24" Monitor für neuen Gaming PC

Gurero

Cadet 2nd Year
Ich bin jetzt von Laptop auf PC umgestiegen und nun auf der Suche nach einem Monitor.
Betrieben wird er mit einer Asus R9 280x 3GB.

Habe mir auch schon Informationen eingeholt, aber vieles ist unklar.

LED und Full-HD sollte er haben!

Mein Budget liegt bei ~ 180€.

Sollte der Monitor über HDMI betrieben werden?

60Hz oder 120Hz?

Manchmal lese ich was von IPS?!?

2 Stück habe ich mal rausgesucht:

http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-e2411pu-bn-a640767.html
http://geizhals.at/de/samsung-syncmaster-s24c350h-ls24c350hs-a951194.html

Beste Anlaufstelle hierfür ist prad.
DIE (deutsche) Seite, wenns um Monitore geht.
Sehr sehr viele Testberichte sowie ein "Kaufberatungsleitfaden" für jede Bedürfnisse und Geldbeutel.

(das sollte 75% ausmachen, der Rest ist leider auch subjektiv, gerade bei Bildqualität, der eine steht auf X der andere auf Y - hier solltest du ggf. mal deine favorisierten Monitore (wenn vorhanden) in (d)einem Elektronik Fachmarkt begutachten.)

ich persönlich möchte als zocker von ego shootern nicht mehr auf meinen 120 hz monitor verzichten lege dir daher einen mit mit 120 hz ans herz ;)

Bis vor einem Jahr zockte ich mit einem 120HZ TFT. Seit heute mit 144Hz und es ist einfach nur geil :)
Bei deiner Grafikkarte sind 120Hz schon Pflicht. Ich habe diesen TFT.

Im 60 Hz Betrieb sind noch geringe Schlieren zu erkennen, bei 144 Hz ist das Bild dagegen absolut schlierenfrei. Der Monitor ist damit zusammen mit den ebenfalls sehr guten Messwerten für Hardcoregamer uneingeschränkt zu empfehlen. Der Gamingmodus des Monitors richtet sich ebenfalls an diese Gruppe, vor allem an Gamer die zu schnellen Shootern greifen und denen Siegen wichtiger ist als schöne Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich hier mal einklinken darf ... inwieweit sind denn solche 21:9 Monitore sinnvoll? habe bisher ein triplehead laufen und wollte das am ende auflösen und mir EINEN ähnlich breit gearteten monitor zulegen.

mir gehts da speziell um den dargestellten bildausschnitt ... inwieweit wird der "beschnitten" (erinnere mich da an 'probleme' mit spielen, die auf 16:9 ausgelegt waren und bei nem 4:3 monitor wurde dann rechts und links was abgeschnitten bzw andersrum bei 4:3 spielen mit widescreen monitoren, wo oben und unten dann was fehlte).

Zurück
Oben