Alten 24 Zoll 16:10 Dell Monitor ersetzen für max 120€ gebraucht

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,
Ich nutze derzeit einen Dell 2209Waf
https://www.displayspecifications.com/de/model/b8926e :
24 Zoll, 60hz ,16:10 mit 1680 x 1050 Auflösung
nur 90 ppi

Er ist mir etwas zu körnig aufgelöst. Was wäre denn ein guter Nachfolger, eventuell ein Monitor WQHD 27 Zoll?
Ich möchte ihn zum Cloud Gaming nutzen. Bisher erschienen mir 60hz nie als zu wenig. Würde ich denn bei einen Wechsel auf ein TN Panel, mit dafür mehr Hz eine Bildverschlechterung festellen? Gibt es Modelle nach denen ich gebraucht Auschau halten sollte?
 
DieDell Monitore der P und Q Serie halten sehr lange und sind gut. Glaube aber, da schon sehr lange nur IPS gesehen zu haben. Waere aber auch immer meine Wahl gegenueber TN Panels
 
Also Ich habe auch einige Ultrasharp im Einsatz. Und hier ist der Name Programm. Gegen einen billigen TN zu tauschen und denken das sich das Bild verbessert ist wohl etwas verträumt! Ja das wirdfs icher kein besseres Bidl liefern. Klar ist die Auflöung höher und je nach Abstand etwas wenioger pixelig. Aber ob Du dann zufrieden bist? Allein was Schärfe und Farben anbelangt wird das eher enttäuschend. Ein guter Monitor kostet immer etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter und madmax2010
Bei 120 EUR wird es etwas eng. Für 150 gibt es allerdings schon den SE2723DS manchmal im Angebot (27 Zoll, WQHD, 75 Hz).
TN würde ich von abraten.
 
Gerade gesehen 160€ direkt von Dell da lohnt ja fast kein Gebrauchtkauf.
 
Ja gut, 24" Full HD, da bräuchte ich mir dann ja keinen neuen Monitor kaufen und wäre vom Bildformat sogar eine Verschlechterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Nun wenn es nicht gebraucht wird kann man das weglassen. Ich würde nie wieder 60HZ kaufen wollen. IOb TV oder Monitor. Allein unter Windows mit 60Hz vs 144Hz ist das eine Ruckelorgie. Beim zocken wohl erst Recht. Aber klar ist das alles eine Frage des eigenen Anspruch. Und wie Ich ja geschrieben habe galt diese Aussage für mich. Was der TE daraus zieht ist sein Ding. Hier noch was zur Erklärung:

https://www.only4gamers.de/60hz-vs-144hz-lohnt-es-sich/
 
wenn Du keine Spiele damit spielst ist mehr als 60 Hz völlig unnötig. Das mit der Ruckelorgie ist völlig übertrieben.
wenn Du mit 27" auf QHD gehst ist das nicht viel besser als mit 24" mit FHD, da wirst Du enttäuscht sein.
 
Zurück
Oben