auch nicht unter Garantiefall komme, wenn es sowas gäbe.

Ich habe den HP w2448hc

Den habe ich auch, bin bis auf die Lautsprecher und ein leises Fiepen bei hohem Kontrast auf schwarzen Seiten sehr zufrieden damit.

Zurück
Oben